Umzug mit meinem 120l Becken

  • Hallo zusammen,


    ich bin am 3.1 in meine neue Wohnung gezogen und jetzt am 10.1 soll auch mein Becken umziehen.


    Entfernung ca. 75km


    Da ich ein kompaktes zusammengemörteltes Riff habe, wollte ich dieses samt Korallen, in eine mit meinem Beckenwasser gefüllte Regentonne stellen.


    Dann alles abbauen, Sand im Becken lassen und los.


    In der Wohnung steht dann schon fertiges Wasser bereit, wollte dann gleich 10% Wasserwechsel machen.


    Habt ihr noch Ratschläge für mich, was ich beachten sollte?


    Viele Grüße,


    David

  • hallo david,


    bleibt das wasser denn ausreichend warm über die zeit in der tonne?


    den sand würde ich nicht im becken lassen, würde da gefühlt neuen nehmen und nur bissl alten.



    das fertige wasser in der wohnung sollte dann auch gleich richtig temperiert sein.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Wie soll es denn dann weitergehen ? Die Tonne mit dem Riff 75 km transportieren ? Stelle ich mir nicht so einfach vor,selbst im Transporter o.ä.,weil das Wasser ganz schön in Bewegung kommt und selbst mit Deckel sicher viel überschwappt...kenne das von eine kleinen Tonne im Auto...waren nur 10km und gut verschlossen...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    naja bisschen abkühlen wird es im Auto bestimmt, aber da wird natürlich die Heizung ordentlich laufen.


    Neuen Sand kann ich nicht mehr nehmen, dafür ist es jetzt zu spät.


    Ja das neue Wasser ist auf Temperatur dann.


    Wir stellen die Tonne dann ins Auto, die wird oben aber nicht mit einem Deckel sondern mit Folie verschlossen, das ist dann auch dicht.



    Viele Grüße,


    David

  • Ja,so habe ich es auch gemacht,aber das Wasser gerät trotzdem ganz schön in Bewegung und schwappt ordentlich...ist nicht zu untershätzen...selbst mit Folie und Deckel ist das heikel...kann Dir nur raten,vorher mal mit normalem Wasser Probe zu fahren...da erschreckst Du Dich,wie das trotzdem ,,nässt"

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vor allen Dingen bleibt dann nicht viel Wasser übrig in der Tonne und das ist ja auch nicht so toll...also sehr oft kontrollieren :phat:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    besorg dir doch einige 20 Liter Wasserkanister, dann hats du auch nicht das Problem, dass etwas rausschwappt.
    Zudem musst du nur immer nur ca. 20kg tragen....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Klar, das ist ne gute Lösung, aber in der Zeit liegt das Riff dan trocken oder wie???

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!