You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

1

Saturday, January 17th 2015, 4:42pm

Einfahrphase: Abschäumer von Beginn an?

Hallo,

ich bin jetzt bei meinem nächsten Thema angelangt, bin mit aber auch nicht ganz sicher ob ich da auch immer gleich ein neues Thema im Forum erstellen soll/muss?

Mich würde interessieren ob ich einen Abschäumer von Beginn an in das Becken einbringen soll, oder ob das erst notwendig ist sobald die ersten Tiere einziehen? Nach meinen Infos sollte das erst erforderlich sein wenn die ersten Bewohner einziehen. Richtig?

Habe da den Tunze 9004 geplant. Der soll ja ganz in Ordnung sein, und auch von der Lautstärke einer der leisesten : )
Freue mich auf Eure Infos! Vielen Dank :EVERYD~313:

Glockenulf

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 544

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

2

Saturday, January 17th 2015, 4:48pm

So lange das Ganze in einem anorganischen Zustand ist, also keine Produzenten, Destruenten etc. im Becken sind, wüsste ich nicht, was ein Abschäumer bezwecken soll. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Kris

NiklasD

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 685

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 110

  • Send private message

3

Saturday, January 17th 2015, 4:49pm

Hallo,

nein, stelle ihn direkt mit rein.

So können evtl. vorhandene Nährstoffe direkt abeschäumt werden und der AS läuft auch schon mal ein.

Natürlich nur wenn Gestein im Becken ist.
LG
Niklas

This post has been edited 1 times, last edit by "NiklasD" (Jan 17th 2015, 4:51pm)


  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

4

Saturday, January 17th 2015, 4:55pm

Danke für eure Hinweise...auch wenn ich jetzt noch nicht klüger bin : ) Vielleicht gibt´s dazu ja noch Meinungen!? Habe ja auch schon gesehen, dass auch besetzte Becken ohne Abschäumer laufen können.

Freu mich auf Eure Nachrichten. Danke!

Schoesse

Professional

Posts: 849

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

5

Saturday, January 17th 2015, 4:58pm

Hey,

würde ihn auch von Anfang an mitlaufen lassen. Außer du benutz kein LG.

Gruß

Thomas

Glockenulf

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 544

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Saturday, January 17th 2015, 5:07pm

Da LS Konsumenten, Produzenten und Destruenten in das System einbringt, ist es durchaus richtig, den AS in Betrieb zu nehmen, sobald es im Becken ist.

Viele Grüße,
Kris

NiklasD

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 685

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 110

  • Send private message

7

Saturday, January 17th 2015, 7:35pm

Selbst in Todgestein kann noch Nitrat und Phosphat eingelagert sein.
LG
Niklas

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

8

Saturday, January 17th 2015, 8:00pm

starte dein becken so, wie du es letztendlich betreiben möchtest.

du hast zeit dich an deine technik zu gewöhnen und kannst evtl. "störenfriede" ausmachen und ggf. ersetzen.

des weiteren kann die beckenbiologie sich gleich auf die gegebenheiten einstellen. nachträgliche änderungen können immer mal probleme mit sich bringen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

9

Saturday, January 17th 2015, 11:11pm

Ok, alles klar! Vielen lieben Dank an Euch für die Hinweise. Abschäumer ist bestellt : )

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,387 Clicks today: 20,807
Average hits: 22,422.36 Clicks avarage: 52,102.36