Erstes Meerwasseraquarium 270 Scubacube

  • Hallo zusammen



    So nun komme ich zu meinem geplanten Becken:


    Das Becken ist ein gebrauchtes Scubacube270 marine was 3 Jahre alt ist , der Unterschrank ist leider nicht mehr zu gebrauchen( aufgequollen) also hab ich einen neuen bestellt.



    Zur Technik:


    -Der Abschäumer soll ein Bubble Magus Nac 5 werden.


    - Die RF eine NEW JET 3000


    - Beleuchtung erstmals die normale Beleuchtung die dabei ist evtl noch mit Einzelreflektoren


    - Sand Ati Fiji White Sand 9kg Sack


    - Regelheizer 150-250 Watt von Jäger


    - Das Becken soll mit Triton betrieben werden.



    Jetzt kommen die Fragen:



    1. Strömungspumpe ist eine Tunze Nanostream 6025 dabei


    Reicht das wenn ich noch zwei Tunze 6045 dazu kaufe und dann die ne Kreis Strömung erzeugen lasse?


    Die kleine 6025 zur Riffdurchspülung nehme?



    2. Mein Vermieter verlangt von mir das ich eine Holzplatte unter den Unterschrank zum Druckausgleich lege,



    was für Holz soll ich hier verwenden und welche Stärke ( das Becken steht im Wohnzimmer und soll noch ein wenig was hermachen ).


    Unter die Holzplatte kommt 1cm Styropor. Passt das so?



    3. Ich möchte das Becken hauptsächlich mit Riffkeramik betreiben und ein paar Brocken LS.


    Soll ich jetzt ne Lichtrasterplatte oder eine Plexiglasplatte auf den Boden legen? Wird die angeklebt mit Aqsilikon?



    So ich danke euch jetzt fürs helfen, das waren
    erstmals die wichtigsten Fragen die anderen werde ich später stellen.




    Freundliche Grüsse


    Manuel

  • Hey,


    ich fang mal an ;)


    Ich hatte anfangs zwei 6025 in meinem 270er, das war ok. 2 x 6045 plus die 6025 finde ich übertrieben. Außerdem finde ich die 6045 bissl doof weil die nur "mechanisch" regelbar sind. Wenn schon eine 6025 da ist, würde ich dazu ne RW8 von Jebao dazu nehmen, die ist elektronisch regelbar und macht richtig Dampf wenn man möchte.


    Zum Holz kann kann ich nix sagen, da kommt bestimmt noch ein Tip.


    Lichtrasterplatten find ich persönlich blöd, da setzt sich Sand in die Löcher der ganz schlecht umspült bzw umgewühlt werden kann. Ich hab bei mir eine Hartschaumplatte drunter und die mit Aqua Silikon eingeklebt. Wenn ich nochmal starte würde ich glaub ich nix mehr drunter machen.


    :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Zitat

    1. Strömungspumpe ist eine Tunze Nanostream 6025 dabei


    Reicht das wenn ich noch zwei Tunze 6045 dazu kaufe und dann die ne Kreis Strömung erzeugen lasse?


    Die kleine 6025 zur Riffdurchspülung nehme?


    also das kommt immer darauf an was du halten willst. finde aber die pumpen ein wenig schwach. gut gehen darin die tunze 6055 mit steuerung.



    da kannst du normales holz nehmen. würde ab 18mm empfehlen. aber der schrank steht doch schon flächig?
    das 1cm styropor wird das becken irgendwie schwanken lassen. ich würde eher nur 3mm nehmen. oder ne isomatte.


    Zitat

    3. Ich möchte das Becken hauptsächlich mit Riffkeramik betreiben und ein paar Brocken LS.


    Soll ich jetzt ne Lichtrasterplatte oder eine Plexiglasplatte auf den Boden legen? Wird die angeklebt mit Aqsilikon?


    kannste plexiglas nehmen. kleben brauchst du nix.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Tag zusammen


    Erstmal möchte ich euch beiden recht herzlich danken für die Infos.


    Leider komme ich mit der Zitatfunktion nicht zurecht.


    Also der Unterschrank ist nicht vollflächig sondern steht auf den Seitenwände links und Rechts.


    1. Woher kriege ich so eine 3mm Isomatte?
    2. Und was für Holz soll ich genau verwenden eine Siebdruckplatte falls mal ein wenig Wasser daneben geht und das nicht gleich aufquillt?


    3. Zur Plexiglasplatte soll ich die nur beim Aufbau reinmachen oder gleich vollflächig also ca 40x50?


    Jetzt brauch ich Hilfe von den Scubacubler.


    Also es waren immer noch die alten Schläuche installiert, ich will eine Verrohrung rein machen.


    4. Ihr schreibt alle das man eine 25 Reduktion braucht wen ich aber meine Bodenlöcher messe Passt da nur eine 20 Tankverschraubung rein?
    Die brauchen ja eine Öffnung von 25mm welche Tankverschraubung brauch ich nun möchte die Rohre im Becken auch neu machen,
    http://www.shop-meeresaquarist…er-20-mm-516022::791.html


    oder die?
    http://www.shop-meeresaquarist…bemuffe-516020::5591.html



    ich möchte die Verrohrung wieder Trennen können wen ich mal umziehe oder wen auch sonst was ist.


