CaribSea South Seas Base Rock vs Lebendgestein

  • Hallo und einen schönen Nachmittag!


    Könnte ihr mir bitte bei der Entscheidung hinsichtlich Steine für mein neues Becken behilflich sein? : )


    Überlege ob ich CaribSea South Seas Base Rock oder Lebendgestein reingeben soll, nachdem ich schon viel negatives über einen Komplettstart mit Lebendgestein gehört habe.


    Was meint Ihr dazu? Was ist die beste Methode damit ein guter Start gelingt?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten :6_small28:

  • Super, danke für den Link! Da bin ich jetzt schon schlauer geworden. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie ich die Biologie reinbekomme. Das wäre ja beim LG der große Vorteil!? Muss ich dann bei den Carib Sea Rocks noch 1kg LG dazu geben? Verwende auch keinen Live Sand und frage mich wie ich die Bakterienkultur hinein bekomme?

  • Überlege ob ich CaribSea South Seas Base Rock oder Lebendgestein reingeben soll, nachdem ich schon viel negatives über einen Komplettstart mit Lebendgestein gehört habe.


    Hallo,


    die Frage nach dem Material richtet sich nicht nach der Biologie, sondern danach, was Du eigentlich gestalten willst.


    Du musst das Material nehmen, das am besten zu Deinem Gestaltungsplan passt.


    Die "Biologie" kommt mit den Korallen rein, die Du einsetzt.


    LG
    Jörg

  • Also ich hatte nun mit beidem mein Becken gestartet. Ich hatte leider das Pech das ich die rote Büschelalge mit auf dem Lebendgestein hatte und es mir deswegen echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Daraufhin hatte ich Ende November mein Becken mit South Seas Base Rock gestartet und bin bis jetzt total zufrieden :) Mittlerweile sind sie auch nicht mehr weiß, sondern so "Steinfarben". Mal schauen wie es auf lange Zeit gesehen ist :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Das klingt ja sehr interessant!


    @ Jörg: Das bedeutet somit, dass ich zum Start weder zwingend Live-Sand noch LG benötige? Hatte bisher den Eindruck, dass es ohne dem nicht funktioniert. Geht damit auch einer sehr lange Einfahrphase mit ein?


    @ Chani: Genau wegen Berichten wie Deinem, bin ich bezügl. LG so skeptisch : )


    DANKE EUCH :EVERYD~313:

  • Hallo Marcus,


    habe mein Becken mit den South sea rock base gestartet und bin wirklich sehr zufrieden damit. Waren wirklich schöne stein im Karton und auch sehr schön porös. Der preis ist auch natürlich um einiges besser als lebendgestein. Es muss man aber bedenken das halt ein leben aus den steine kommt und so die einfahrphase schon etwas langweilig werden kann.


    Grüße Julian

  • Hi,
    du benötigst weder zwingend Livesand noch Lebendgestein. Ich werde auch in Bälde ohne beides und mit den Caribsea Steinen starten. Jetzt ist die Frage, was du unter Einfahrphase verstehst. Wenn du damit die altüberlieferte lange Wartezeit meinst, in der man verschiedene Algenarten beim Wachsen und Nährstoffe binden beobachtet, dann ist auch dies nicht zwingend nötig. Ich werde nach 3 Tagen, sofern die Werte in ordnung sind, erste Korallen einsetzen.
    Ein weiterer Bericht zum Einsatz der Caribsea Steine ist hier zu finden.
    Aber totes Gestein und Lebendgestein sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten. Du könntest auch Riffkeramik von beispielsweise Riffsystem oder einem anderen Hersteller nutzen. Norbert von Atoll zimmert aus Totgestein großartige Riffbauten. Das wäre eine weitere Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Christian

  • Welche Einfahrphase? :D Ich handhabe es so, wie Jörg es vorschlägt :thumbup: läuft!

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • @ Jörg: Das bedeutet somit, dass ich zum Start weder zwingend Live-Sand noch LG benötige? Hatte bisher den Eindruck, dass es ohne dem nicht funktioniert. Geht damit auch einer sehr lange Einfahrphase mit ein?


    Hallo,


    es gibt nicht die eine Methode oder das eine einzige Material, das funktioniert. Und den Begriff der " Einfahrphase" vermeide ich, aber das ist ein Thema, das hier im Forum schon oft diskutiert wurde. Für mich gibt es eine solche Phase nicht.


