Ein anderer Ansatz

  • Guten Morgen chris.
    Ich finde es eh schöner die Lampe hängend zu haben. Aber da mein Becken 100x40 als Grundfläche hat, bräuchte ich da schon die nemo 3 und die kostet ja mal 400€ Und hat 210w
    Werde es erstmal mit diy probieren. Und da so knappe 60w anpeilen bei 80l sollte das langen. Wenn nicht kann man ja nochmal nachrüsten.
    Und da liege ich schätzungsweise bei 150€

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Habe gerade gesehen, dass es die Sicce Voyager auch mit Magnethalter gibt. Damit ist die Entscheidung getroffen. Es wird eine Sicce Voyager Nano 1000.


    Salz-Casper
    Für mein Becken reicht ja die Version für169 Euro. Da käme ich mit einem Eigenbau, der dann auch noch programmierbar ist niemals hin. Außerdem würde der Eigenbau bei mir danach wahrscheinlich nicht wie etwas aussehen, was man im Wohnzimmer präsentieren möchte ;-).
    Seilaufhängung ist bei den Lampen ja auch noch dabei. Ich werde mal sehen, wie ich die Lampe befestige. Aber eine schicke Halterung wäre mir am liebsten.

  • Als Alternative zum Aquaclear 20 als Notfallfilter grüble ich gerade über den AM Multi Reactor S. Welchen Wasserstand im Aquarium benötigt dieser? Da mein Becken ja nur 20cm Höhe haben wird, schaut er auf jeden Fall oben heraus.

  • Hallo Chris,


    dein Ansatz klingt ja soweit ganz gut, allerdings bezweifle ich das ein wenig, das es Dir so gelingen wird.
    Wie der Sandy bereits eingebracht hat, wird es sicher zu einigen Problemen kommen, so ganz ohne Abschäumer und Wasserwechsel.


    Hier kommt es ja auch darauf an welchen Fisch Besatz Du wählen wirst. Denn so ganz Ohne Fische wird es nicht gehen.
    Diese müssen aber gefüttert werden. Den Eintrag an Nährstoffen musst Du aber auch wieder aus dem System bekommen.


    Du kannst das ja erstmal so angehen und die Werte immer im Auge behalten. Später kannst Du ja immer noch ein Upgrade machen.


    Der Aqua Medic Multireaktor S sollte an deinem System funktionieren, der ist ja einstellbar von der Höhe her gesehen.

  • Danke für die Rückmeldung. Dann könnte ich den ja auch nehmen statt des Aquaclear 20.
    Fische will ich ja nicht pflegen. Meine Besatzvorstellungen habe ich oben ja auch gelistet. Ob das Fahren des Beckens so geht ist natürlich ein Experiment. Ich werde die Wasserwerte dann sehr genau im Auge behalten, um notfalls eingreifen zu können.
    Bei Jörg hatte ich auch diesbezüglich vor einiger Zeit schon angefragt, was seine Meinung dazu ist, aber noch keine Antwort erhalten.

  • Der Norbert hat ja ein umwerfendes Schaubecken...
    Von ihm werde ich das ATI Meerwasser holen und auf jeden Fall auch ein paar kleine Steinchen und eine Platte. Die Caribsea Steine von Mrutzek gefallen mir zwar auch sehr gut und sind günstiger, davon müsste ich dann aber 18kg kaufen und schicken lassen. Bei Atoll bin ich in 10 Minuten. Wenn jemand aus der Nähe allerdings ein paar der Steine übrig hat, kann er oder sie sich gerne melden :-).
    Was die Lampe angeht bin ich weiterhin unschlüssig. Da ich ja gerne eine programmierbare Möchte, werde ich wohl die Arcadia Stretch nicht nehmen. Momentan tendiere ich dazu, die Esmart Sea Nemo Glass 1 zu testen. Schade, dass es keine programmierbare 20-30W Leuchte eines namhaften Herstellers zu vernünftigem Preis gibt, da die X1 ja schon für knapp 300 Euro mit wesentlich mehr Leistung zu haben ist.
    Auch ob es jetzt ein Aquaclear 20 oder eine AM Multi Reactor S als Notfallfilter werden soll ist noch unentschieden. Den Aquaclear gibt es schon für unter 20 Euro.

  • Ob Hangon oder Reaktor kommt halt auch drauf an was du an Notfall-Filtermaterialien hast, es gibt da welche, da soll zwingend ein Riesel- oder Zeolithfilter vorgeschrieben sein. Daher war ich mir unsicher mit dem Hangon als Filter und habe mir zusätzlich noch den AM-Reaktor S geholt. Im Hangon ist im Moment nur der Abschäumer.

  • Das werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Aber wahrscheinlich nehm ich erst einmal den Aquaclear. Lampenentscheidung ist erst einmal wichtiger. Was KOrallen angeht werde ich dann wohl mal bei Joe in der Korallenfarm vorbeischauen wenn es so weit ist.

  • Sind zu folgenden Wassertests noch weitere nötig oder habe ich etwas aufgelistet, was man nicht braucht?


    Karbonhärte
    Nitrat
    Nitrit
    Phosphat
    Calzium
    Magnesium
    PH


    Ich werde alle Tests von Salifert nehmen. Da ich ohnehin mit einer Referenz gegenmessen werde, ist die Genauigkeit zweitrangig. Ich kann ja dann mit dem durch die Referenz ermittelten Wert das Ergebnis angleichen. Für Salinität werde ich das Aräometer von JBL nutzen.

  • Ok dann fliegt PH noch aus der Planung raus. Ich werde sicher auch mal bei Triton in größeren Abständen testen lassen, aber solche Schnelltests für zwischendurch und bei akuten Problemen möchte ich schon im Haus haben.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, Acrifix 190 für die Verklebung meines Plexiglasbeckens in kleinen Becken zu kaufen. Das wird evtl. noch ein wenig dauern. Da ich schon eine Weile mit dem Gedanken eines Quarantänebeckens spiele, hat sich, wie hier nachzulesen, die Reihenfolge meines Meerwassereinstiegs etwas verändert.

  • ich denke, Psais hatte auch eher auf die Klasse von Kleber Bezug genommen als genau den KLeber Acrifix 190. Die 19x brauchen nämlich eigentlich UV-Strahlung zum Aushärten, sind aber zum Kleben von Flächen gedacht. Für Deinen Fall wäre auch der 116 durchaus brauchbar.


    Gruß
    Sandy

  • Psais??? Ich sehe keinen Beitrag von ihm.
    Außerdem trifft deine Aussage zur Aushärtung nur auf Acrifix 192 zu, welchen ich gar nicht verwenden möchte und 116 ist absolut nicht geeignet, da er nur für Plexilas XT, nicht aber für GS ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!