Salinität einstellen bitte Hilfe

  • Hi,
    ja das stimmt, daher benutze ich ja so 36,5, dann ist es gut.

  • Hier ist aber auch die Rede vom Aquacalculator.


    Dort wird noch die Salzsorte in die Berechnung einbezogen. Von Salz zu Salz schwankt der Salzgehalt in allen Belangen doch recht gewaltig so das man, je nach Salz, unterschiedliche Mengen benötigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Markus,


    den Rechner gibt es im Netz offenbar nicht mehr und das ist auch gut so. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass das nicht hinhaut.


    Um eine Salinität von 35 Promille zu erreichen (die ca. einer Dichte von 1,023 bei 25 Grad entspricht), braucht man definitionsgemäß eine Lösung, bei der in 1000 Gramm Salzwasser 35 Gramm Salz enthalten sind. Wenn wir in einen Liter Wasser 35 Gramm Salz geben, haben wir also schon eine geringere Salinität, weil es ja dann 1035 Gramm sind. Entscheidender ist aber, dass es kein wasserfreies Meersalz gibt. Dieses Wasser wiegt zwar, erhöht aber nicht die Dichte. Folglich braucht man noch mehr Salz.


    Grüße
    Ingrid

  • In deinem Fall ist das doch ganz einfach zu berechnen.
    Du hast 60 liter mit Dichte 1,0245. Das sind 36,6 psu


    36,6 x 60 = 2196g Salz insgesammt (Ingrid hat das mit den Hydraten ja schon erklärt)
    2196 / 35 = 62,7 Liter mit 35 psu


    Also einfach 2,7 Liter Wasser zugeben.


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    was macht ihr denn da für eine Wissenschaft draus :Adore:


    Ich habe den AquaCalculator, gebe meine Liter Menge ein, gebe meine Salzsorte ein,
    wiege die angegebene Menge ab und gebe sie ins Wechselwasser, dann lasse ich das
    ganze mit einer Umwälzung ein paar Stunden stehen.
    Dann messe ich die Dichte (Achtung auf Temperatur achten), passt sie alles gut, ansonsten
    mit ner kleinen Tasse Salz was nach oben korrigieren, oder mit einem Schuss Osmosewasser nach
    unten korrigieren.
    Nochmals nachmessen, wenn es ungefähr passt rein damit, selbst wenn die Dichte zwischen 1.0233 oder 1.0227 ist
    macht das dem Becken und seinen Bewohner nichts, kommt natürlich auf die Größe des Wasserwechsels an aber bei
    5-8% WW ist das absolute kein Thema.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten morgen,


    habe eben erneut nachgemessen (über Nacht mit Umwälzpumpe / Heizstab): 25 Grad : 1,0245 - also keine Veränderung zum Vorabend. Mit dem Aqua Calculator Austauschwasser berechnet und 2,8 Liter Salzwasser gegen Frischwasser ausgetauscht.


    Nun habe ich einen Wert von 1,0235 - kann man mit dem Wert leben? Oder muss ich auf 1,0232 korrigieren?


    Zweites Faß ist jetzt mit 35 g / Liter angesetzt - in zwei Stunden werde ich nachmessen........


    Zur Frage, ob es genau 60 Liter sind :EV6CC5~125: ? Ich habe keine Makierungen am Faß - alles manuell mit dem Messbecher abgemessen. Und natürlich könnte sich da ein Fehler eingeschlichen haben.....


    Gruss Rudi

  • Rudi, gib doch einfach noch einen Schuß Osmosewasser dazu und mess nach Umrühren einfach mal nach.
    Prinzipiell ist 1.0235 vollkommen ok.
    Aber wenn du es sowieso gerade in der Hand hast würde ich mich an 1.023 orientieren.
    Ganz locker bleiben :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Sagen wir mal zu 90% mit dem Aqua Calculator und die restlichen 10% durch langsames herantasten........


    ......vielen Dank für eure Hilfe!!!


    So, Becken ist geflutet, Elektrik läuft.........morgen wird dann die Salinität und Temp. kontrolliert unf ggf. nachgebessert.


    Foto erspare ich euch, man sieht nur ein milchig-weisses Becken auf Unterschrank.


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!