Abschäumer oberhalb aussen betreiben?

  • wie meinst du das?


    das wasser läuft über den schacht/kamm automatisch ab. da bleibt der wasserstand immer gleich. kommt natürlich auf die pumpe an. aber je langsamer das wasser durchläuft, desto weniger geräusche macht es.


    oder meinst du wie hoch der schacht sein muss? wenn der kamm noch drauf kommt in etwa 5cm unter beckenkante. musst du aber messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    also das Wasser läuft über den Kam in den Schacht. Aber es steht ja im Prinzip ständig im Schacht und im Becken das Wasser gleich hoch.
    wie hoch sollte der Kam mit Wasser Bedeckt sein. Sprich der Kam ist 4 cm hoch, soll er dann mit 2cm Wasser bedeckt sein oder gerade soviel, das dass Wasser darüber läuft?

  • Du meinst den Wasserstand im Schacht? Den regelst du mit nem Absperrhahn im Ablauf. Im Schacht sollte er ein paar Zentimeter niedriger sein als im Becken/Ablaufkamm. Das Wasser steht nicht automatisch genauso hoch im Schacht wie im Becken. Das Ablaufrohr hat nen grösseren Durchmesser. Dadurch wird der Wasserstand im Schacht immer niedriger sein als im Becken. Das wird dann wie beschrieben angestaut.
    Oder hab ich es noch nicht verstanden was du meinst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ja, also Abfluss = Zufluss. Nur wenn das gleich ist läuft es ja richtig. Aber wie hoch sollte der Wasserstand sein am Kamm




    der Wasserstand am Kamm sollte wie hoch sein? gerade das es über den Kamm kommt oder eher 1 -2 cm vom Kamm bedeckt??

  • Wie Michael schon geschrieben hat, regelst du den Wasserstand mit einem Absperrhahn. Bei mir endet das Wasser im Schacht ca 3cm vor dem Kamm. Mußt du so einstellen, das du kein plätschern hörst.


    Gruß Akki

  • ich glaube jetzt hab ich es verstanden. :D


    die höhe am ablaufkamm beeinflusst man im grunde nicht. es sei denn, du machst den kamm so kurz, dass mehr gefördert wird als ablaufen kann. dann steigt das wasser vor dem kamm. der kamm muss daher immer so lang gewählt werden, dass die geförderte menge sicher ablaufen kann. auch wenn er ein wenig verdreckt oder mit algen zugewachsen ist. bedeutet: je länger der kamm desto ruhiger läuft das wasser ab. in der regel hast du nur ein paar millimeter wasser vorm kamm. dadurch bleibt der wasserstand im becken ja auch immer gleich. das ist so gewollt.


    wenn der stand jetzt 2cm vorm kamm wäre, würde der wasserstand bei schwankenden pumpenleistungen auch schwanken. ich hoffe du verstehst was ich meine.


    so wäre es ohne absperrhahn:



    so im angestauten zustand:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • genau das meine ich :)


    danke für die Zeichung. Das mit den paar mm war das ausschlaggebende :)


    Muss das zusätzliche Volumen für das TB berechnen damit ich weiß, ob ich ein 30 oder 40 nehmen muss :D


    Gruß

  • Sebastian


    wie meinst du das?


    lt. Plan hört mein Kamm ca 1,5 cm unterhalb vom Becken auf. Selbst wenn der Kamm völlig zu wäre, hätte ich somit noch 1,5 cm Luft.
    Der Kamm ist 6 cm ( ca. 3 cm Plastik Klebefläche + 3cm Kamm). Mein Wasserstand wäre somit ca 5 cm unterhalb vom Glasrand.


    meintest du das oder muss ich noch was anderes berücksichtigen?


    Gruß


    thomas

  • Hallo,


    also die Verschraubung habe ich noch nicht, da ich erst sehen wollte, ob das Becken platzt oder ob es klappt.
    Ich entscheiden, das 4 cm zur Wand reichen müssen :) sonst schneide ich einbisschen oder feile an der Schraube :)
    Das Becken hat 12mm Glas, daher hatte ich weniger Angst das es platzt


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!