Aquarien mit 90° geschliffenen Kanten

  • Der umlaufende Glassteg wird bestimmt zur Stabilisierung beitragen. Irgendwie müsen die Stöße ja entlastet werden.


    Wie wäre es denn sonst mit ner Wulstverklebung mit weissem Silikon? Sieht mit weissem Schrank sicher auch geil aus.


    Wenn dieses Verkleben auf Gehrung das optimale wäre, würde man es doch sicher viel öfter sehen oder vom Aquabauer angeboten kriegen.


    Sieht bestimmt klasse aus, aber ob es auch auf die Jahre gesehen das Sicherste ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist mir schon klar, dass du die Stege brauchst zur stabilisierung oder eben dickeres Glas wie bei Poolbecken. Nur hab ich es eher so vor, dass ich oben das Konzept von Eheim inspiria selbst nachbauen will, nur eben mit einer Folie mit Farbverlauf von schwarz/weiß-->transparent und bei der Sandblende umgekehrt. Und da die Stege eh von der Folie dann verdeckt sind muss es halt dann nicht so ein schöner sein.


    Schade das hier niemand etwas kreativer ist, denn die Ideen von Vincent werten in meinen Augen die Aquaristik schon auf.


    Wenns denn solche Becken nur mit durchlaufenden Steg gibt, dann würd ich mir neue Gedanken zu dem Thema machen, weil wenn man sowas schon hat soll man es auch sehen.


    Das ist ja nur einer Idee die ich so habe, vorher werd ich das sicher mal an einem kleinen Becken testen.


    Auch für den Unterschrank hab ich schon einige Ideen die ich aber sicher auch erstmal testen werde. Aber eins nach dem anderen, erstmal muss die Preisfrage geklärt sein. Wenns 5stellig kostet dann wirds eh erstmal abgehakt.


    Ich hab aber bis auf die LANI LED/Ecomarine auch mit den meisten Leuchten für unser Hobby probleme(von der Optik her). Ach ja und die Selbstbauleuchte von Vanles finde ich z.b. schöner als 98% der kaufbaren. Irgendwie schade und in meinen Augen auch unnötig.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Wenn dieses Verkleben auf Gehrung das optimale wäre, würde man es doch sicher viel öfter sehen oder vom Aquabauer angeboten kriegen.

    Hallo CeiBaer,


    vielleicht siehst du es auch nicht öfter, weil es viel zu teuer für den Otto-Normal Verbraucher ist? Vielleicht sind die Geräte, welche solche Gehrungen herstellen auch nicht so kostengünstig für den Hersteller solcher Becken? Jedoch nur weil man es nicht so oft sieht sofort darauf zu schließen, dass es nicht sicher ist halte ich für zu gewagt.


    MfG Norman

  • Ich spekuliere auch nur. Ich hab in meiner fast 30 jährigen Aquaristikzeit noch kein solches Becken gesehen.


    Aber ruf doch einfach mal bei 2 oder 3 Aquarienbauern an. Die sollten doch zumindest etwas über die Standfestigkeit solcher Verklebungen sagen können. Ich habe es auch gegoogelt. Keine Informationen zu finden, dahingehend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das gibt es auch in Kunststoff ;)






    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

    Wenn es nur nach Optik geht sind Kunststoffecken die schönsten. Nur diese Ecken zu reinigen muß schwer sein. Deshalb werden die oft lackiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Mein Problem bei so einem umlaufendem Steg wäre einfach, dass mir damit Platz genommen wird um vernünftig ins Becken zu greifen. unser Becken hat nur 2 Stege und man kommt an den Seiten ohne wesentlich besser ins Becken. natürlich muss man nicht täglich ins Becken greifen, aber wenn man rein muss, sollte man auch dran kommen. (bei der Beckengröße über diesem Beitrag greift vermutlich sowieso niemand mehr einfach so über den Beckenrand :P)


    Micha
    Wie groß ist denn der Raum in dem du das Becken aufstellen möchtest? Bei den Maßen und Rundum-Blick, muss das ja schon ein Aquarienzimmer sein :D

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Erstmal Danke an alle für die doch zahlreichen Infos und Fotos. Ich bin für jedes weitere aber super dankbar.


    herita


    Es ist ja doch noch ein wenig bis es so weit ist. Im groben soll es aber das Zentrum des Wohnraums sein, heisst ich will eh eine offene Küche bzw. einfach einen sehr großen Raum der Küche+Eßzimmer+Wohnzimmer zusammen ist. Dort soll das Becken dann eben von allen Seiten einsehbar sein.


    Die Maße waren ja auch eher grob gemeint, kann auch gut sein, dass es kleiner wird. Zwischen 600-900L netto Wasser(inkl. TB) ist da eigentlich vieles möglich. Ist ja zum Schluss dann auch eine Gedulds+Geldfrage^^


    Es ist ja dann zum Schluss auch ein Endgültiges Becken dass dann sehr sehr lange dort bleiben wird.


    Bisher hab ich ja einige Infos und kann das Budget auch hoffentlich bald grob abstecken sodass ich weiss wann es für mich realisierbar ist. Und bis dahin hab ich hoffentlich in meinem aktuellen Becken meine Korallen so vergrößert dass ich einen Teilbesatz schon habe.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Naja Akki ich wollte eigentlich von Zeit zu Zeit auch mal meine Hummer im Becken zwischenhältern^^


    Nein Quatsch, das Becken soll dann schon abgedeckt sein. Aber das Becken steht dann auch nicht direkt neben dem Herd und der Herd bekommt bei mir schon ne ordentlich absaugung.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!