Neues 500l Becken für Sommer geplant

  • Hallo mein Name ist Leon und manche kennen mich ja schon durch mein Sera Marin Biotop cube 130 led.
    Jedoch habe ich mich in diesem Forum noch nie richtig Vorgestellt, weshalb ich denke das es langsam mal an der Zeit ist :D
    Ich bin 16 Jahre alt und betreibe seit einem Jahr Meerwasseraquaristik und seit 7 Jahren Süßwasseraquaristik in welcher ich mit meiner Mutter sehr erfolgreich Diskusfische nachgezogen habe 8)


    Nun gut jetzt zu meinen Plänen für den Sommer.
    Geplant ist ein mindestens 500l fassendes Aquarium mit Technikbecken.
    Am liebsten würde ich das Becken selber zusammenstellen um die möglichst besten technischen Voraussetzungen bieten zu können, was mit meinem Schülergehalt nicht ganz leicht ist :EV6CC5~125:
    Hauptsächliche finanzielle Unterstützung erhalte ich von meiner Mutter, aber sparen werde ich trotzdem müssen.


    Aber vllt hat ja jemand tipps mit welchem Abschäumer, Lampen etc ich am besten und preiswertesten davon komme :S


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hy Leon,


    ich habe mir mein 500er von Ralf Lerbs bauen lassen 130x65x60, habe allerding ne Abdeckung mit Röhren, vielleicht ändere ich das mal, aber mit meinen 2 Katern muss es erstmal so gehen.


    Pumpen (sowohl Rückv. als auch Strömung) sind von Jebao.


    Abschäumer ist der Bubble Maggus NAC7


    Dosierpumpe von ATI


    plus ein paar Gimmicks bin ich damit günstiger wie z.B. ein Eheim Inspiria 500 "nackt" kostet.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Dazu wäre mal gut zu wissen wie die Masse sein sollen. In etwa...


    Die neuen ATI Hybrid kannste dir mal anschauen. Die gibts in unterschiedlichen Varianten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An Maßen habe ich an 150x60x60 gedacht also um die 540l
    Okay die Lampe werde ich mir mal anschauen danke


    Habe mir grade die ATI Hybrid angeschaut, die kostet ja 1200€ :golly:






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Für so ein Becken wirst du nicht mit einer günstigen Lampe hin kommen.


    Entweder komplett T5 (Anschaffung billiger, höherer Stromverbrauch, kosten für Röhrenwechsel)
    Oder LED/Hybrid Lampen (Anschaffung teurer, weniger Verbrauch, kein Röhrenwechsel)
    Oder selber bauen

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Selber bauen wird mindestens genauso teuer.


    Du kannst pro 100 Liter Wasser etwa von 1000 Euro Kosten ausgehen. Das ist in etwa das, was dich das Becken, wenn man es richtig machen will, kosten wird. Mal abgesehen von den laufenden Folgekosten. Ich schätze so allein an Strom wird es dich etwa 50-100 Euro im Monat kosten. Wobei 50 Euro bei der Größe das absolute Minimum darstellt.


    Und ja, Licht ist Leben. Da musst du schon etwas an Geld in die Hand nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hey,


    grundlegend sagt man doch 10 Euro Pro Liter. Und dann hast du aber noch keine Korallen drinen. Auch das Salz zum WW, oder die Mittel die du brauchst musst du mitrechnen pro Monat, sowie das Futter. Also da geht schon einiges an Geld drauf.


    Gruß


    Thomas

  • Also glaubt ihr das ich mit dem Kauf eines komplettsystems als Bsp dem neuen red sea Max s500 für ca 3000 Euro billiger wegkomme als mit einem eigenen zusammengestellten Becken?

  • Hallo Leon,


    jetzt muss ich doch auch mal einen Beitrag zu den Kosten verfassen. Ich finde es PROBLEMATISCH hier mit irgendwelchen "Faustregeln" zu arbeiten.


    Die Kosten sollen einem keine Angst machen, sie müssen aber gut kalkuliert werden: Im Anhang habe ich dir mal meine aktuelle Kalkulation für mein 700 Liter Projekt angehängt.


    Sicher ist diese nicht abschließend, z.B. sind Osmoseanlage und Mischbett, etc. schon vorhanden, als "etwa Hausnummer" denke ich aber zu gebrauchen:


    Was ich damit sagen will: Mach dir zuerst einmal konkrete Gedanken was du haben möchtest und erstelle dann eine genaue Kalkulation der "Teile". Im Anschluss entscheidest du ob das Budget reicht oder du vielleicht etwas an der Größe deines Projektes ändern musst....



