You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

1

Wednesday, January 28th 2015, 6:38pm

Transparentes Silikon

Hallo zusammen,
ich lasse mir ein Becken anfertigen 100x60x50, nun stellt sich für mich die frage ob ich schwarzes oder transparentes Silikon nehmen soll.
Mein Aquariumbauer würde beides machen, empfehlt mir aber eher das schwarze, weil es sich nicht verfärbt etc.
Hat transparentes denn irgendwelche Nachteile? Man liest ja so manche "Märchen" im Internet.

Viele Grüße,
David

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (04.02.2019)

seppoc

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 327

Location: Raum Mannheim

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

2

Wednesday, January 28th 2015, 6:57pm

Ich weiß was du meinst.
Algen die darunter wachsen. Geringere Haltbarkeit. Usw...

Ich für mich kann sagen das bei meinen Dennerle cubes die ja auch transparent verklebt sind. Derartiges noch nicht beobachten konnte.
Das salzige steht aber auch erst seit einem Jahr.
Dann habe ich noch ein Süßwasser mit Garnelen und da hat sich in den letzten 4 Jahren nix verfärbt. Und ich habe das gebraucht gekauft.

Ich kann auch bist jetzt keinen Unterschied zu meinem alten mit schwarzem Silikon verklebten Aquarium sehen.


Außer dass es für mich schöner aussieht. Aber Das ist ja wie bei vielen anderen Geschmackssache :)

Das sind MEINE Erfahrungen mit dem Silikon. Bin ebenfalls gespannt was andere dazu sagen.
:)

LG Sebastian
new ~ 250 Liter Riff
old ~ Tropischer Scaper's Tank (50l)

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

3

Wednesday, January 28th 2015, 7:21pm

Hi Sebastian,
vielen dank, genau so ein Erfahrungsbericht habe ich mir vorgestellt und nicht wieder ein neues Märchen :6_small28:

Ich bin auch gespannt was andere noch berichten können...

seppoc

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 327

Location: Raum Mannheim

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

4

Wednesday, January 28th 2015, 7:51pm

Hi,
vielen dank, genau so ein Erfahrungsbericht habe ich mir vorgestellt und nicht wieder ein neues Märchen :6_small28:
interpretiere da aber bitte nicht zu viel rein. Nur weil es bei mir so ist muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Es sind wie gesagt nur MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen.

wenn es hart auf hart kommt, würde ich wohl eher den Rat eines Fachmanns vorziehen.

LG
new ~ 250 Liter Riff
old ~ Tropischer Scaper's Tank (50l)

This post has been edited 1 times, last edit by "seppoc" (Jan 28th 2015, 7:57pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (04.02.2019)

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

5

Wednesday, January 28th 2015, 8:29pm

Was mich noch interessieren würde ob das transparente Silikon (ist ja eher milchig!?) mit der Zeit nicht eher bisschen bäh aussieht :D

Florian_W

Micro Lord Sammler

    info.dtcms.flags.at

Posts: 966

Location: Mödling

Occupation: Micromussa- Sammler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

6

Wednesday, January 28th 2015, 10:45pm

hi!

habe meine Becken auch so gemacht und nach knapp 2,5 Jahren kann ich nix negatives berichten!
alles was da erzählt wird sind einfach nur Märchen! ;)

es schaut einfach sauberer aus! ;)

LG
Flo

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

Mein neues Becken => Die Riffkante
Mein altes Becken => Acanthastrea Shallow Reef
Die Riffkante auf Instagram => https://www.instagram.com/flobiwankenobi/

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (04.02.2019)

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

7

Thursday, January 29th 2015, 6:17am

Vielen Dank Flo, dein Becken sieht auch wirklich sehr schön aus!!

raama90

Beginner

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

8

Thursday, January 29th 2015, 8:09am

Ich habe mein neues auch in transparent bestellt. Lasse es einfach mal drauf ankommen. Denke in 2 Wochen ists da.

Ob an den Märchen was dran ist, lässt sich ja erst nach Monaten oder eher Jahren sagen. Mir gefällts halt einfach besser.

Bei einem Kollegen sieht das ganze auch nach Jahren noch super aus. Nichts zu sehen von Algen unter dem Silikon oder ähnlichem.

Viele Grüße,

Patrick

Posts: 1,405

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

9

Thursday, January 29th 2015, 8:42am

Hi zusammen

im Zeitalter von Malachitgrün usw. wurden insbesondere die transparent verklebten Becken etwas "farbiger" an den Nähten. Kalkalgen könnten im Bereich der Nähte etwas besser wachsen und die Nähte unterwandern, da transparentes Silikon sicher mehr Licht durch lässt.

Wenn man aber Medikamente mit starker Farbabgabe vermeidet (und davon gehe ich im Meerwasser aus) und die Scheibenränder gut pflegt, gibt es keinen nenneswerten Unterschied.

gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

This post has been edited 1 times, last edit by "Norbert Dammers" (Jan 29th 2015, 8:43am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (04.02.2019)

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

10

Thursday, January 29th 2015, 8:56am

Hallo Norbert,

vielen Dank erstmal! Ich gehe davon aus das es dieses Malachitgrün heutzutage nicht mehr gibt!?

