Schönes Berliner Stuben Becken

  • So heute habe ich mal etwas Weitergemacht Plexiglas abdeckscheiben 2 mal sowie eine untergrund plexi platte für das LS.
    Desweiteren habe ich mir aus Alu profilen die scheiben halter Selbergebaut kostete gerade mal 5€ und hat Spaß gemacht.


    da die abdeckscheibe in 2 geteilt ist habe ich ihn die hintere ein loch mit der Loch säge gemacht für den top des abschäumers.

  • hey fertige habe ich nicht mehr über aber ich kann dir gerne erklären wie ich das gemacht habe.
    Gekauft habe ich das Prifl (Alu eck-Profil 7,9mm) (Achte auf deine Glasstärke meine ist genau 8mm) im Bauhaus um die Ecke kostenpunkt für das 1 meter stück 5€


    Ich habe mir dann jeweils 2 cm lange teile abgeschnitten mit der säge ausm bauhaus und danach eines der dächer noch weggeschnitten damit das glas oben aufliegen kann.
    hat ca 15 minuten gedauert dann war ich fertig.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hab da nochmal eine Frage habe mir als bodenschutz platte ne große plexiglas platte gekauft da mit die lichtrasterplatten schlichtweg zu teuer waren...
    nun habe ich aber angst das es darunter eventuell schimmeln kann ? eigendlich bin ich der meinung das nichts passieren dürfte da es ja direkt auf dem glas aufliegt.


    hat da jemand ein plan ? oder muss ich nun tausende löcher in die platte bohren ?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • ok gut danke habe nun die plexiglasp latte auf den boden sinken lassen ^^.
    somit bin ic hauf der sicheren seite falls doch mal was umfällt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Sooooooo heute habe ich bei Rent a Aqua men einen LS stein gefunden der mir sehr gut gefallen hat, leider war dies der einzigste....
    naja egal die restlichen kaufe ich mir die Tage bei anderen Läden zusammen :).


    Dafür ist heute Oska eingezogen hihi und ja habe ihn extra OSKA genannt genau so geschrieben :thumbup:

  • So hier mal 2 kleinigkeiten die ich gestern bei Into The Blue gekauft habe.
    Eventuell kann mir ja jemand sagen was das ist was bei den scheibenanemonen so fröhlich mitwächst.

  • na wen das teil so heist ^^ also die anemone oder what ever was neben den schebis wächst

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • hmmpf also nicht so gut .. soll ich sie lieber weghauen solange es nur eine ist ?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • da besteht aber die gefahr, dass du gewebereste verteilst und daraus neue entstehen.


    lieber den stein zerlegen und weiträumig die anemone entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine Manjano lässt sich doch recht leicht entfernen. Besser als eine Glasrose zumindest.
    Du kannst ja die Seite des Steins, auf der sie war, kurz in heisses Wasser tauchen nachdem du sie weg gekratzt hast.

  • Bei einem wenige cm großen Zement Ableger Stein der eh nur aussen bewachsen ist und an einer Ecke eingetaucht wird!? Ernsthaft?

  • wenn es nur um nen ablegerstein geht ist das sicher kein problem. dachte es ginge um lebendgestein.
    den ablegerstein kannst du aber gut in der mitte teilen. hammer und grossen schraubendreher...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey hier mal ein kleines Update von meinem Becken :EVC471~119:
    Ich habe einwenig weitergemacht und solangsam kommt auch das Ganze LS

    Besatzung habe ich mittlerweile das im angebot :).

    2x Turboschnecken
    3x Einsiedlerkrebse
    1x Kenia Bäumchen (Geschenkt bekommen )
    1x Gelbe Kruste
    1x Briareum hamrum
    6x Scheibenanemonen Lila & Grün
    und sonen Baum da den hatte ich mir für nen 10ner mitgenommen :) macht sich augescheinlich sehr gut sieht auch schön aus.


    Ich hatte Letze Woche mal einen 2ten Wassertest gemacht allerdings nur von ein paar sachen um mich dort mal einzuüben.

    Temperatur 25,2

    Salinität 1,023
    PH 5
    KH 6
    NH4 0,6
    NO2 0,2
    NO3 1
    Cu 0 (nicht nachweisbar)
    SIO2 1,8 (Habe mir nun einen Silikatfilter für meine Osmoseanlage gekauft)

    Habe das Ganze bei Megazoo und Pflanzen könne nochmal gegentesten lassen dort ist NH4 etwas niedriger ansonsten kommt es auf das gleiche raus.
    Ich denke das sich alles noch weiter einpendeln wird da die werte wie NH4 absteigend sind.

    so hier mal ein paar Bilder es fehlt leider immernoch einwenig LS.....

  • Hallo Marco,


    sieht gut aus Dein bisheriger Aufbau. Wirkt luftig und nicht so gedrungen. Kommen da noch mehr Steine rein?


    Deine Wasserwerte werden sich noch einpendeln. Insbesondere was Ammonium, Nitrit, Nitrat angehen. Das mit dem Silikatfilter ist eine sinnvolle Sache. Dein pH-Wert allerdings wird schwerlich bei "5" liegen. Wird wohl mehr sein. ^^
    Aber wenn Du die KH auf 7 oder 7,5 bringst, dann erhöhst Du auch den pH-Wert. Wäre evt. eine Idee.


    Cu brauchst Du nicht messen. Bis da mal ein handelsüblicher Tröpfchentest was anzeigt, ist es meistens eh zu spät. :D


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!