Meerwasser-Einstieg (450-550 Liter)

  • Hallo zusammen,


    Wir (Meine Freundin Martina, ihr Hund Mogli und ich) planen momentan den Einstieg in die Meerwasseraquaristik. Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit, hatte aber bisher noch nicht die Muse, mich bzw. uns hier zu registrieren. Nun ist es aber langsam höchste Eisenbahn :hi:


    Ich habe jahrelange Erfahrung aus der Süßwasser-Aquaristik und da auch viele (zugegeben eher leichtere) Arten (Skalare, Purpurprachtbarsche, Antennenwelse, gelbe Maulbrüter,...) nachgezüchtet. Martina und Mogli sind Neulinge in der Aquaristik


    Nach einigen Jahren Auszeit beschäftigen wir uns jetzt seit 1-2 Monaten jeden Abend ausführlicher mit dem Thema Meerwasseraquaristik und haben uns praktisch schon entschieden, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Gekauft ist aber noch nichts.


    Nun zu den ersten Details unserer Planung:
    Im Moment planen wir als Becken das Scubaline Marine 460 von Eheim, das zu einem Preis von etwa 1700 Euro zu haben ist. Allerdings gehen unsere Planungen dabei schon über die enthaltende Beleuchtung heraus, im Moment schwebt uns die ATI Sirus x6 Beleuchtung vor, auch hier ist aber noch überhaupt nichts entschieden


    Nun zu ein paar Fragen diesbezüglich, bei denen ihr uns hoffentlich weiterhelfen könnt:


    Zu dem Aquairum:
    Bis jetzt haben wir online nichts vergleichbares zu ähnlichen Preisen gefunden, sprich: Selbst ohne Beleuchtung finden wir keine Becken ~500 Liter mit ähnlicher Ausstattung (Unterschrank, Filterbecken, Verrohrung).


    1) Kann uns da vielleicht jemand was empfehlen? Gibt es gute und preis-leistungsmäßig günstige Anbieter von Aquariensets auch ohne Beleuchtung oder eben mit einer vergleichbaren, guten Beleuchtung? Oder ist das Eheim zu diesem Preis trotz nicht verwendeter Beleuchtung unschlagbar?


    2) Wenn es das Eheim wird, ist es möglich die Abdeckung online zu verkaufen ohne die Blende mitzuverkaufen? oder ist die Teil der Abdeckung? Oder würdet ihr eh vorschlagen auf eine Blende zu verzichten bei einer Beleuchtung wie der ATI x6 ?


    3) Was haltet ihr denn so von der ATI x6 ? Oder würdet ihr eher zu anderen Beleuchtungssystemen greifen?


    Ich hoffe das ist für den Anfang nicht zu viel Text und zu viel Fragerei, das Thema ist aber insgesamt für uns noch sehr neu uns so würden wir uns sehr über die Hilfe von den Teilnehmern hier im Forum freuen. Vorab schon einmal vielen Dank!


    Viele Grüße,
    MoMaTo
    Mogli, Martina und Tobi(as)

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    2 Mal editiert, zuletzt von momato ()

  • Hallo ihr drei,mit dem Becken an sich kann ich jetzt nicht viel zu sagen,aber Ansicht ist Eheim schon recht gut,man könnte sich aber auch von einem Aquabauer
    aus eurer Nähe (? ) mal vielleicht ein Becken bauen lassen,vielleicht günstiger?
    Mit der Beleuchtung kommt es ja auch darauf an was man plflegen möchte,nur Weichkorallen oder nur Steinkorallen,da sollte man sich schon vorher im Klaren drüber sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    Ich habe gerade geschaut was es kostet...
    Warum kalkulierst du dir nicht mal ein Becken im Internet? Oder fragst mal wo anders ,wie schon gesagt wurde, in deiner nähe an?
    Ich denke du kannst da ca 400€ sparen, wenn nicht sogar mehr.


    LG
    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,


    Wenn ihr Zeit habt, dann schaut mal bei atd Friedeberg rein, dort könnt ihr Becken bestellen, mit Unterschrank, Kranz, Überlaufschacht u.s.w. ... Eine Lampe muss dort nicht mit bestellt werden und dort würde ich auch keine Lampe kaufen, der Rest dort ist voll OK.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen zusammen,


    erst einmal vielen Dank fü die zahlreichen Antworten. Die Anregungen uns bei Aquarienbauern umzuschauen nehmen wir gerne an, danke auch für den konkreten Tip mit ATD Friedberg, Steffen. Die Red Sea Reefer Serie werden wir uns auch mal anschauen.