    Wenn Du in ein neues Becken keine Korallen einsetzt, dann passiert auch genau so lange nichts. Wie lange also diese Startphase dauert, hängt einzig alleine von Dir ab, das hat nichts mit dem Material zu tun. Wenn Du totes Material nimmst, wie diese CaribSea Rocks, dann musst Du schauen, dass Du sie belebst. Dabei geht es aber nicht um Bakterien, sondern um die Organismen, die Du pflegen willst. Das sind nun mal v.a. Korallen. Und wenn Du die nicht einsetzt, dann wirst Du auch kein Korallenriffaquarium haben.


    Lebende Steine sind nicht grundsätzlich schlecht. Es geht hier auch einfach nur um logische Schlussfolgerungen. Wenn sich Leute beschweren, dass aus ihren Lebenden Steinen lauter Makroalgen wachsen und diese Überhand nehmen, dann frage ich mich, warum man denn auch lebende Steine aus dem Algenriff der Innenriffzone einsetzt, wenn man denn Steinkorallen pflegen will, die im Außenriff wachsen und noch nie eine Makroalge "gesehen" haben. Das sind einfach zwei verschiedene Biotope, die im natürlichen Korallenriff ein paar Hundert Meter oder sogar mehrere Kilometer voneinander entfernt sind. Und deshalb gibt es im Riffbecken damit auch Probleme! Aber das ist ein Fehler den man selbst macht, da kann das Lebendgestein nichts dafür, aus denen das herauswächst, was von Natur aus auf Ihnen angesiedelt ist.


    Daher ist es eben wichtig, dass man nach einem Gestaltungsplan vorgeht und das material zur Gestaltung nimmt, was am besten zum Projekt passt. Alles andere ist nicht optimal und birgt eben die Gefahr, das man das Becken schlecht oder nicht kontrollieren kann.


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Vielen Dank für die aufklärenden Worte! : ) Damit ist mir jetzt wirklich SEHR geholfen :EVERYD~313:
    Also alles in das Becken und sobald PO4 und No3 in Ordnung sind kann ich das erste Leben in meinem Becken einziehen? Muss die Algenphase denn nicht abgewartet werden?...oder kann diese sogar vermieden werden indem man Konkurrenz einsetzt?...tja heute lerne ich wieder ordentlich dazu : )

  • Also alles in das Becken


    Nein, Gestaltung hat nichts mit "alles in das Becken" zu tun, sondern das ist ein kontrollierter und gesteuerter Vorgang.


    Wann sind denn Phosphat und Nitrat in Ordnung? Oder wann sind sie nicht in Ordnung?


    Nitrat ist eine Stickstoffquelle, die im Gegensatz zu reduzierten Stickstoffverbindungen wie Ammonium oder auch organischen Stickstoffverbindungen energetisch ungünstiger ist und auch für viele heterotrophe Bakterien z.B. auch kaum nutzbar ist. Daher spielt Nitrat nicht unbedingt eine Rolle, nur weil wir es im Gegensatz zu den meisten anderen Stickstoffquellen messen können. Im natürlichen Korallenriff kann man Nitrat auch so gut wie nicht messen.


    Wenn Du kein Phosphat und kein Nitrat im Wasser messen kannst, ist es sicherlich ein Punkt wo Du Dir über die aktive Zufuhr Gedanken machen solltest. Aber unabhängig davon bringt auch eine aktive Nährstoffzufuhr nicht unbedingt was, wenn in Deinem Becken der Abschäumer volle Pulle läuft. Den musst Du dann auch einregeln.


    Das ganze ist wie gesagt ein gesteuerter Vorgang. Jedes Becken ist da anders und muss anders gesteuert werden. Das wird Dir das Becken aber dann entsprechend auch zeigen, wie es reagiert.


    Das Thema Algenphase ist nun eher eine Geschichte, die unsere aquaristischen Großeltern erzählen können. Wenn Du bei der Neueinrichtung keine Nährstoffe im Becken hast, und das ist heute mehr oder weniger oft der Fall bzw. die Regel, dann wächst gar nichts, auch keine Fadenalgen. Eine Algenphase ist kein Qualitätskriterium, wie es früher mal gesagt wurde bzw. es in Büchern heute noch geschildert wird. Idealerweise kommt die natürlich gar nicht, weil Du frühzeitig mit den Korallen eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz schaffst. Wir alle wollen Korallenpflegen und keine Algen, daher ist es ziemlich unsinnig, auf Algen zu warten.


