Meerwasser-Einstieg (450-550 Liter)

  • @MIchel
    vielen Dank für die Antwort.
    Braucht man dann theoretisch bei dem Aqua Medic garkeine Nachfüllautomatik, oder ist diese Schlussfolgerung verkehrt? Ein Abschäumer der bis max. 800 Liter dimensioniert ist wie der Aqua Medic aCone 1.0 reicht für Becken mit 630 Litern, oder?
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)



    @all
    Hier nochmal eine neue/abgespeckte Version des Filterbecken.



    Macht das so (auch von der Anordnung der Trennwände her) Sinn?
    Die Gedanken:
    - Das Wasser kann doch eigentlich direkt in die Kammer mit Lebendgestein!?
    - Das Wasser kann doch eigetnlich auch direkt aus Kammer mit Abschäumer rückgefördert werden!?
    - Die Trennwende sorgen also eher dafür, dass das Wasser Lebendgestein durchläuft und auch nicht über den Abschaäumer "hinwegfliegt"?

  • Hallo Tobias,


    im Augenblick macht das Filterbecken noch nicht den optimalen Eindruck. die zwei Scheiben außen bei RFP und Einlauf können weg, sie haben keine Funktion außer dass sie das Becken kleiner machen.
    Die meisten Abschäumer sind mit einem Wasserstand von 20-22cm gut zu betreiben, deshalb würde ich wenn überhaupt die Scheibe darauf einstellen, definitiv nicht auf 25cm. Wenn Du auf die linke Scheibe einen Ablaufkamm setzt kann das Abteil auch als Algenrefugium verwendet werden. Abgesehen von Phosphatabsorbern und Aktivkohle ist ein Algenrefugium das einzige Mittel, wie man Nähstoffe herausbekommt.


    In der Zeichnung unten habe ich eine zweite Scheibe eingefügt ebenfalls 22cm. Dies dient dafür, dass der Abschäumer immer seinen korrekten Wasserstand bekommt. Das ist für den Betrieb des Abschäumers sehr wichtig. Bei mir habe ich diese Scheibe nicht, ich verlasse mich darauf, dass die Wassernachfüllung immer schön den Wasserstand hält. Der Platz bei mir im Becken ist aber auch so eng, dass die Scheibe dort gar nicht mehr zu integrieren ist.
    Mit der zweiten Scheibe ist das nicht mehr so kritisch, da die beiden Scheiben dafür sorgen, dass der Abschäumer immer seinen Wasserstand bekommt.


    Jetzt sehe ich aber noch nicht, wo z.B. Aktivkohle oder Phosphatabsorber hinkommen, wenn Du diese einsetzen möchtest bzw. musst? Leider ist die Gier, doch noch einen hübschen Fisch einzusetzen meist größer als die Vernunft, und so kommt man schnell über die Kapazität des Beckens heraus und muss die überschüssigen Nährstoffe durch Algen und Phosphatabsorber herausholen.


    Den Schwamm habe ich herausgenommen, weil er ein hervorragender Schmutzfänger ist. Wenn Du den Schwamm nicht alle paar Tage gründlich auswäscht ist das eine Sammelbombe für Bakterien. Das Endergebnis können Bakterienblüten und hohe Nitratwerte sein. Ich habe bei mir einen Schwamm drin direkt hinter dem Algenrefugium, weil dort das Wasser über 10cm fällt und sonst sehr laut plätschert. Irgendwann werde ich da noch etwas hinbauen müssen, damit es auch ohne Schwamm nicht plätschert.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,
    vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Wo würdest Du denn in dem von Dir angepasssten Bild nun Aktivkohle und Phosphatabsorber unterbringen? Noch eine zusätzliche Kammer nach gleichem Prinzip vor dem Refugium, also quasi 10cm "abzwacken" ??

  • Hi Tobias,


    ich würde das Abteil des Abschäumers 10cm größer machen und dort dann die Filter mit reinsetzen. Ich habe die Bubble Magus 100 Filter für Phosphatabsorber und Aktivkohle, die brauchen auch etwas Platz, sind aber sehr effektiv und leise. Für Deine Größe sollte auch der Bubble Magus 70 reichen. Nimm einen für Aktivkohle und wenn nötig später einen für Phosphatabsorber.


    Gruß
    Sandy

  • Langsam kommt Licht ins Dunkel des Technikbeckens, danke euch.


    Bezüglich der Rückförderpumpe mache ich mir Gedanken bezüglich der Leistung.
    Die Tunze Silence gibt es mit 2400Liter oder 3000Liter. Denkt ihr das reicht für 630 Liter wenn das Technikbecken direkt im UNterschrank ist? Welche Umwälzung haltet ihr für optimal?

  • Okay, meinst Du dann die 2400er Tunze SIlence reicht für ein 630Liter Becken?


    Hier nochmal die aktualisierte Version des Technikbeckens? Weitere Anregungen/Kommentare? Sandy, was meinst Du?

  • Hallo Tobias,


    die 2400er reicht nicht. Auf dem Weg nach oben verliert die Pumpe einiges an Leistung, ich schätze, oben kommt nur noch die Hälfte an, und das ist bei Deiner Abschäumerleistung, die Du brauchst, sehr wenig. ich würde die 4000er Jebao vorschlagen, die ist regelbar und somit auf Deinen Bedarf anpassbar.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen


    Okay, Thema Filterbecken und Rückförderpumpe (momentan steht dann mal fürs erste die Jebao auf dem Zettel) ist dann erst mal auf dem Eis.


    Weiter gehts:
    - Strömungspumpen und Steuerung


    Jemand nen konkreten Vorschlag für ein 630 Liter Becken mit 150x70x60 ?
    Reichen 2 Pumpen, wenn ja, welches Volumen sollten sie jeweils schaffen...
    Wie schaut es mit einer Steuerung aus, was würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    um uns ist es die letzten Tage etwas ruhiger geworden. Gestern haben wir vom Statiker eine Absage bekommen für den geplanten Standort.
    Er sagt 900 Kilo pro qm sind am gewünschten Standort zu viel, 400 könnte er ohne weitere Prüfung absegnen. Wir haben nun nochmal einen anderen Standort im Wohnzimmer nachgefragt, dort ist die Seitenlänge jedoch max. 100cm, deswegen denken wir nun auch über ein Maß 100x100x60 odre 90x90x60 nach...


    Wir müssen dann wohl überlegen ob wir in eine weitere Prüfung der Decke des Kellers investieren wollen, wobei wir keinen Plan haben was da finanziell auf uns zukommt. Gegebenenfalls steigen wir dann doch eine Nummer kleiner ein. Naja, nun erstmal die Enttäuschung verdauen und die Antwort bezüglich des anderen Standorts abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!