Filtermedien

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, ein größeres Becken (270l ) anzuschaffen.
    Jetzt meine Frage. Ich habe bei meinem 60l-Becken immer mit Zeolith und Ulta Pure FE gefiltert. Kann ich das so in dem großen Becken auch hernehmen??? Oder lieber was anderes?!


    Vielen Dank schonmal.
    Manu

  • Hallo Manu,


    naja, wenn Du jetzt damit zu frieden bist kannst Du das natürlich auch im größerem Becken so weiter führen !

  • Hallo Manu,


    na unbedingt muss das da nicht rein.
    Ich filter ja auch ohne alles, habe meist nur Algen im TB. Wenn Du natürlich Probleme mit einigen Werten hast, dann legt man mal Absorber ins TB rein.
    Aber so machen die meisten da nichts rein !

  • guten morgen manu,


    also den einsatz von "filtermedien" wie sie im suesswasserbereich angewendet werden halte ich im meerwasserbereich fuer wenig praktikabel.
    das einfache einhaengen eines sacks mit zeolith zeitigt in meinen augen auch nicht unbedingt positive effekte, da dieses zeolith schon darauf ausgelegt ist in wirbelbett oder durchstromfiltern verwendet zu werden....


    das ultra-fe das du nennst musste ich erstmal googlen, da es mir nichts sagte, und so wie ich das sehe ist das auch auf den einsatz in suesswasser ausgelegt und damit maximal nur bedingt tauglich, ich werde lieber darauf verzichten.


    am zuverlaessigsten udn stabilsten erachte ich immer noch das "berliner system":
    gutes lebendgestein in ausreichender menge
    einen guten abschaeumer
    guter bodengrund zwischen 3 und 5 cm
    gut platzierte ausreichende stroemung
    und REGELMAESSIGE wasserwechsel....


    dann kann man sich in meinen augen einen guten teil der wundermittelchen sparen.


    netter gruss
    lutz

  • Naja also denke das beim Beckenstart ein guter PO4 + Silikatabsorberfiltersack schon angebracht ist ...


    So wie im Intervall auch mal kurzweilig etwas Kohle um die Geldstoffe aus dem Wasser zu entfernen ...


    Ansonsten verwende ich nur Filterwatte die alle zwei/drei Tage gewechselt wird ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Ich war gestern mal in Stuttgart unterwegs im Kölle Zoo. Die haben dort eine große Meerwasserabteilung.
    Da ich dort mein Becken abholen mußte, habe ich mal nachgefragt, wie die das machen würden.


    Wenn ich mein Becken starte, werde ich also erstmal ohne besondere Filter starten und schauen, wie es funktioniert.
    Die haben mir dort auch gesagt, daß man nicht immer was reinhängen soll, nur wenn es Probleme gibt.


    Ich hatte Zeolith und Ultra Pure in meinem kleinen Becken, weil mir das so gesagt wurde. Da es damals schon so lief ( habe es
    von der Messe so mitgenommen ), habe ich dann einfach so weiter gemacht. Was vielleicht gar nicht so gut, da ich immer wieder
    Zusätze dazu geben mußte. Aber wenn man es nicht besser weiß ..................


    Jetzt im Moment bin ich grad am Umstellen im Wohnzimmer und Becken aufbauen.
    Wenn es dann ans Starten geht, werde ich mich spätestens wieder melden.
    Aber wahrscheinlich kommt die nächste Frage schon früher, wenn ich mit dem ganzen "Technikzeugs" ?( überfordert bin.


    Bis dann. Viele Grüße Manu

  • Hi
    bin mit Zeolith im Filter sehr zufrieden, habe zusätzlich Siporax drin, bietet viel Siedlungsfläche für Bakterien,. , Mein Filter hat zur normalen Umwälzung eine interne Umwälzung. Damit wird ausgeglichen, dass er nur wenig Wasser fördert, es ist innen trotzdem gut durchströmt.


    Würde an deiner Stelle auf jeden Fall was nehmen, wo man auch Adsorber reinpacken kann (also von unten durchströmt oder sowas). Bei Zeolith sollte allerdings die Durchströmungs nicht zu hoch sein, da es sich sonst negativ auswirkt ?( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!