    Micha: wegen der Korallenauswahl sind wir uns ehrlich gesagt noch nicht ganz im klaren, weil wir hier auch noch dabei sind uns zu orientieren. Klar ist nur dass ein falsches Clownfischpaar einziehen soll, dementsprechend auch eine Wirtsanemone (Entacmaea quadricolor?). Darüber hinaus sind wir uns aber bisher nur im klaren, dass wir gerne einen schönen Riffaufbau machen wollen mit Lebewesen, die dort dann auch einigermaßen zusammenpassen. Hier sind wir aber wie gesagt noch recht "unwissend". Wir haben nur in den Threads zu den Scubaline gelesen, dass immer empfohlen wurde, die Beleuchtung zu wechseln, insbesondere auch wegen der Hitzeentwicklung im Sommer unter der Abdeckung.


    Offen bleibt nocht Frage 2:

    2) Wenn es das Eheim wird, ist es möglich die Abdeckung online zu verkaufen ohne die Blende mitzuverkaufen? oder ist die Teil der Abdeckung? Oder würdet ihr eh vorschlagen auf eine Blende zu verzichten bei einer Beleuchtung wie der ATI x6 ?

    Vielleicht kann sich hier ja noch ein Subaliner zu äußern, wie diese Abdeckungen aussehen bzw. ob sie ebn auch ohne Blende zu verkaufen ist

  • Guten Morgen Tobias,


    Du kannst in jedem Fall versuchen die T5 Leuchtbalken zu verkaufen, die Frage ist ob es dafür einen Abnehmer gibt. Die Blende finde ich eigentlich sehr gelungen und würde sie persönlich lassen.


    Aber auch die T5 würde ich behalten. Die kannst Du mal gut als "Notbeleuchtung " gebrauchen wenn mit Deiner ersten Lampe mal was ist, Vielleicht muss sie ja mal wg einem Defekt zur Reparatur. Bei mir zB konnten sie gebrauchen als ich meine Maxspect die ich erst über dem Becken hatte verkauft hatte und die neue ATI Hybrid noch nicht da war. So konnte ich die rund 5 Tage gut überbrücken...

    Grüße


    Michl

  • Michl, danke für die Idee, das wäre defintiv eine Option, die Lampe als "Ersatz" zu behalten


    Allerdings haben wir uns nun mal wie von Steffen vorgeschlagen bei ATD Friedberg umgeschaut. Das wäre definitiv preislich eine gute Alternative. Einige Fragen sind da noch zu klären, aber es sieht doch ganz gut aus.


    Wir sind nun sogar am überlegen doch etwas größer einzusteigen, um etwas ausbaufähiger zu sein was den späteren Besatz betrifft


    Wir überlegen nun also zwischen
    130x60x60 / 468 Liter
    150x60x60 / 540 Liter
    und
    130x70x70 / 637 Liter


    Und mit dieser Überlegung kommen natürlich :D auch schon die nächsten beiden Fragen daher:
    1) Wie steht ihr zu den verschiedenen Aquariengrößen, was würdet ihr (aus welchen Gründen) bevorzugen?


    2) Wie steht ihr zum Thema Nachfüllautomatik? Ich habe dazu noch nicht viel gelesen und bin mir nicht sicher ob das wirklich nötig/sinnvoll ist


    VIelen Dank euch allen für die Hilfe!

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    2 Mal editiert, zuletzt von momato ()

  • Lieber immer ein Becken mit viel Tiefe.
    Höhe ist nicht so wichtig.
    Sind das fertige Becken? Oder baut der dir das?


    Wenn Bau, dann 150*70*50(60)


    Du wirst jeden MW Aquarianer fragen können und 99% sagen mehr Tiefe ist immer besser.
    Je höher das Becken ist, umso größer ist auch das Gewicht pro m2.
    Das musst du auch berücksichtigen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo Tobias,


    bei der Größe solltest Du auch den Geldbeutel und die Wünsche nach den zu pflegenden Tieren unbedingt mit berücksichtigen. Ein Becken in dieser Größe wird in den nächsten drei Jahren mindestens 10.000 Euro kosten an Anschaffung der Technik, den Tieren (besonders die Korallen) und den Unterhaltskosten, das sollte Dir klar sein.


    Wenn dies kein Hindernis ist, dann würde ich eine 70er Tiefe aber 60er Beckenhöhe vorschlagen. 70er Beckenhöhe schaffen nur 2m-Männer mit Gibbonausstattung an Armen bei der Pflege in Bodengrundnähe. 150x70x60 hört sich gut an. Wenn Du ein Doktorenbecken einrichten möchtest, dann solltest Du über 200x70x60 nachdenken oder sogar noch größer.


