You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cubicus2015

Unregistered

1

Wednesday, November 19th 2014, 3:57pm

LED Farbspektrum etc. Radion XR30Pro (G2)

Hallo,

habe mir für mein neues Projekt ja ein Cubicus geholt Die vorherige LED fand ich sogar trotz Controller nicht so doll. Hab echt schöne Korallen aber sah darunter alles braun aus.

Jetzt habe ich eine Radion XR30 Pro (G2) mit Reeflink. Der neue Holder ist bei Mrutzek bestellt.Und noch ein kleines Spielzeug namens EVO 500 :)

Habe heute mal die LED drüber gehangen und einen Tagesablauf simuliert, da ich vorher noch nicht allzuviel mit LED am Hut hatte, was einstellen angeht. gibt es jetzt natürlich fragen.

Zum einen wieviel Watt verdrägt das Aquarium???

Wie sollte die Kelvin Zahl aussehen?

Mir ist aufgefallen so eine Sonnenaufgang und Untergang bekommt man ja locker hin und sollte von den Einstellungen nicht ins Gewicht fallen.
Aber in der Hauptzeit würde ich gerne Eure Erfahrungen gerne hören.
Hab jetzt was nach Geschmack was eingestellt (nicht ganz getroffen) aber kann nicht gut sein.

UV 3 Watt
Royal Blau 13 Watt
Blau 5Watt
Kaltes Weiß 3Watt
Grün und Rot ergeben 1 Watt

insgesamt 28 Watt, 20000 Kelvin. Diese Zahlen lassen mich erstauen. Zum einen das man von dunkelblaues Licht Im Salztümpel mit nur 3 Watt Kaltweiß richtig Licht reinbekommt.

Jetzt geht es mir nicht um Optik ausschließlich sondern das es den Korallen gut geht. Habe viel im Netzt gesucht aber finde nirgendwo genaueres wo beschrieben wird wieviel Prozent ein gutes Mischverhältnis wäre.
Bestückt wurde vom Verhältnis wie folgt:

UV 18W
RB 38W
Bl 26W
KW 39W
RY 15W
Gr 14W

Wenn mir das ganze jemand erklären könnte wäre ich dankbar.

Ach ja wenn ich alle Regler auf 100 % stelle habe ich 12 K. Demnach ist die Anordnung der Wattzahl ja schon so gewollt oder :) Mit der Helligkeit gebe ich dann nur noch die gewünschte Wattzahl ? Würde falls das so ist aber noch gerne Wissen was sehr blaulastig mit mehr Kelvin zu mehr Katweiß und weniger Kelvin im Becken bewirkt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Cubicus2015" (Nov 19th 2014, 4:03pm)


Cubicus2015

Unregistered

2

Wednesday, November 19th 2014, 5:33pm

Zu Komplex die Frage? Dann bitte wieviel Watt Ihr auf das Cubicus zur Hauptzeitgeben würdet. KEINE SPS nur LPS

dori54

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 467

Occupation: Selbständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

3

Wednesday, November 19th 2014, 5:52pm

Denke das du die Lampe schon so auf 80-85% Stellen solltest,Kelvin ist halt Geschmackssache!

Cubicus2015

Unregistered

4

Wednesday, November 19th 2014, 9:32pm

hi, das wären 120 watt?

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,679 Clicks today: 59,851
Average hits: 22,425.21 Clicks avarage: 52,108.48