    Bei der alten Verrohrung war beim Ablauf nur ein ca 10cm hohes Rohr drin würdet ihr das länger machen oder auch wieder so kurz?


    Der Notüberlauf ist bis Mitte Ablaufkamm hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.
    5. Einlauf ist auch klar nur kleine Frage dazu brauch ich das kleine Loch direkt über dem Wasserstand


    Jetzt noch eine Frage zum Technickbecken.


    Ich hab noch das Alte mit den Glasstegen auf der Seite, da soll ja der Abschäumer rein.


    6. Wo mache ich das Algenrefugium? (Würde auch noch eine zusätzliche Glasscheibe einsetzten)
    7. Wo soll ich den Wirbelfilter für die Kohle und den Phospatabsorber platzieren?
    8. Reicht das ganze Becken überhaupt für ein Durchlauf von ca 2500 Liter (Triton schreibt vor das 10 Fache von Beckeninhalt?)


    Das wars erstmal wieder mit den Fragen vielen dank.



    PS. sobald ich den neuen Unterschrank habe kommen die ersten Fotos.



    Freundliche Grüsse Manuel

  • Zitat

    1. Woher kriege ich so eine 3mm Isomatte?


    im aquariumfachhandel kriegste solche matten.


    Zitat

    2. Und was für Holz soll ich genau verwenden eine Siebdruckplatte falls mal ein wenig Wasser daneben geht und das nicht gleich aufquillt?


    wieviel wasser willste denn drüberlaufen lassen? :D
    ganz normales holz. lackieren und gut.


    Zitat

    3. Zur Plexiglasplatte soll ich die nur beim Aufbau reinmachen oder gleich vollflächig also ca 40x50?


    kannste sowohl als auch machen.


    Zitat

    Also es waren immer noch die alten Schläuche installiert, ich will eine Verrohrung rein machen.


    gute wahl


    beitrag

    beitrag


    Zitat

    4. Ihr schreibt alle das man eine 25 Reduktion braucht wen ich aber meine Bodenlöcher messe Passt da nur eine 20 Tankverschraubung rein?
    Die brauchen ja eine Öffnung von 25mm welche Tankverschraubung brauch ich nun möchte die Rohre im Becken auch neu machen,
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/PVC-…16022::791.html


    oder die?
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/PVC-…6020::5591.html


    ich möchte die Verrohrung wieder Trennen können wen ich mal umziehe oder wen auch sonst was ist.


    ich hab diese. da kannste später auch noch die rohre umändern oder ersetzen. bei der anderen verschraubung wird geklebt.


    Zitat

    Bei der alten Verrohrung war beim Ablauf nur ein ca 10cm hohes Rohr drin würdet ihr das länger machen oder auch wieder so kurz?


    das reicht. du musst das wasser sowieso über die absperrhähne leicht anstauen, um das plätschern zu vermeiden. würde aber einen schutzkorb drüber machen.


    Zitat

    Der Notüberlauf ist bis Mitte Ablaufkamm hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.


    richtig


    Zitat

    5. Einlauf ist auch klar nur kleine Frage dazu brauch ich das kleine Loch direkt über dem Wasserstand


    richtig. sonst läuft dir zuviel wasser aus dem becken ins tb wenn die rfp mal ausfällt.


    Zitat

    Jetzt noch eine Frage zum Technickbecken.


    Ich hab noch das Alte mit den Glasstegen auf der Seite, da soll ja der Abschäumer rein.


    6. Wo mache ich das Algenrefugium? (Würde auch noch eine zusätzliche Glasscheibe einsetzten)


    vielleicht dort wo die lichtrasterplatten normalerweise drin liegen?


    Zitat

    7. Wo soll ich den Wirbelfilter für die Kohle und den Phospatabsorber platzieren?


    wenn dann rückförderkammer. jetzt wird es eng :D


    Zitat

    8. Reicht das ganze Becken überhaupt für ein Durchlauf von ca 2500 Liter (Triton schreibt vor das 10 Fache von Beckeninhalt?)


    dafür bräuchtest du ein 32er rücklauf und ne recht starke pumpe. hoher stromverbrauch.
    mit dem vorhandenen rücklauf kannste vielleicht 2000 l maximal bewerkstelligen. sollte doch aber auch ausreichen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    Vielen dank erstmals, jetzt hab ich noch ein Problem mein TB.
    Wo kann ich ein TB bauen lassen nach der Triton Methode was in die Schweiz versendet werden kann?