    Richtig ist: Einrichtung in Form von Steinen, Bodengrund Korallen etc. sind hier nicht berücksichtigt, auch die Folgekosten (Strom, W-Tests,Balling, Triton etc., Futter,Salz, Wasser,Osmosefilter, Harz,...) solltest Du wie bereits genannt nicht unterschätzen, hier ergibt meine Kalkulation für 700 L ca. 100€ im Monat.




    Gruß Flo ^^

  • Und jetzt richtest du dein Becken ein und die Faustregel stimmt wieder... :phat:


    Es geht dabei auch nicht um Angst machen. Immer wieder erlebt man das sich Einsteiger an den Kosten verheben, weil es ihnen einfach nicht klar ist das es ein teures Hobby ist und die Kosten einfach unterschätzt werden. Nicht nur die Anschaffung sondern auch die Folgekosten.


    Man hörte es weiter oben bei dem Preis der Lampe schon leicht raus. Das ist mit die wichtigste Hardware, woran aber die meisten Leute dann versuchen zu sparen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es geht dabei auch nicht um Angst machen. Immer wieder erlebt man das sich Einsteiger an den Kosten verheben,weil es ihnen einfach nicht klar ist das es ein teures Hobby ist und die Kosten einfach unterschätzt werden


    da gebe ich Dir absolut recht, genau deshalb halte ich es für absolut wichtig im Vorfeld eine genaue Kalkulation anhand der konkreten Komponenten zu machen ;)
    Ich möchte das Thema hier auch nicht "unnötig aufblasen", es soll lediglich ein Betrachtungsaspekt sein....



    Viele Grüße




    Edit vom Mod: Unnötiges Zitat entfernt.

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi
    Ich bin in dem Sinne auch kein Anfänger, da ich seit 1 Jahr Meerwasseraquaristik betreibe...
    Es ging lediglich darum ob jemand gute Vorschläge hat, was ich an Lampen etc kaufen sollte.
    Dazu ist ein Forum ja da um sich Ratschläge zu hohlen und anderen zu helfen.


    Flo danke für den ausführlichen Bericht!
    Wird mir sehr helfen!

  • Hallo Leon,


    bezüglich Lampe wurde ja schon etwas geschrieben:


    ich sehe folgende Optionen: Was möchtest Du denn an Besatzt haben (mehr SPS oder gemischt LPS, Weiche etc..)


    1. gebrauchte ATI Sunpower z.b. 6x54 W T5 kaufen (gibt es bei ebay kleinanzeigen um die 350€) ---> gute Lampe, allerdings müssen 6 Röhren ca. alle 6 Monate gewechselt werden und der Stromverbrauch ist entsprechend einer LED höher


    2. gebrauchte ATI Hybrid LED kaufen (ca 1200€)


    3. Es gibt günstige "China LED´s Dimmbar etc. welche beim ein oder anderen gut zu funktionieren scheinen (keine eigene Erfahrung)
    http://www.ukmarinelighting.co…row-led-lighting-14-c.asp



    Die Evergrow wurde auch schon von einem User im Forum vorgestellt


    4. Wie beschrieben: LED selber bauen (kostet allerdings bei vernünftiger Konfig. >1000€) und erfordert etwas handwerkliches Geschick und Arbeit




    zu Abschäumer: Entweder gebraucht kaufen oder der Bubble Magnus 180 Cone ist recht vernünftig und noch am unteren Ende der Preisklasse.


    Jebao macht ganz gute Strömungspumpen (recht günstig) hier musst Du allerdings auf die Lautstärke achten (da können andere mehr dazu sagen)




    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Danke nochmal!finde es sehr gut wie viele Infos du mir hier gibst!!


    Ich habe an ein typisches gemischtes Becken gedacht also weiche LPS und auch sehr gerne SPS...
    Ich werde mich mal umsehen!


  • Entweder komplett T5 (Anschaffung billiger, höherer Stromverbrauch, kosten für Röhrenwechsel)
    Oder LED/Hybrid Lampen (Anschaffung teurer, weniger Verbrauch, kein Röhrenwechsel)
    Oder selber bauen

    Bei Hybrid haste doch trotzdem Röhrenwechsel oder gibts was Neues wovon ich nichts weiss :EVC471~119:

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!