    Nachfüllautomatik und Dosierpumpen sind ein absolutes Muss! Der Wasserstand im Technikbecken sollte gleich bleiben, sonst kann der Abschäumer wirklich verrückt spielen, und Du wirst noch genügend mit den Problemen im Becken zu tun haben, ohne dass Du Dich mit der täglichen manuellen Aufrechterhaltung der Wasserwerte herumschlagen möchtest. Automatisiere alles, was geht, ist die Maxime, sonst kannst Du einen Wochenendurlaub vergessen, geschweige denn einen mehrwöchigen Fernurlaub!


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Bei der Beckenhöhe möchte ich meinen Vorredner zu 100% zustimmen. Wenn ich mir ein Becken bauen lassen würde, dann mit 60er Höhe. Ich komme bei meinem Scubacube schon schwer mit den 65cm zurecht, möchte nicht wissen wie es bei 70cm wäre, da hat man immer ne nasse Backe wenn man am Boden vom Aqua was umstellen möchte :D

    Grüße


    Michl

  • Das geht ja echt zügig mit euren Antworten. Super und danke für die hilfreichen Antworten und Vorschläge.


    Dann gibt es nun also vermutlich noch folgende drei Optionen
    130x60x60, 130x70x60 und 150x70x60
    Hier werden wir uns nochmal Gedanken über unser Budget machen (müssen).


    Über weitere Anregungen und Meinungen freuen wir uns natürlich jederzeit.


    Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit ATD Friedberg gemacht?
    Die Beschreibung des Technikbeckens ist dort nicht ganz genau bzw. auf einigen Seiten unterschiedlich. Hat dort schon mal jemand bestellt und kann berichten?

  • Unabhängig von ATD Friedberg noch zwei Fragen


    1) Kennt jemand einen guten Aqaurienbauer zu unschlagbaren Preisen, den wir nach einem Angeobt fragen sollten? :)


    2) Die Fragen im ATI-Thread bleiben bisher unbeantwortet: LINK
    Es wäre schon gut zu wissen ob man mit einer ATI Sirius X6 ein 150x70x60 Becken betreiben kann

  • 1) Kennt jemand einen guten Aqaurienbauer zu unschlagbaren Preisen, den wir nach einem Angeobt fragen sollten? :)


    Hey! Ich hatte auch ein paar Aquarienbauer vor dem Kauf des Nano Cubes angeschrieben.
    Das günstigste Angebot und schnellste Antwortzeit hatte ich von Ennigerloh.


    Zur Qualität kann ich jedoch nichts genaues sagen, da ich ein größeres Becken auf nächstes Jahr verlegt habe

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi,


    frag mal Ralf Lerbs wegen dem Becken, der ist auch hier im forum ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey

    Meins ist von http://www.diamantaquarien.de/index.php


    Zum zweiten: Die Lampe Leuchtet eine Fläche von max. 130 x 70 cm aus. Mich würde es stören das man dunkele stellen links und rechts hat.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • zum AQ Bauer: Ralf Lerbs :thumbup:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips bezüglich der Aquarienbauer, danke auch für die Meinungen zur Sirius x6
    Hier gibt es bezüglich der 150x70 einen neuen Lösungsansatz. Die entsprechende Hybrig 4x54 T5 und 3x74 LED liegt preislich zwischen der x6 und der x8 und ist dann wohl die beste Lösung. Wobei es auch hier wieder unterschiedliche Meinungen geben wird, denke ich :)
    Zumindest ist sie aber von der Ausleuchtung her bis 145x65 ausgeschrieben und wird wohl demnach passen. Auch hier interessieren uns natürlich weitere Meinungen jeglicher Art, vielleicht gibt es ja auch noch die Lampe für den halben Preis aber mit gleicher oder ähnlich guter Leistung!?


    Wir machen uns natürliclh teilweise auch schon Gedanken über den Besatz. Unter anderem würden wir shcon gerne eine Anemone(Entacmaea quadricolor) samt falschem Clownfisch halten. Auch hier gehen ja die Meinungen auseinander, bezüglich der Vergesellschaftung mit Korallen. Die Fotos und Becken die man aber so hier und da sieht sprechen eine andere Sprache, es scheint doch gängige Praxis zu sein, Clownfische samt Wirtsanemone in einem Korallenbecken zu halten, oder?


    Seit Sonntag sind wir jedenfalls schon wieder gut weitergekommen. Die Fragen werden zwar immer mehr, aber Stück für Stück bekommt man trotzdem langsam einen Durchbllick. Teilweise... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!