Redsea Max C 250 oder Aqua Medic Magnifica 100 cf

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir in ca. 1 1/2 Jahren ein MW Aquarium anschaffen. Und bis gestern hatte ich mich eigentlich schon für das Aqua Medic Magnefica 100 cf entschieden.


    Jetzt bin ich aber gestern auf das Reedsea Max 250 gestoßen. Dieses ist (bei mehr Ausstattung) um ein ganzes Stück günstiger.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Was spricht für und gegen das jeweilige Aquarium?


    Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.


    Viele Grüße aus Warschau


    Stephan

  • Hi Stephan,


    also wenn die Anschaffung erst in 1 1/2 Jahren ansteht, würde ich mir heute nur Gedanken über einen möglichen Besatz bei einer bestimmten Beckengröße machen und mich in alles relevante einlesen.


    Jetzt schon versuchen zu entscheiden welche Marke Du nimmst, ist denke ich viel zu früh. Wer weiß ob es das jeweilige Aqua dann überhaupt noch gibt oder ob es vielleicht schon neue und bessere/günstigere gibt?


    :EVERYD~16:

  • Hallo Stuttgarter!


    Sehe es ähnlich wie Michl. Da tut sich sehr viel auf dem Markt. ^^


    Was Dir wichtig zu sein scheint ist, dass Dein Becken wohl eine Abdeckung haben soll. Hat das mit der Verdunstung zu tun oder gibt es andere Gründe? Denn es ist halt schon so, wie ich Dir das letztens geschrieben hatte. Lampe und Deckel drauf, gibt Ablagerung auf der Lampe, dadurch vermindertes oder verändertes Licht. Musst Du dann konsequent immer abwischen.Temperatur und ein Aufheizen des Wassers können ebenfalls dazukommen.


    Ich wollte auch erst eins mit Abdeckung. Aber mein Händler konnte mich überzeugen, dass es besser ist eins ohne zu nehmen.


    Wie gefällt Dir denn das RSM überhaupt rein optisch so?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zur späten Stunde,


    Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass es noch recht früh ist sich nach einem Aquarium 1 1/2 Jahre im Voraus umzuschauen. Ich plane nur gerne :D und zudem ist schließlich Vorfreude die schönste Freude.


    Ich bin nur über Weihnachten auf Heimurlaub und da wollte ich mich bei Kölle mal umschauen. Im Wesentlichen ging es mir vielmehr um den Vergleich zwischen AQ mit TB oder mit Technik innerhalb des AQs. Zudem interessiert mich ein Vergleich zwischen redsea und Aqua Medic.


    Rein von der Optik gefällt mir das AM schon besser. Ist allerdings auch alles in allem um ca 1000 EUR teurer. Und beim Redsea hat mir der ordentliche Unterschrank gefallen.


    Tatsächlich liebäugele ich mit einem geschlossenen Becken. Zum einen da ich etwas Angst wegen der Feuchtigkeit habe und zudem gefällt es mir einfach auch besser. Dazu möchte ich nicht, dass unsere Tochter dann ständig ihre Finger im Becken hat.


    Und das mit dem einlesen werde ich auf jeden Fall im Urlaub angehen und mich in Deutschland mit Literatur eindecken.


    Vom Besatz stelle ich mir bei den Fischen auf jeden Fall ein paar Anemonenfische, Grundeln, Mandarin LSD vor. Der Rest ist noch nicht klar. Ist bei 320 Litern schon ein Hawaidoktor möglich oder geht das erst ab mehr Litern?


    korallen sind abhängig vom Becken bzw. von deren Beleuchtung. SPS sind allerdings kein muss.


    Beste Grüße
    Stephan

  • Guten Morgen Stephan,


    ich hatte vor 3 Jahren ein Redsea Max 250. Ich kann dir nur sagen lass es sein... An dem Becken muss man so einiges tauschen! Die Strömungspumpen und den Abschäumer habe ich ersetzt, da das Becken einfach zu laut war. Dadurch das die Technik sich im hinteren Abteil befindet, kommt man nur schwer an Strömungspumpe oder Abschäumer dran. Im Sommer bin ich auf 34° Beckentemperatur gekommen. ICh würde mir persönlich nur noch ein Aquarium mit Technikbecken kaufen.

  • von red sea gibt es doch bald so eine neue serie, ohne große technik. also das man es besser selbst zusammen stellen kann.


    vielleicht wäre das auch ne option. irgendwo war auch hier ein thema drüber :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo, eher RED SEA, habe bei RED SEA immer einen besseren Service gehabt als bei Aqua Medic. Ist jetzt eine einzelne Erfahrung meinerseits aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Meinung hierzu. Anmerken darf ich das Red Sea neue Aquarien hat, welche kaum noch Technik inkl. beinhaltet. Bin ohnehin nicht mehr der Freund von Komplettangeboten. Ist immer etwas und das Licht von Aqua Medic ist auch Geschmachssache. Soll es denn geschlossen sein? Gruß Bert

  • Hi,


    Nochmal zu dem Hawaiidoktor, der sollte nicht unter 400-500L (eher 500 - aber je nach Schwimmraum) gepflegt werden.


    Die werden schon recht groß und nach meiner Meinung sieht ein großer Fisch
    in einem zu kleinen Becken auch nicht gut aus.

  • Hallo, Stephan!
    Ich habe den Vorgänger, Percula100AR im Einsatz. Was ist Original geblieben? Das. Becken, der Unterschrank und die Filterkammer. Das F hat ja meine ich ein Technikbecken...Miss bitte genau aus, ob nur der originale AS rein passt. Bei meinem Becken passt nur genau. 1 anderer AS rein. Die Nanoprops sind zwei Tunze6045 gewichen...LG Chris

  • Wenn du so viel Zeit für die Planung hast, dann denk doch mal drüber nach ob das nicht vielleicht komplett Individuell Arbeiten WIllst. oder ggf. sogar nen Becken zu übernehmen, wenn jmd dann eins abgeben will. Ich habe auch mit nem Komplettset angefangen, würde das aber jetzt nach etwas mehr Erfahrung anders machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!