    Freundliche Grüsse Manuel

  • Bei jedem Aquarienbauer oder Glaser, einfach anfragen und vorher hier im Forum abklären wie groß und wie genau die Trennscheiben gesetzt werden sollen - 100 euro mehr nicht


    Zu sowas wie Fressnapf oder anderswo ein billiges kleines AQ kaufen oder eventuzell auch Ebay für Sondermaße und dann Trennscheiben selbst einkleben ( Trennscheiben vom Glaser oder dort wo das AQ gekauft hast und dazu 5 Euro Aquariensilikon aus Ebay ) mind. 50 aber auch nicht mehr als 100







    bevor du teure tunze pumpen für das kleine becken kaufst ... hol dir 2 mal jabeo .. 4er 8er.. sowas ... günstig, schön steuerbar, neu.




    lg


    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Ich würde das TB gerne selbst kleben nur wo Kriege ich günstig Glasscheiben her hab jetzt hier mal zwei angerufen,
    da kann ich es machen lassen!


    Also woher kriege ich günstiges Glas her? oder kann man das selber schneiden?


    Und noch eine Frage was für eine Osmoseanlage mit Harzfilter könnt ihr empfehlen? brauch ja später nicht mehr soviel Osmosewasser
    da ich kein WW mehr machen werde.


    Freundliche Grüsse Manuel

  • Hi,


    normale Glasbecken bekommt man ja fast überall sehr günstig.


    Wenn Du das Becken aber sowieso kleben lässt, warum lässt Du nicht gleich
    die Trennscheiben mit einkleben bzw. kaufst von denen die Trennscheiben ?

    LG
    Niklas

  • Hi,


    normale Glasbecken bekommt man ja fast überall sehr günstig.


    Wenn Du das Becken aber sowieso kleben lässt, warum lässt Du nicht gleich
    die Trennscheiben mit einkleben bzw. kaufst von denen die Trennscheiben ?

    Hi Niklas muss mich Entschuldigen habs ein wenig doof geschrieben.


    Also Variante 1 ist ich kaufe mir irgendwo ein gebrauchtes Glasbecken, besorge mir die Glasscheiben und klebe es selber rein und Verssuche dadurch Geld zu sparen und so wieder am einen anderen Ort ausgeben :6_small28:
    Variante 2 ist ich lasse mir das Becken nach meiner Vorstellung machen nur hab ich noch kein Aquariumbauer gefunden mit einem normalen Preis,
    ich wohne dieses mal leider in der Schweiz


    Gruss Manuel

  • Ich habe gerade die gleiche Situation.


    Habe ein 100 x 40 x 40 Becken noch hier und möchte deswegen natürlich
    auch kein neues Technikbecken kaufen.


    Also ich habe online geschaut und da kann man sich Glas zuschneiden lassen.


    Etwa 10-15,-€ für meine gesuchte Größe (40 B, 30 H) pro Scheibe.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()


  • Hallo Manuel. Schon mal über einen Vollentsalzer statt ner Osmoseanlage nachgedacht :EVC471~119:


    Gruß Akki

  • Hallo Akki


    Das Problem ist wir haben hier zimlich hartes Wasser, und dadurch wäre das Harz ja relativ schnell erschöpft/verbraucht oder nicht?


    Gruss Manuel

  • Hi,

    wieviel wasser willste denn drüberlaufen lassen?
    ganz normales holz. lackieren und gut.


    Ich würde dir Wirklich eine Siebdruckplatte empfehlen. Normales Holz arbeitet zu stark und quillt evtl. doch wenn mal etwas unbemerk rumgeplämpert wird. Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus, da sollte doch noch eine Siebdruckplatte als einmalige Anschaffung drin sein.


    Was die Osmoseanlage betrifft, ich habe eine von Umkerosmose-Discount, und bin sehr zufreiden damit. Was du dir halt noch besorgen musst ist ein Vollentsalzer den du hinter die Osmoseanlage schaltest, damit auch noch die Kieselsäure raus geholt wird.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Guten Abend zusammen


    So erstmal Danke für die vielen Tipps wegen der Osmose Anlage, muss grad mal mein Technikbecken vorziehen.


    Jetzt habe ich eine Frage geplant ist ein 50cm Würfel, jetzt hab ich zwei Fragen:


    Wie viel Abstand braucht die RF zu den Seitengläsern das die Schwingungen nicht übertragen werden?
    Wie viel braucht der AS soll ein Bubble magus nac 5 oder nac c5 werden.


    Und wie dick sollen die zwischen Gläser sein reichen da 8mm?


    Das wars auch schon wieder und vielen dank werd die Tage mal mein erstes Foto posten, hab den neuen Unterschrank


    Freundliche Grüsse Manuel

  • Die RFP darf einfach nur nicht am Glas anliegen. Einige hängen sie auch schwebend auf. Heisst einfach den Entkopplungsschlauch nen cm kürzer machen. Damit hängt die Pumpe frei und hat gar keinen Kontakt zu irgendwas.


    Beim Abschäumer ähnlich. Natürlich nicht hängend. Wenn er keinen Kontakt zu den Scheiben hat werden auch keine Geräusche übertragen.


    Die Zwischenscheiben kannste auch 4mm machen. Das langt dicke. Die haben nix auszuhalten. Einige sagen ja es würden Drücke durch das Wasser entstehen. Aber sind wir mal ehrlich, wieviel kann das sein und was hält Glas aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!