Salinität einstellen bitte Hilfe

  • Hallo,


    ich habe soeben das erste Faß Salzwasser angemischt (steht jetzt ca. 30 min). Ich habe mich an den Aquacalculator gehalten und 38,8 g / Liter (Red Sea Coral Pro Salt). Auf ca. 60 Liter pro Faß hochgerechnet und entsprechend dosiert.
    Nun habe ich eine Dichte von ca. 1,0245!!! Wie korrigiere ich jetzt die Dichte auf 1,0232? Kann man das errechnen, wieviel Osmosewasser ich zuführen muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo,
    ich hatte zwar Tropic Marin pro Reef Salz, aber weder die Angaben auf der Verpackung, noch der Aquakalkulator passten.
    Ich habe dann soweit Salz bzw. Osmosewasser zugegeben, bis die Dichte gestimmt hatte (bei 25°C).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für eure Antworten, Dann werde ich mich bezüglich der Dosierung an die Herstellerangabe halten und nicht die, die im Aquacalculator empfohlen wird. Sind immerhin 5,8 g / Liter Unterschied in der Dosierung.


    Also zweites Faß ansetzen.......


    Gruß Rudi

  • Habe es bei 25 Grad gemessen........


    Soll ich jetzt lieber das zweite Faß mit einem geringerem Faktor ansetzen und beide Fässer im Aquarium mischen? Oder lieber das erste Faß entsprechend korrigieren?


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Das zweite Fass mit weniger Salz anmischen und an den Idealwert herantasten. Dann haste auch fürs nächste mal die richtige Salzmenge. Das erste Fass kannste korrigieren. Ist ja nicht sooo weit aus der Spur.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Guten Abend Rudi,


    ich halte die 30 min. für sehr kurz, lass das Fass mal was stehen und hänge eine
    Umwälzung rein und dann messe nochmal in 2 Stunden...

  • Kann ich das angesetzte Meerwasser über Nacht im Faß lassen? Habe jetzt keine Lust mehr und wollte morgen die restlichen 100 Liter ansetzen, Schadet es dem angesetzen Wasser?


    Gruss Rudi

  • Ich würd auch eher die Messung kritisch beäugen. Die Herstellerangabe für 35psu (1,023g/cm3 bei 25°C) liegt doch auch bei 38,2g/l?
    Am besten erstmal Ruhe bewahren und nochmal genau durchgehen, wo der Fehler liegen kann. Solang es im Fass ist hast Du ja alle Zeit der Welt.

  • Guten Abend Rudi,


    ganz im Gegenteil, so kann sich wirklich alles restlos auflösen und du kannst morgen
    nochmal nachmessen und evtl. die Salinität nachkorrigieren.



    Ich setze mein Salzwasser immer an und lass es dann paar Stunden nur umwälzen, bevor
    es ins Becken kommt.

  • Hallo Rudi,
    und die nächste Frage ist: Sind denn in dem 60 Liter-Fass wirklich 60,00 Liter drin?
    Ich meine ist denn eine Markierung oder so ähnlich angebracht?


    Umwälzpumpe rein und wenn es im Keller steht zusätzlich einen Heizstab verwenden. Am Abend zuvor anmischen und am Nachmittag des nächsten Tages dann verwenden. So mache ich das immer. Es geht auch schneller, klar, aber ich bin da gleicher Meinung wie Daniel. In 30 Minuten ohne Umwälzung kann möglicherweise nicht alles Salz vollständig gelöst sein.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    ich weiss ja nicht wo ihr nachschaut aber auf meinem Red Sea Coral Pro Salt steht:
    1,023 36g/l
    1,025 38,2g/l
    Ich nehme dann für den WW im 10L Eimer 36,5g x 10l und gebe dann 365 g auf den Eimer und es passt. Dafür brauchst du doch keinen Calculator :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!