Hallo zur späten Stunde,
Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass es noch recht früh ist sich nach einem Aquarium 1 1/2 Jahre im Voraus umzuschauen. Ich plane nur gerne

und zudem ist schließlich Vorfreude die schönste Freude.
Ich bin nur über Weihnachten auf Heimurlaub und da wollte ich mich bei Kölle mal umschauen. Im Wesentlichen ging es mir vielmehr um den Vergleich zwischen AQ mit TB oder mit Technik innerhalb des AQs. Zudem interessiert mich ein Vergleich zwischen redsea und Aqua Medic.
Rein von der Optik gefällt mir das AM schon besser. Ist allerdings auch alles in allem um ca 1000 EUR teurer. Und beim Redsea hat mir der ordentliche Unterschrank gefallen.
Tatsächlich liebäugele ich mit einem geschlossenen Becken. Zum einen da ich etwas Angst wegen der Feuchtigkeit habe und zudem gefällt es mir einfach auch besser. Dazu möchte ich nicht, dass unsere Tochter dann ständig ihre Finger im Becken hat.
Und das mit dem einlesen werde ich auf jeden Fall im Urlaub angehen und mich in Deutschland mit Literatur eindecken.
Vom Besatz stelle ich mir bei den Fischen auf jeden Fall ein paar Anemonenfische, Grundeln, Mandarin LSD vor. Der Rest ist noch nicht klar. Ist bei 320 Litern schon ein Hawaidoktor möglich oder geht das erst ab mehr Litern?
korallen sind abhängig vom Becken bzw. von deren Beleuchtung. SPS sind allerdings kein muss.
Beste Grüße
Stephan