Mein erstes Riff soll entstehen

  • Hallo alle zusammen,


    seit letzter Woche bin ich nun auch Mitglied hier im Forum und jetzt möchte ich euch mein erstes Projekt in Sachen Meerwasser Aquaristik vorstellen.
    Es wird zwar
    noch eine Weile vergehen, bis ich dann endgültig mit dem Projekt loslegen kann (neue Wohnung muss erst komplett renoviert werden) :dash:
    Aber ich möchte frühzeitig mit der Planung beginnen, vielleicht kann ich ja noch etwas gleich beim Renovieren mit berücksichtigen
    .

    So nun zu meinen Überlegungen…


    Es soll ein Raumteiler mit den Maßen 130x70x60 werden und mit der Triton Methode betrieben werden. Mein Ziel ist es LPS, SPS darin zu halten.
    Ablaufschacht ?x? in der Mitte der kurzen Seite, mit 40er Ablauf, 32er Notablauf und 32er Zulauf.


    Technikbecken mit den Maßen 100x50x40
    1.Abteil 40cm Algenrefugium
    2.Abteil 30cm Abschäumer Nyos Quantum 160 + Phosphatabsorber (welcher?) + Jäger Regelheizer 250 Watt
    2-3.Abteil 5cm Lichtraster mit Filterschwamm
    3.Abteil 22cm Rückförderpumpe Jebao DC-6000 ECO mit Controller


    Für die Strömung sollen zwei Tunze Turbelle nanostream 6095 sorgen, die über den Tunze Multicontroller 7096 gesteuert werden.


    Als Licht dachte ich an Giesemann FUTURA-S-950 mm, ATI Sirius X6 oder ein DIY Projekt.


    Für den Bodengrund dachte ich an 2x Fiji White Sand und für den Riffaufbau an 25kg Lebendgestein (reicht das?)


    So, das wäre es vorerst einmal von mir…


    Würde mich über eure Meinungen und Verbesserungen freuen

    Liebe Grüße

    Dietmar

  • Die Faustformel für Lebendgestein besagt grob +- 10 % des Volumens.


    Bei dir also: 546 Liter ==> ca. 55 kg Lebendgestein. Es kommt aber nicht unbedingt auf die kg an, sondern wie porös er ist. Wenn du der Natur etwas Gutes tun willst, kannst du auch nach Real Reef Rock googeln. Ist ähnlich dem Lebendgestein mit dem Vorteil, dass er trocken verarbeitet werden kann und sich die "guten" Bakterien im Wasser "aktivieren".


    Mit diesen neuen Stein habe ich mich aber nicht außeinandergesetzt, da ich erst vor kurzem davon erfahren habe.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja? :)

  • Danke Eikju,


    jetzt habe ich schonmal einen Anhaltspunkt. Bin bei Mrutzek die Tage über CaribSea South Seas Base Rock gestolpert, hat jemand damit Erfahrung und wäre das eine Alternative, damit ich nich so viel LS benötige. Wieviel LS sollte es den dann mindestens sein?


    Ich werde immer fleißig berichten :EV9A87~129:


    Grüße
    Dietmar


  • Servus,


    kannst auch mal bei diesem Raumteiler schauen!


    Hier wurden auch die CaribSea South Seas Base Rock verwendet!


    Viel Spaß

    Gruß Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!