Ja und di Pflege der Scheibenränder muss ich bei meinem jetzt schwarz verklebten Becken auch.

LG

David

thorsten1976

Intermediate

Posts: 444

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

11

Thursday, January 29th 2015, 11:27am

und die Scheibenränder gut pflegt, gibt es keinen nenneswerten Unterschied.

Nun - genau das halte ich bei den meisten Becken für Schwierig! Front und Seitenscheiben lassen sich gut sauber halten, aber die Seite nach hinten raus sind häufig schwer erreichbar (Dekoration, Beckenhöhe, Lampe im Weg....)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (04.02.2019)

Florian_W

Micro Lord Sammler

    info.dtcms.flags.at

Posts: 966

Location: Mödling

Occupation: Micromussa- Sammler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

12

Thursday, January 29th 2015, 4:07pm

Vielen Dank Flo, dein Becken sieht auch wirklich sehr schön aus!!


danke! ;)
Flo

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

Mein neues Becken => Die Riffkante
Mein altes Becken => Acanthastrea Shallow Reef
Die Riffkante auf Instagram => https://www.instagram.com/flobiwankenobi/

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

13

Tuesday, August 4th 2015, 11:50pm

Gibt es bei transparentem Silikon unterschiedliche Qualitätsabstufungen? So in der Richtung weiß und ultratransparent?

Wie ist hier das Silikon von Otto Chemie zu bewerten?

Gruß,

Pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

14

Wednesday, August 5th 2015, 10:13pm

Hallo
Ich habe mir mein Becken transparent verkleben lassen und letzte Woche abgeholt.
Der Aquariumbauer sagte mir vorher, das es unmöglich wäre ein Becken OHNE eingeschlossene Blasen/Einschlüsse zu verkleben.
Der Unterschied... bei schwarzem Silikon sind die Bläschen nicht sichtbar und bei transparenten sehr wohl.
Ich habe auch ein paar kleine Einschlüsse.
mich stört das nicht wirklich. das Becken 120x45x35 sieht Klasse aus :thumbup:
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

15

Wednesday, August 5th 2015, 10:21pm

Wir wollen Photos sehen!!!


:EV9A87~129:
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

16

Wednesday, August 5th 2015, 10:33pm

coming soon... :whistling:
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

17

Thursday, August 6th 2015, 7:05am

Hi Dueanchai!
Wo hast du das Becken bauen lassen?LG Chris

Florian_W

Micro Lord Sammler

    info.dtcms.flags.at

Posts: 966

Location: Mödling

Occupation: Micromussa- Sammler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

18

Thursday, August 6th 2015, 8:08am

HI Dueanchai!

habs ja gesagt! ;)

schaut einfach viel sauberer aus und die Nähte fallen viel weniger auf!

Bin auf die Fotos gespannt!

LG
Flo

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

Mein neues Becken => Die Riffkante
Mein altes Becken => Acanthastrea Shallow Reef
Die Riffkante auf Instagram => https://www.instagram.com/flobiwankenobi/

Sab

Intermediate

Posts: 603

Location: Bergisch Gladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

19

Monday, February 4th 2019, 7:46pm

Hallo :)
mich interessiert sehr wie es Euch mit den letzten 4 Jahren transparentem Silikon ergangen ist? Hat sich etwas verfärbt oder im Vergleich zum schwarzen eine schlechtere Qualität herausgestellt?
LG Sab

Circeflex

Unregistered

20

Tuesday, February 5th 2019, 9:08am

Hallo David,

ich besaß 2 Süßwasserbecken mit transparentem Silikon verklebt. Eines ca. 10 Jahre lang. Das andere etwas kürzer.
Bei beiden Becken traten letztendlich Undichtigkeiten im Bereich der Verklebung auf. Adhäsionsbruch zwischen Glas und Silikon.

Seit 20 Jahren besitze ich ein Riffbecken mit schwarzem Silikon verklebt (Panoramabecken, Wulst- und Stossverklebung).
Bisher keine Undichtigkeiten.

Nun zu den "Märchen" (theoretische Aspekte).
Transparentes Silikon ist deshalb transparent, weil es keine Füllstoffe enthält. Das ist der einzige Unterschied zu farbigem Silikon, den man an der Farbe festmachen kann.
Viel wichtiger ist jedoch, wie das Aquariensilikon (bitte kein Bausilikon verwenden, das ist völlig ungeeignet) formuliert wurde (Zusammensetzung und Art der Rohstoffe).
Das kann man aber nicht an der Farbe erkennen.

Somit ist eine Beurteilung der Eignung für die Verklebung eines Aquariums anhand der Farbe eines Silikon schlicht nicht zielführend.
Die rein optischen/ästhetischen Aspekte mal ausgeklammert.

Grüße
Paul

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (05.02.2019)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,236 Clicks today: 8,699
Average hits: 22,449.21 Clicks avarage: 52,169.78