tankverschraubung wie gross

  • hallo


    ich klane ein neues becken 180x60x60 und wies nicht sie gross ich den ablauf machen soll 40mm oder 50mm?


    was habet den ihr so?


    cu richie

  • Also ich habe bei nem 300er schon 32er Abläufe.
    Kommt ja auch drauf an wieviel du durchs TB laufen lassen willst. Wie stark soll denn die Rückförderpumpe sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • über die rückfördenpumpe habe ich mir noch keine gedanken demacht


    zuhause aabe ich noch eine ATK Pumpe MP 5536


    hätte aber gerne eine zum steuern


    cu richie

  • Wenn man davon ausgeht das der Beckeninhalt 3 mal pro Stunde durchs Tb soll bist du bei knapp 2000 Litern. Jetzt musst du noch die Förderhöhe wissen. Angenommen 1m. Die Pumpen haben alle so eine Kennlinie wo der Leistungsverlust zur Förderhöhe ersichtlich ist. Darauf musst du achten. Wenn du ne Red Dragon Speedy Pumpe nimmst die 3500 Liter macht, sollten oben noch 2500 mindestens ankommen. Kenne die Kurve jetzt nicht. Aber ist sicher ausreichend.
    Ein 40er ablauf kann in etwa 5000l pro Stunde ab. Würde also auch reichen. Ein 32er Rohr kann ca. 3000 Liter vertragen. Das wäre zu wenig wenn du mehr durchs Tb strömen willst und ne grössere Pumpe verwendest.


    Solltest also mit nem 40er Ablauf hinkommen.


    Gute regelbare Pumpen: Royal Exclusiv oder Abyzz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!