Neuplanung Nanoriff 160l

  • Hallo,




    ich plane gerade ein neues Aquarium.




    Maße: 80x40x50


    Als Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9004.000


    Beleuchtung: 2x ATI Sirius X1


    Strömungspumpen: 2x Tunze Turbelle Nanostream 6020


    25kg Lebendgestein


    Als Bodengrund wolle ich Bora Bora Sand nehmen.


    Den Unterschrank mache ich als Eigenbau.




    Für die Sirius hab ich mich entschieden, da ich eine praktisch geschenkt bekommen habe, brauch also nur noch ein kaufen.


    Da die X1 ja 45x45cm ausleuchtet hab ich mir schon gedacht, ich nehme
    als Maße 90x45x50, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so ein
    Sondermaß günstig bekomme.


    Was haltet ihr von der Technik?


    Hab ich was vergessen? Ich wäre dankbar für konstrukive Kritik!

  • Moin lupo. Vielleicht bin ich ja altmodisch. Aber wenn du schon fragst: wir haben ja hier eine Rubrik-neue User stellen sich vor-. Dort schreibt jeder was zu seiner Person,wie er zum Hobby gekommen ist usw. Es ist doch viel schöner,wenn man von demjenigen dem man schreibt ein bißchen was weiß. Gruß Akki

  • Hey Mr. XXX,
    kommt drauf wo du wohnst, bei mir könnte ich 90x45x50cm für unter 100Euro locker kriegen.
    Die Technik macht einen guten Eindruck, das sollte funktionieren. Vielleicht 10kg weniger LG,
    sonst hast du kein Platz mehr für Korallen. Schon Gedanken gemacht mit welchen Mittelchen
    du die Wasserwerte aufrecht erhalten willst? Sprich Triton, Balling usw.

  • Einen Begrüßungsthread werde ich noch erstellen. Danke für den Hinweis. ^^


    Auf die 25kg bin ich über die 15%-Faustformel gekommen. Denkt ihr wirklich, dass das schon zu eng wäre? Wenn ich weniger LG bräuchte wäre ich auch nicht böse. Ist ja auch eine Kostenfrage... ;)
    Die Wasserwerte wollte ich mit Balling aufrechterhalten.


    Ich werde dann einfach mal anfragen, was so ein 90x45x50 kostet. Mal sehen, wie sich das preislich verhält.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo
    Tunze 6020, gute Wahl! Habe sie auch am Laufen, gute Strömung und flüsterleise. fällt auch nicht sonderlich auf :)

  • Hi Markus,


    das Gewicht des LG ist sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass 10 kg dir das ganze Becken füllen und 25 kg nur ein Haufen in der Mitte sind (übertrieben dargestellt). Wichtig ist, dass es poröses Gestein ist, das es dir ermöglicht dein Riff zu verwirklichen. Wieviel Kilo es dann sind, ist unerheblich! Denk nur dran, das da noch jede Menge Ableger Platz haben sollen!


    LG,


    Britta

  • Markus,


    der Idealfall wäre, die Steine von Hand zu verlesen und mit dem Händler zusammen einen Aufbau im Laden zu gestalten. Selbst wenn Du den nicht 1:1 zu Hause wieder so hinbekommst, kannst Du Dir sicher sein, nicht grob zu wenig oder zu viel Steine zu haben.


    Ich empfehlende Dir folgenden Artikel von mir zur Lektüre, um allgemeine Informationen rund um die Gestaltung sowie relevante Parameter zu erfahren. Diese Informationen gelten für jedes Dekorationsmaterial, nicht nur für Keramik.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo


    Warum kein normales 100x50x50 Becken?


    Ich würde zur mitte tendiere , also 20kg LS , viele Händler geben in 10kg abständen auch Rabatte. ;)


    Beim Händler vor Ort aussuchen oder eventuell sogar eine kleine Riffsäule aus Lebengestein wie Mutzrek sie anbietet könntest du dir überlegen.




    lg


    Sebastian

  • Danke Jörg für den interessanten Artikel! :EVERYD~313:


    An 100x50x50 hätte ich auch schon gedacht. Nur wird das von der Ausleuchtung mit zwei Sirius X1 wohl nicht so toll...


    Bei den Beckenmaßen dachte ich ohnehin an zwei Säulen. Mal sehen, wie der Aufbau dann letztendlich wird.
    Ich hatte nur ein bisschen Angst um die Biologie im Becken, wenn ich zu wenig LG nehme. Aber ca. 20kg hört sich gut an.


    lg
    Markus

  • Hi,


    Man kann ein Becken auch mit Todgestein einrichten und einfach einen Faust großen Lebendstein mit einbringen
    und es klappt mit der Biologie auch. Dauert natürlich länger bis Bakterien sich dann am Todgestein vermehren und
    alles überwachsen ist.


    Also bei dem Thema musst Du dir bei dir keine sorgen machen.

  • Hallo,


    Schon mal vielen Dank an alle Ratschläge bisher. :6_small28:
    ich hab jetzt mal ein paar Händler angeschrieben um mir Angebote für ein 90x45x50 und 80x40x50 einzuholen. Mal sehen, wie das ganze preislich ist. Aber ich denke, wenn der Preisunterschied nicht zu krass ist, wird es das 90er werden. 40 Liter brutto merkt man bei dieser Größe gewaltig.


    Das ganze Thema wird jetzt erst mal eine Weile ins Stocken geraten. Letzten Montag wurde mein Sohn geboren, jetzt kümmere ich mich erst mal um meine Frau und zwei eifersüchtige Geschwisterkinder. :D


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    ich habe versucht, mir mal ein paar Angebote für das Aquarium einzuholen, aber leider kaum Antworten bekommen. Es wird aber wohl ein 90x45x50 werden.


    Bei uns hat sich jetzt alles wieder etwas beruhigt, also hab ich mich jetzt mal hingesetzt und mir Gedanken zum Unterschrank gemacht.


    Ich würde einen Grundrahmen mit 70x70 mm Kantholz machen.


    Das Ganze dann mit weißen 19mm- Spanplatten seitlich und hinten verschrauben.
    Oben und unten verschraube ich eine 28mm- Arbeitsplatte.


    Und dann nur noch Türen vorne ran


    Mir kommt der Grundrahmen auf der Zeichnung etwas wuchtig vor. Aber lieber zu stabil gebaut, als dass mir der Schrank dann zusammen bricht.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Tja, das mit den Scharnieren ist so eine Sache. Ich könnte schon die Pfosten links und rechts schon etwas nach hinten rücken. Die Frage ist nur, wie es dann mit der Stabilität aussieht.
    Bin noch auf der Suche, vielleicht find ich ja eine Alternative zu einem Topfscharnier...


    Gruß,
    Markus

  • Tja, das mit den Scharnieren ist so eine Sache. Ich könnte schon die Pfosten links und rechts schon etwas nach hinten rücken. Die Frage ist nur, wie es dann mit der Stabilität aussieht.
    Bin noch auf der Suche, vielleicht find ich ja eine Alternative zu einem Topfscharnier...


    Gruß,
    Markus


    Ich hab das bei meinem Schrank genau so gemacht. Pfosten an den Seiten nen Stück nach hinten und den in der Mitte kannste ja da lassen.
    Sind bei mir ca. 10cm nach hinten versetzt und die MDF Platte die oben drauf liegt biegt sich kein Stück. Von daher sollte das kein Problem sein.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!