Statik bei Fußbodenheizung

  • Guten Abend zusammen,


    Bin gerade an der Planung meines Beckens. Mir würde eigentlich ein Raumteiler sehr gut gefallen. Die Maße hätte ich gern bei 150x50x50. Komm somit auf rund 375 Liter und beim Gewicht denke ich (inklusive TB) ca 600 kg.


    Nun habe ich folgendes Problem: der Untergrund ist eine Stahlbetondecke mit einer darüber liegenden Fußbodenheizung (direkter Fußboden ist Laminat). Das was ich bisher gelesen habe ist nicht gerade aufbauend. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Gewicht und einer Fußbodenheizung?


    Oder was würdet ihr als Maximum empfehlen. Geht Raumteiler überhaupt? Oder würdet ihr dann an der Wand bleiben?


    Vielen Dank vorab für eure Meinung!


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ohne weitere Details zu wissen würde ich sagen, dass Du schlechte Karten hast. Es ist weniger die Gebäudestatik als viel mehr die Fußbodenheizung. Wenn da ein Problem durch Überlastung des Laminats entsteht, geht der Schaden in einen sehr hohen Bereich.
    Als Mieter solltest Du Deinen Vermieter fragen, wie hoch die Flächenlast sein darf für das Laminat, wenn Du Eigentümer bist, dann würde ich das Laminat an dieser Stelle abnehmen und eine durch direkt auf dem Stahlbeton ruhenden Stahlstützen Rahmenkonstruktion einsetzen, welche das Gewicht des Aquariums dann direkt an die Stahlbetondecke weitergibt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Lamiant ist kein Problem, da ich Eigentümer bin. Dahingehend bin ich also flexibel. Hatte mir sowieso schon auch überlegt, ob ich an diese Stelle nicht Fliesen verlege, um bei einem WW nicht zu riskieren meinen Laminat aufzuweichen.


    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es besser ist, wenn der Rahmen direkt auf dem Estrich liegt. Habe ich dann kein Problem mit der Fußbodenheizung?


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Wieviel kann ich denn der Heizung zumuten?


    Stephan

  • Ich denke, dass dir hier keiner eine genaue Angabe geben kann.
    Warum wendest du dich nicht direkt an den Hersteller der Heizung? Der kann dir das sicherlich genau beantworten

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Stephan,


    ich hoffe, dass es möglich ist, den Verlauf der Fußbodenheizung im Estrich herauszunfinden und so Löcher durch den Estrich auf den Stahlbeton zu machen. Sonst kannst Du nur fragen, wie hoch die zulässige Flächenlast sein darf.


    Fliesen zu verlagen kann ich nur empfehlen, es ist wirklich erstaunlich, wie viel Wasser durch die Gegend spritzt, selbst wenn man nichts besonderes macht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Wie ist der Boden aufgebaut? Wie ist der Boden isoliert?


    Bei mir war es nach Rücksprache mit dem Statiker möglich mein Becken so auf den Boden zu stellen. Mein Untergestell hat umlaufend einen 12 cm breiten Stahlrahmen der das Gewicht etwas verteilen soll.


    Mein Boden hat eine Dämmung die sich nicht zusammendrücken lässt. Styrodur oder ähnlich kein Styropor. Bei mir stehen knapp 7500 kg als Raumteiler auf dem Boden mittig im Raum. Der Statiker hat gesagt es könnten höchsten Risse umlaufend entstehen. Das kann ich aber nicht sehen und ist mir somit egal.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hi,


    mache es am besten, wie Sandy sagt. Schaue, dass die Lastabtragung direkt auf der STB-Decke
    geschieht. Alles andere ist meist schwierig, da es oft keine gescheiten Angaben zum verwendeten
    Material usw. gibt und ist somit immer "Risiko behaftet".


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hall Stephan,


    ich habe beispielsweise ein 180x60x50 cm Becken im ersten Stock stehen. Es ist keine tragende Wand direkt drunter, sondern 1,5 m daneben. Als Bodenbelag ist Linolium darunter. Außerdem habe ich auch überall Bodenheizung und noch ein 120x50x50 stehen drauf stehen.
    Ganz ehrlich 375l plus Schrank ect. da muss man eigentlich nicht überlegen ;)
    Ich kann das etwas einschätzen, da ich nebenbei auch Becken verkaufe und aufstelle.
    Ich hab noch ein 2000l stehen, auch im ersten Stock. Mit Einrichtung ect. Sind das knapp drei Tonnen. Das steht allerdings direkt auf der Betondecke und auf einer tragenden Wand :)


    Wenn du es 100% abgesichert haben willst, führt natürlich kein Weg an einem Statiker vorbei, der aber meiner Meinung nach überflüssig ist ;)


    MfG Ryan

  • Hallo Stephan,


    kannst ja mal bei mir im Thread nachschauen,
    da stehen ca1,8Tonnen auf dem Estrich.ich hab alles über eine Multiplexplatte 35mm stehen,an selber Stelle stand schon mal eins mit ca1,2Tonnen
    und da hatte ich noch keine Probleme gehabt.


    Gruß Klaus

  • Hi,


    Ich hab ca 1.5 Tonnen auf FBH stehen. Das ganze ist ganze 2 mm abgesackt da ich mir damals beim Aufbau eine Markierung gemacht hatte im leeren Zustand. Da wird nix passieren. Ich habe unterm Stahlgestell noch eine 27mm Siebdruckplatte liegen.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Hi
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wegen der Fußbodenheizung dann leih dir eine Wärmebildkamera aus!
    Mit der kannst du den Verlauf der Heizungsrohre sehen, dann bohrst Löcher bis auf den Rohfußboden und stellst dann ein massives Stahlrohr in die Löcher! Darauf kannst dann dein Untergestell stellen! Hab ich bei meinem 1000 L Becken auch so gemacht, steht seit 4 Jahren und hat sich nicht 1mm abgesenkt!
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!