Vorratsbehälter für Osmolator

  • Hi all......


    mein Cubicus CF ist seit gestern da - nun bin ich ein wenig am planen, wo und wie die Technik verlegt werden soll.Der Unterschrank ist 1/3 zu 2/3 unterteilt.
    Im grösserem oberen Abteil kommt das Technikbecken hin. Nun überlege ich, wohin damit und was für einen Vorratsbehälter ich für den Osmolator benötige.


    Das untere Abteil hat ca. eine Grösse von 40x56x28 (BxLxH)........Dort denke ich, soll der Vorratstank rein (Integration im TB fällt aus)......Da für so ein komisches Maß sämtliche Kanister wegfallen, war meine Idee dort ein kleines Aquarium zu platzieren.
    Von der Grösse her würden zwei Becken in Frage kommen (vielleicht auch mehr? Falls jemand bessere Ideen hat....)
    - 30x20x20 (12 L) oder - 40x25x25 (25 L) - zu welchen würdet ihr raten - wieviel Osmosewasser sollten für den Osmolator ausreichen - ich habe keine Lust den Behälter jeden Tag aufzufüllen.....


    Beste Grüsse
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo Rudi,


    grundsätzlich hat der Akki da natürlich Recht, aber da du ja schon schreibst keine Lust zu haben den Vorratsbehälter täglich zu füllen, nimm doch gleich den größeren.


    Ich persönlich nutze einen alten schwarzen Salzeimer, da wächst nichts drin wobei ich den ohnehin bei meinem 1000 Liter Becken täglich füllen muss.


    Gruß Guido

  • Hallo,
    ich habe ein normales Cubicus, bei mir verdunstet pro Tag so etwa 1L, wenn ich keine Abdeckung drauf habe.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für die Antworten. 1 Liter ist eine Ansage, dann nehme ich auf jeden Fall das grössere Nachfüllbecken - oder hat jenand eine besser Lösung parat?


    Gruss Rudi

  • Möchte keinen neuen Tröööt dafür aufmachen und habe bezüglich der Watt Anzahl beim Heizer eine Frage - wieviel würdet ihr empfehlen? Rein soll er in TB. Habe an winen 150 Watt Rgler gedacht, oder ist der zu überdimensioniert?


    Gruss Rudi

  • CeiBaer, der ist klasse, der sollte passen....Thx


    Gruss Rudi

  • Hallo,
    Ich kann diesen hier empfehlen. Durch die 2. Öffnung nach oben hin kann man leicht nachfüllen.


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…1_4?qid=1417667658&sr=8-4


    Gruß Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!