Hilfe bei Planung (Filterbecken)

  • Hi


    Ich Plane ein Filterbecken mit den Maßen 60x40x40. Es soll ein Mini Bubble King 180 als Abschäumer ins Becken. Ich werde eine Art "Triton light" fahren also ohne Refugium. Die zu und Ablauf Verrohrung sind in 20er PVC, Rückförderpumpe Jebao DCT 6000 und die Beckenmaße 90Lx60Bx45H.


    Vielleicht habt ihr Tipps oder Einwände.


    Gruß
    Corey

  • Hallo,


    ich werde voraussichtlich heute oder morgen die zweite Version meiner Empfehlungen auf meiner Webseite hochladen, dort ist das Thema Technikbecken ausführlich besprochen, was Dir vielleicht bei Deiner Planung auch weiterhilft. Nur zur Info.


    LG
    Jörg

  • Öh,


    ich verstehe da so einiges nicht an der Detailplanung, aber es ist etwas schwieriger, da die Zeichnung anscheinend nicht maßstabsgerecht ist.


    Hier meine Fragen dazu:
    - warum auf das Algenrefugium verzichten? Das kann man durchaus unterbringen.
    - wie steht es mit dem Nachfüllabteil/Kanister?
    - brauchst Du den Einlauf als separates Abteil?
    - ist der Blasenfang notwendig und dann so schmal? Das ist mit 2cm sehr schmal für Filtersäcke und ich hätte den Blasenfang, wenn er denn verwendet wird, hinter dem Abschäumer erwartet, davor sind Blasen doch völlig egal, Hauptsache, sie kommen nicht bis zur Rückförderpumpe.
    - was wird außer dem Abschäumer und der Rückförderpumpe noch im Technikbecken Platz nehmen? Bei Triton wird gerne ein Fließbettfilter empfohlen, wo würdest Du den hinstellen?


    Mein Vorschlag dazu:
    - Mache vor dem Abschäumer ein Algenrefugium und lasse den Einlauf dort reinfließen
    - Anstelle des Blasenfangs dann eine Scheibe bis zum Boden und ein Ablaufkamm, um die Algen nicht abwandern zu lassen. Wenn Du das machst, würde ich die Scheibe des Refugiums nur 20cm hoch machen, damit es kein großes Gefälle mit Plätschern gibt, dafür einen Ablaufkamm mit richtig hohen Zinken.
    - die Trennscheibe zur Rückförderpumpe würde ich weglassen, dann kannst Du auch zusätzliche Geräte besser und freier positionieren.


    Gruß
    Sandy

  • Mit der Verrohrung brauchst du aber keine 6000er Pumpe. Da kommste auch mit ner 3000er aus. Hast sogar noch Reserven. Durch die 25er Rohre passen ca 1800l/h durch. Wieviel wolltest du denn durchs TB pumpen? 1 bis 3 fach Beckeninhalt? Den Ablauf hätte ich grösser gewählt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Dadurch das der Abschäumer schon 20x20 Bodenfläche hat nimmt er schon 1/3 an Platz weg. Ich Persönlich würde nie ein Refugium vor der Abschäumerkammer machen weil sich da zu viel Dreck sammelt also wenn dann danach dennoch wollte ich darauf verzichten.


    Warum ich den Einlass so gestaltet habe ist damit sich unten kein Dreck sammelt, ich habe mir schon viele Filterbecken angeschaut und immer das selbe in der ersten Kammer.


    Ich wollte 2 externe Media Reaktoren benutzen für Kohle und co also nur die Ansaugpumpen im Becken. Ich wollte keine Filtersocken oder Watte verwenden.


    Die Jebao 3000 DCT hat kein Anschluss für 20mm, 25mm deswegen die 6000 und wie man hier auf dem Bild sehen kann hat sie auf voller Leistung bei 1,15m noch knapp 4000 l/h und das ohne Abzug von Winkeln. Da sie 10 Stufen hat sollte ich sie weit genug drosseln können.



    Ich war auch am Überlegen ob ich anstatt 20mm Bohrungen 25mm nehme.

    Gruß
    Corey

    Einmal editiert, zuletzt von Hypnotize ()

  • Mir ist auch eben aufgefallen das sie Rückförderpumpe weniger Breit ist als ich in Erinnerung hatte also könnte ich die letzte Kammer auf 12cm reduzieren und hätte so mehr Platz gewonnen.

    Gruß
    Corey

  • Lass doch die Linke von dem 3er Verbund weg. Rücke mit der Mittleren weiter nach links. Das geht ja wie du schreibst. Zwischen die beiden verbliebenen Scheiben kannst du dann nen Kaskadenfilter hängen. Damit kannste dann bei Bedarf über Kohle oder Adsorber filtern. Dann sparste dir die Wirbelbettfilter und damit auch noch Strom.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Frage nach dem TB muss och mir auch bald stellen..
    In ähnlicher Größe...


    Ich werde aber Algen UND die Möglichkeit einer Socke in Betracht ziehen.


    Ja das TB verschmuddelt etwas... Aber lieber dort als im Becken.
    Ebenso der blasenfang ...
    Vor der rfp viel sinniger....
    Blasen im Becken sind viel nerviger....


    Zumal die Socken ratz fatz gewechselt sind.

    Dirk

  • kannste doch so machen. einfach und funktional.


    die 23cm sind schon mit überlaufkamm, oder kommt der noch zusätzlich?


    dem abschäumer reicht der 20cm wasserstand?


    wird ,im störfall, rücklaufendes wasser aus dem hauptbecken komplett aufgefangen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die 23cm sind die maximal Höhe.


    Der Abschäumer ist der Re Mini 180 der kann in 13-32cm sitzen wenn ich mmich nicht irre.

    Wegen dem Wasser bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bauen ein RRückschlagventil bei dem Zulauf ein um das schonmal zu reduzieren.

    Gruß
    Corey

  • es wird ein Rückschlagventil das man reinigen kann :) und auch ohne kann das Filterbecken knapp doppel so viel Wasser auffangen was wieder zurücklaufen würde.


    Danke für die ganzen Tipps bis jetzt! :thumbup:

    Gruß
    Corey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!