Beckenstart mit Riffdeko/-keramik

  • Guten Tag zusammen!


    Da mein Versuchsbecken bisher besser als erwartet läuft, ich viel Freude daran habe und bald auch endlich mal Fische halten möchte, mache ich mir derzeit die ersten Gedanken zu einer etwaigen Vergrößerung.


    Ein Thema, welches ich noch nicht ganz verstehe sind Becken, welche mit Riffdeko/-keramik gefahren werden.
    Kann mich bitte wer aufklären?


    - Kann man das komplette Becken nur mit Riffdeko/-keramik fahren oder benötigt man dennoch Lebendgestein zum „Animpfen“?
    - Wie bringt man ansonsten Leben in die Bude? Gibt es da einen genauen Einfahrplan mit Bakterienprodukten, welchen man sich mal anschauen kann?
    - Fährt man mit der Deko wirklich günstiger als mit Lebendgestein?
    - Wie lange dauert es in etwa, bis die Deko wie ein richtiger Stein ausschaut?
    - Gibt es sonst noch Besonderheiten, welche man beachten muss?


    Fragen über Fragen…

    Schönen Gruß
    Andreas

  • klar kannst du auch nur mit keramik starten. dann würde ich aber, sobald die werte gut sind, anfangen zu besetzen. damit kommt dann leben in die bude. genauso wie ein oder zwei hände voll alten sand.


    ob das günstiger ist hängt vom umfang der dekoration an. auf alle fälle umgehst du den grössten teil an plagegeistern.


    bis es richtig umgefärbt ist, werden schon ein paar monate vergehen. biologisch ist es aber schon viel früher tätig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe auch nur mit totgestein gestartet und mit dem red sea mature kit gestartet. Habe mir nachträglich noch 2 steine lebendgestein dazu gelegt um etwas mehr stellfläche zu haben.


    der preis sollte gleich sein bei lebendgestein oder totgestein.



    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • habe auch so Gestartet,hol dir beim Händler nen Tütchen mit Sand aus einer Verkaufsanlage damit du ein Paar Bakterien Bekommst.

  • 8 Kilo LS habe ich ja derzeit in meinen Cube. Das könnte ich ja übernehmen.
    Sand zum Animpfen wäre auch vorhanden, wenn 2-3 Hände reichen.


    Das wäre dann wirklich eine Alternative.


    Finde es nur irgendwie blöd Steine vom anderen Ende der Welt aus Meer holen und hier her fliegen zu lassen.
    Zudem sollte eine Einrichtung mit der Deko ja auch etwas weniger wiegen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Also ich finde Lebendgestein immer noch viel natürlicher als alles komplett in Keramik zumachen.
    Ein paar Ergänzugsteile aus Keramik, ok. Aber doch nicht komplett,
    Dann kann man ja auch gleich künstliche Korallen verwenden.
    Son bisschen soll das Ganze ja der Natur nachempfunden sein, finde ich zumindest.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • die keramik wird auch irgendwann lebendgesteinähnlich. dauert ein wenig, aber man kann später schwer zwischen keramik und echtem gestein unterscheiden.
    man umgeht aber diverse plagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!