    Jörg






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Ich habe damals auch gleich mein Becken mit Korallen besetzt, als nach 3 Wochen immer noch nix mit Algen war. Aber da hatte ich gar nix von der nahrungskonkurrenz gewusst, ich hatte einfach keinen Bock mehr zu warten. Das Ergebnis aus Ungeduld ist gar nicht mal so schlecht geworden :D

  • Das wäre ja dann wohl doch zu einfach gewesen : ) Gibt es denn hier gar keine Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann ab welchen Werten man mit dem Besatz beginnen kann? Ich finde es toll, dass es hier schon neue Wege gibt, da der ursprüngliche Gedanke mit der Einfahrphase zwar auch interessant sein kann...allerdings finde ich den Zugang "wir wollen ja auch keine Algen pflegen" doch sehr ansprechend ; )


    Für einen Anfänger wie mich wäre es trotzdem toll Richtwerte zu haben, die messbar sind...wo man dann entscheiden kann ob der Besatz schon möglich ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine : )


    Danke & liebe Grüße
    Marcus

  • Hi,


    ja, verstehe ich, aber 2 mg/L Nitrat sind 2 mg/L zu viel und 0,015 mg/L sind 0,015 mg/L zu viel, wenn man mal genau überlegt, dass es sich hierbei eben um angereicherte Werte handelt. Es gibt keine optimalen Werte. Es gibt nur Symptome und Beobachtungen an den Korallen.


    Du machst es Dir hier auch etwas zu kompliziert bzw. gehst davon aus, dass es kompliziert ist.


    Richte Dein Becken doch einfach ein, so wie Du es Dir vorstellst, und dann fängst Du an. Ist ja nicht so, dass Du dann völlig alleine da stehen würdest. Aber Du wirst jetzt, ohne das Becken gestartet zu haben, gar nicht wissen, wie sich Deine Nährstoffe darstellen. So oder so musst Du das Becken steuern. Du kannst ein Auto nur bewegen, wenn Du fährst. Sonst kannst Du Dir alles mögliche vorstellen und am Lenkrad drehen so viel Du willst, aber bewegen tust Du damit nichts und wirst im Stehen auch nicht unbedingt schlauer.


    Ammonium oder Nitrit spielen für Korallen kaum eine Rolle, das betrifft v.a. eher Wirbeltiere wie Fische. Mit dem Korallenbesatz kannst Du eigentlich immer zügig beginnen,wenn Du Dir nicht belastete Steine aus einer Beckenauflösung kaust, die Dir erstmal 1 mg/L Phosphat freisetzen. Wenn Du aber Dein Becken mit gutem Material aufbaust, kannst Du auch zügig starten. Du wirst nach 3 Tagen nach der Einrichtung eine erste Wasseranalyse machen und mal alles durchmessen, dann wirst Du sehen, wo Du stehst.Vorher ist alles Spekulation.


    Jörg

  • Ok, der Weg wird jetzt schon etwas klarer : ) DANKE! Man ist bei den vielen verschiedenen Informationen immer wieder etwas verunsichert und würde sich klare Vorgaben wünschen. Die gibt es aber ja eben nicht, da sich jedes Becken anders verhält...das habe ich schon verstanden.


    Gibt es eine Wassertestserie die besonders zu empfehlen ist?...oder reicht auch ein klassischer JBL Koffer aus?


    lg Marcus

  • Hey,
    ich hab das auch grad durch. Neustart und Umzug der Tiere aus dem alten Becken. Habe mich hierzu auch an Jörg gewandt und das jetzt einfach mal durchgezogen. Das Bild zeigt es Becken am 5. Tag. Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe das bleibt so.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,


    Nitrat ist genauso wichtig wie Phosphat.
    Ich persönlich bevorzuge die Tests von Peter Gilbers, Nitrat von Macherey & Nagel, wobei ein Nitrit-Test nicht schadet, um zu sehen, ob der Nitrat-Test ggf. beeinflusst wird. Silikat muss nicht unbedingt sein. Solltest Du Probleme mit Kieselalgen bekommen, kannst Du den Silikat-Test noch früh genug machen.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!