Planung 720 Liter Becken

  • Hallo Stephan,


    ich finde Dein Projekt auch mächtig spannend. Klasse auch, dass Du trotz der Verzögerungen weiter am Ball bleibst. :thumbup:


    Eine Sache noch zu Deinem Algenrefugium: Ich würde das Refugium wirklich niedriger machen. Bei mehr als 10cm sind die Plätschergeräusche von der Ablaufkante deutlich zu hören. Ich habe bei mir gut 15cm und das Plätschern stört doch ziemlich.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Stephan,
    720 Liter sind schon ne Ansage ...
    Dann noch nen Closed Loop System.
    Mhm lecker, da würde ich gern helfen ...


    In Sachen Riffaufbau hab ich so meine Erfahrungen und würde die ja allzugerne im großen Becken umsetzen/vorschlagen.
    Würde mich ja gerne einfach mal so einladen um mal gemeinsam näher drüber nachzudenken ....


    720 Liter sind ne Menge Schwimmraum und da sollte ein lockerer Aufbau rein.

  • Habe direkt mal eine Frage zum Überlauf. Möchte gern einen Dursoablauf verbauen. Wie hoch sollte der Ablauf im Schacht sein? Ich denke wenn er zutief ist fängt es an zu plätschern.


    Auf welcher Höhe soll man den Wassereinlass der Closed Loop System anbringen?


    @Sandy
    Danke für den Tip, aber da kann ich jetzt nichts mehr dran ändern. Sollten die Plätschergeräusche zu laut sein, muss ich mir was einfallen lassen.

  • Leider sind es keine 720 Liter mehr. Es war mal mit 160x80x60cm geplant, musste leider mit meiner Frau einen Kompromiss :pleasantry:eingehen.
    Nun ist es 120x80x65cm,kann die Überschrift vom Thread nicht mehr ändern.


    Auf dein Angebot zur Hilfe beim Riffaufbau komme ich gern zurück. Wenn du nächste Woche Sonntag auch bei Triton bist, können wir uns schon mal drüber unterhalten.

  • Habe heute schon mal ein Teil der Rohre zusammengesteckt, sieht ziemlich wüst aus! Muss noch ein paar Teile nachbestellen ;(
    Das ist wohl der nachteil eines Closed Loop System. Möchte die Closed Loop Pumpe auch nicht ins Filterbecken setzten, die gibt wieder nur zusätzlich wärme an das Wasser ab.







    Hier mal das tote Riffgestein was ich noch für den Riffbau habe. Werde wohl noch ein bisschen kaufe müssen. Wie viel Kilo Lebendgestein benötige ich mindestens?




  • Willst Du TS und LS im Becken oder TS im Becken und das LS ins Refugium? Letzteres bietet den Vorteil, dass Du weitestgehend bestimmen kannst, welche Tiere bei Dir im Becken sein sollen.


    Ich hab 30 kg TS bei brutto 686 Liter mit drei Säulen. Mein LS soll dann ins TB.

  • Hallo Stephan,


    absolut interessantes Projekt! Hab es irgendwie bis dato überlesen, bin aber sehr gespannt wie es mit dem Kreislauf klappt. Also bitte weiter fleißig berichten!


    Viele Grüße
    Micha


    P.S.: Habs ebenfalls erst gerade gesehen, bist ja auch ein Grevenbroicher. :D

  • Bevor es an das Verkleben geht musste ich erstmal zwei Probleme lösen.
    Da der Aquarienbauer eine Bohrung falsch gebohrt hat bekomme ich die Mutter nicht auf die Verschraubung, die Bohrung ist zu nah am Aluprofil. Selbst als ich die Holzplatte weiter ausgeschnitten hatte passte es noch nicht. Die Mutter war zudick! Also habe ich die Mutter 5mm abgedreht, so passt es endlich.


    Dann war da noch das Problem mit dem Durso Ablauf. Der Bogen des Ablaufs passt nicht zwischen das Rohr vom Strömungsverteiler und Rückwand ohne beide zu berühren. Die Lösung war auch hier nicht schwer, Bogen und T-Stück wurden jeweils 16mm abgefräst. So hab ich jetzt genug Luft auf beiden Seiten.






  • Hai Stephan,


    willkommen im Club der Düsentriebs ... Problem erkannt Problem gebannt :6_small28: :6_small28: :6_small28:


    was sagt der Aquabauer dazu, oder willste den nicht belästigen, der muß den Zusammenbau doch getestet


    haben. So würde ich es machen...Kundenorientiert. :search:


    LG Thomas

  • Habe leider noch keine Antwort erhalten. Habe bei ihm nur das Becken bestellt, er hatte aber einen Zeichnung vom Untergestell. Habe links und rechts vom Überlaufschacht jeweils zwei Bohrungen für den Closed Loop. Die rechten Bohrungen sin richtig gebohrt.

  • find sowas immer schade...da gibt man Geld aus und hat dann ein Problem...


    is ja nicht so gedacht soll ja am Ende zu allem Überfluss auch noch dicht sein. :thumbup:


    Daumen sind gedrückt Thomas

  • Hey das schaut doch gut aus, erste Pob auch schon gelöst.
    Find ich Klasse.
    Der Überwurf/Verschraubung auf dem letzten Bild, mhm, der/die sieht gut aus, sieht aus als wäre der angefertigt.


    Egal,
    ich würde so ein Projekt wo jetzt weder Kosten noch Mühen geschont wurden nicht mit allzuviel LG im Hauptbecken starten.
    LG ist immer so ein 50/50, kann gut gehen muß aber nicht.


    Ich würde zum größten Teil Tot starten und nur dein Bekanntes Gestein aus dem Percula einbringen zum Teil.


    Mit Totgestein kann man doch wesentlich einfacher gestalten.
    Bißchen den Schacht Verkleidet als wäre er ne Säule, ein bis 2 Säulen noch ...
    Schwimmraum und Bodenfläche halten ...

  • Meine ehrliche Meinung gar kein LS.Wenn du aus deinem laufenden Becken das gestein umsiedelst reicht das mmn aus.
    Ich werde zukünftig nur noch TS verwenden hab auf meinem LS ne fiese Alge,Planarien,Glasrosen und eine Räuberische Krabbe eingeschleppt.
    Gute Starter bakterien evt. 1 Tasse voll Bodengrund aus einem gut laufendem Becken und das TS lebt schnell mit kontrollierbarem Besatz.


    Nur meine Meinung.

  • Schönen guten Morgen lieben Salzwasser-Freunde,
    wenn alles gut geht kann am Sonntag das Becken gespült werden. Ein paar PVC Teile fehlen noch, sollten aber morgen geliefert werden. PVC Platten zum Schutz der Bodenscheibe und zum verkleiden des Überlaufschachts werden ende nächste Woche eintreffen.



    Wenn ich die Pumpe direkt an das Closed Loop System anschließe also ohne Silikonschlauch zur Entkopplung, würde das einen großen unterschied machen (Geräuschentwicklung)? Fände es sicherer ohne Schläuche.

    Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach porösem TS machen, brauche verhältnismäßig leichte Platten. Muss auf mein Gewicht achten :D
    Mit was klebt mal am besten die Riffsäulen zusammen?




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!