Planung des neuen Megariffs :)!

  • Habe einen Raumteiler der von vier Seiten einsehbar ist. Habe beim Bau des Hauses gleich ein Abluftrohr durch das Dach gelegt. Ein kleiner Ventilator wurde ins Rohr eingebaut der stufenlos regelbar ist.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Jessi,


    Feuchtigkeit kann zum Problem werden, nur oft lüften hilft da nicht immer. Die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle nieder. Bei Händlern ist das oftmals das Schaufenster oder die Eingangstür. Hier läuft das Wasser zwar runter, das ist aber nicht so schlimm wie eine feuchte Wand, denn die Scheiben schimmeln nicht. Einige haben Luftentfeuchter installiert, viele entlüften nach draußen, ähnlich wie in Küchen, Restaurants, Kneipen.


    Bei mir zu Hause lüfte ich über die Fenster, die ich im Winter 2 oder 3 mal am Tag ganz aufmache. Im Aquarienkeller des hiesigen Vereins ist die Luftfeuchtigkeit zwar sehr hoch, es schimmelt aber nichts. Die Feuchtigkeit schlägt sich manchmal am Fußboden nieder, an den Wänden nicht. Die Raumtemperatur ist immer bei 25°C, ein kleiner Lüfter im Kellerfenster ist immer in Betrieb.


    Was in deiner Wohnung das beste wäre, hängt von vielen Dingen ab, die wir nicht kennen, aber du hast da doch jede Menge eigene Erfahrung.

    Zitat

    Mein Name ist Jessi, ich bin schon seit Jahren leidenschaftliche
    Aquarianerin und seit circa 3 Jahren auch in der Meerwasseraquaristik
    unterwegs.


    Mein altes Becken misst 180x50x60cm und hat bis vor Kurzem noch alle
    möglichen Arten von Weichen, LPS und SPS Korallen beherbergt.

    Wie hast du das denn bisher gemacht? Gab es Schimmelprobleme?


    Viele Grüße
    Erika

  • Habe einen Raumteiler der von vier Seiten einsehbar ist. Habe beim Bau des Hauses gleich ein Abluftrohr durch das Dach gelegt. Ein kleiner Ventilator wurde ins Rohr eingebaut der stufenlos regelbar ist.

    Ich habe mir ne Belüfstungsanlage beim Neubau eingebaut. Ebenfalls genial, null Probleme.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Hi Jessi,


    viele Händler, welche ich kenne, haben entweder eine Zwangsentlüftung oder Luftentfeuchter laufen.


    So was, wie dieser hier:


    http://www.amazon.de/Atika-303…fRID=016MSJRZHA1B3063CZXK


    Habe neulich mit einem über das Thema gesprochen und er meinte, dass die bei Ihm mehr Strom verbrauchen, als
    der Rest seiner Anlage :D


    Das Thema ist in der Tat bei größeren Aquarien nicht zu unterschätzen und ich kann dem Michl hier nur 100% recht
    geben. Viele haben schon OHNE Verdunstung aus einem Aquarium enorme Probleme mit Kältebrücken, Kondensat
    und letztlich Schimmel.


    Es kommt tatsächlich auf die Bausubstanz und weitere Faktoren z.B. ob eine Innen- oder Außendämmung vorhanden ist, etc. an.


    Solltest Du jetzt schon Anzeichen in Deiner Wohnung finden, die hier auf Probleme hindeuten (z.B. feuchte Ecken,
    Schimmel / dunkle Stellen am Silikon von Fenstern, Kondensat an Fenstern usw.) solltest Du Dir ernsthaft Gedanken
    machen, wie Du das dann lösen willst. "Nur" lüften wäre dann zu wenig.


    LG

    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Bei meinem alten großen Becken hatten wir das Problem mit Schimmel, da ich zu diesem Zeitpunkt aber sowieso Zeitmangel hatte Musste es dem 300er weichen.
    Mit dem haben wir nun überhaupt keine Probleme mehr. Aber da ich in absehbarer Zeit mit meinem Freund zusammen ziehen will, habe ich gedacht, das es dann die perfekte Zeit für ein größeres Becken wäre.


    Wobei mr mittlerweile wieder klar wird, das man erstmal die ganzen Probleme, mit Statik und Feuchtigkeit abklären muss -.-'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!