144 Liter Krabbeltieraquarium

  • Hallo


    Hab nun auch mal für mich eine vergrößerung geplannt nach dem Aufbau des Beckens meiner Eltern :D
    und zwar ein Garnelen/Kleingrundel Becken mit 160x30x30. Unterbau wird ein eigenbau aus 18mm
    Holzplatten sein.


    An Korallen sollen Weichkorallen,Gorgonien,Scheiben,Krusten und Anemonen (MinMax, Mini) einziehen.


    Das soll dann mit dieser lampe "AquaLight T5 Dual Pro 2x80 Watt" vorläufig Beleuchtet werden,
    habe nur bedenken das die 160watt vll zu viel für die Korallen sind.
    Die Lampe wird dann früher oder später durch das neue Ati Flex System ausgetauscht werden
    sobald das System erscheint.


    Da keine Bohrungen und Schacht geplant sind möchte ich mir das Tunze Reefpack 250 kaufen für
    oberflächen absaugung und den Inenfillter für Aktivkohle und Heizstab.


    Strömung sollen zwei Jebao RW-4 übernehmen ich hoffe das die bei der länge genung Strömung
    für das ganze Becken erzeugen.


    Über die Riffgestaltung muss ich mir noch gedanken machen wird wohl ein mix aus Riffsystem
    Riffkeramik 2 kleine Säulen, Riffkeramik Steinen und Ls Platten oder
    CaribSea South Seas Base Rock und Ls Platten sein.
    Bodengrund wird der ATI - Fiji White Sand.



    Temperatur wird über ein AquaMedic Twin Controller geregelt.


    Wasserstand wird über ein Hydor Smart Level Controller und eine Eheim 300 geregelt


    Das becken wird mit Sangokai versorgt.



    Als schwimmenden und krabbelnden Besatz hab ich mir Vorgestellt


    Thor amboinesis (Hohlkreuzgarnelen)
    Garnelen der Gattung Saron
    Periclimenes pederson- Pedersons Partnergarnele
    Lybia tesselata- Boxerkrabbe
    Neopetrolisthes oshimai- Oshimas Porzellankrebs
    Stenopus tenuirostris- Blaukörper-Scherengarnele
    Diverse Schnecken werden dann auch noch eingesetzt


    Gobiodon okinawae- Gelbe Korallengrundel
    Paar Stonogobiops nematodes- Lanzen-Symbiosegrundel mit 1 Alpheus randalli
    Trimma cana
    Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel


    Sollte da irgentwas probleme mit einer anderen art bekommen ?



    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    das wird sicher ein interessantes Becken.


    Die Lampe dürfte für deine Zwecke geeignet sein. Zu viel Licht ist das sicher nicht; sie hat keine Einzelreflektoren und das mindert die Lichtleistung doch schon beträchtlich.


    Was ich dir dringend ans Herz legen möchte ist ein lückenloser Springschutz, besonders für die Stonogobiops. Sonst bist du die ganz schnell wieder los. Aber auch die anderen Fische sind bei einer so geringen Beckenhöhe gefährdet, da der Wasserstand vermutlich bis kurz unter die Kante gehen wird. Sonst bleibt ja kaum noch Höhe für Riffaufbau und Korallenwachstum.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!