Totaler Salzwasser Neuling hat ein paar Fragen

  • Moin Gemeinde


    so noch genau eine Woche dann kommt mein Traum, bin schon voll nervös und kanns kaum abwarten,
    mein Händler glaubt schon das ich nicht ganz dicht bin so oft wie ich schon da war :D


    Ich hoffe das ich euch schon bald Bilder rein setzen kann.


    Salzige Grüße :EV790A~137:


    Egon

  • Hallo Egon,


    ich kann dir das nachfühlen, dass du Aufgeregt bist und es kaum erwarten kannst das es da ist und es los geht. Doch vorsicht, geh überlegt vor und lass dich nicht aus der Ruhe bringen, sonst wirst drauf zahlen und mehr Geld ausgeben als es nötig wäre. Auch manche Aquaristikshops sind darauf erpicht zu verkaufen und geben dir alles mit um den Umsatz zu treiben.


    Hier wurden schon sehr viele sehr hilfreiche Informationen dir mit auf den Weg gegeben. Wie Sandy schon etwas angedeutet hat, ist bevor du weitere teure Komponenten kaufst die du später nicht brauchst oder in das Gesamtkonzept nicht passen wichtig zu wissen wie du dein Meerwasseraquarium betreiben möchtest.


    Ich meine nach welcher Methode du es betreiben möchtest. Denn jede Methode hat Besonderheiten, Vorteile und Nachteile.


    Damit dir die Entscheidung leichter fällt, welche Methode du verwendest, ist wichtig zu wissen wie es aussehen soll und was dafür alles rein gehört.


    Laut deiner Beschreibung schließe ich, dass es grundsätzlich erst mal ein Riffbecken sein soll.


    Auswahl:


    1. Weichkorallenbecken


    2. Mischbecken (vorherrschend Weichkorallen ODER vorherrschend Steinkorallen ODER halbe/halbe)


    3. Steinkorallenbecken


    Jedes Tier hat unterschiedliche Bedürfnisse (Verbrauch an Elementen wie Ca, Mg, Kh, Licht sowie Spurenelemente, ...) die über die Methode gestillt werden müssen. Je nach Methode brauchst du unterschiedliche Technik-Komponenten. Daher erst überlegen welche es sein soll und anschließend weiter einkaufen.


    Wenn du wie du schreibst, ehr ein farbenfrohes und aufregendes Becken haben möchtest ist wohl für die doch recht anspruchsvollen LPS- und SPS-Korallen eine der neueren Methoden (Balling, Balling mit Sangokai, Triton, Zeovit, ...) ratsam. Mit einem 400l Aquarium ist doch schon einiges Möglich. Auch eine Vergesellschaftung von Zwergkaisern und Korallen (Weich- und Steinkorallen) wie ich sie problemlos erfolgreich pflege.


    Du wirst hier im Forum zu jeder der Methoden auch Antworten auf deine Fragen finden und Unterstützung bekommen.


    Viel Spaß bei der Auswahl.


    Gruß Sven

  • Hi Sven


    danke für deine Tips, ich denke das ich erst einmal mit den weichen arbeite und erst sehr viel später an die Harten gehe,
    ich glaube ich werde es mit der Balling Methode versuchen sieht mir nicht so schwer aus wie viele sagen, geht halt ein wenig
    in´s Geld aber was soll es ist halt mein Hobby, mach ja sonst nix weiter als arbeiten und da brauch ich das zum relaxen :EV012E~133:
    Salzige Grüße :EV790A~137:


    Egon

  • Hallo Egon,


    ich glaube mit der Balling-Methode hast zumindest eine gute Wahl getroffen. Vielleicht möchtest ja später mit Sangokai kombinieren. Dies ist natürlich auch möglich. Aber so hast erst mal eine Methode die deine Pfleglinge gut versorgt und Luft nach oben lässt.


    Tipp: Wenn du die Zugaben mittels Dosierpumpe automatisierst, Erhöhst du die Genauigkeit der Zugaben und senkst den Zeitbedarf da du nicht ständig dosieren musst. Das spart Zeit für andere Sachen. Und du kannst auch mal ohne Probleme für 14 Tage in den Urlaub fahren. 8)


    Gruß Sven

  • Hi, Egon,
    auch ich bin ein absoluter Neuling. Danke für deine tollen Fragen und die fundierten Antworten aller.
    Ich kann die Aufregung und Vorfreude auf dein Becken verstehen. Und ich wünsche dir einen super Start.


    Bei mir wird es noch ein wenig dauern. Ich plane das inspiria marine 300 l. Der Beitrag von Sandy war ziemlich ausführlich. Er betreibt sein Becken mit der Triton-Methode. Klingt sehr interessant. Ich schwanke noch zwischen Triton und Balling.


    Schreib doch bitte, wie es bei dir weiter geht. Auch Bilder von deinem Becken und dem Technikraum würden mich interessieren.


    Gruß
    Bianka

  • Hallo Blanka


    ja vielen Dank für deine Wünsche die gehen natürlich auch an dich zurück da hast Du ein schönes Becken ausgewählt das war
    auch meine erste Wahl, dann hab ich noch mal nachgemessen und festgestellt das ich ja noch 10 cm mehr Platz über hab und mich
    für das 400er entschieden :6_small28: hier wird jeder cm genutzt :thumbup: .
    Sobald das Teil steht werden die ersten Bilder folgen da kannste Gift drauf nehmen, kannst kaum erwarten :EVADB5~117:


    Also dann bis bald


    Salzige Grüße :EV790A~137:


    Egon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!