Aquarien mit 90° geschliffenen Kanten

  • Hi,


    vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen.


    Ich hab irgendwo auch mal hier im Forum ein oder zwei Becken gesehen, bei denen die Glasscheiben 90° geschliffen waren und auf gehrung verklebt wurden. Weiss jemand welcher Aquarienbauer das macht?


    Ist nicht super eilig, aber da ich jetzt konkrete Vorstellungen habe was mein nächstes Becken angeht würd ich mich darüber gern jetzt schon informieren, damit ich weiss worauf es preislich hinausläuft.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Das das Geld kostet ist mir schon klar, die Welt kann es aber auch nicht sein weil man ja eigentlich nur 8 Kanten/4 Scheiben extra schleifen muss. Aber gut das wird man sehen.


    Ich finde halt dass es das Aquarium um einiges aufwertet (der kantenschliff). Ich habs irgendwo halt gesehen und muss es beim nächsten Becken haben^^ Und wenn es einige 100Euro extra kostet, nicht schlimm, das wird dann eh für sehr lange Zeit mein aktuelles Aquarium bleiben. Ist eh noch 1 - 1 1/2 Jahre hin aber ich will mir halt früh genug gedanken drum machen, damit ich über die Kosten im Bilde bin.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Das ist natürlich eine mögliche Frage, auch wenn es mir jetzt direkt nicht so einleuchtet warum das Silikon so schlechter halten sollte.


    Falls da jemand mehr weiß, bin für jede Info dankbar.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich würde es nur bei den seiten der frontscheibe und somit auch die eine seite der seitenscheiben in betracht ziehen. Die anderen ecken sieht man ja eh nicht. So wirds evtl günstiger. An den innenecken wird bestimmt auch noch eine silikonnaht gezogen.. hab sowas noch nie gesehen. Hast du einen link oder foto?

  • Shy hat doch oben einen Link gepostet^^ Da sieht man zumindest eine Kante und eben das sie es machen.


    Das ganze gibts glaub auch noch mit transparentem Silikon.



    Man muss aber auch sagen, dass der ganze Glasschliff von diesem Aquabauer sehr sehr hochwertig aussieht.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • An den innenecken wird bestimmt auch noch eine silikonnaht gezogen.. hab sowas noch nie gesehen. Hast du einen link oder foto?


    Hallo miteinander,


    oder einfach ins Portfolio der oben genannten Firma schauen. Da sind Links zu anderen Forenbeiträgen, wo auch ein paar Aquarien diese Gehrungen besitzen.


    MfG Norman

  • Schaut ganz nice aus :hmm:


    Würde mich interessieren wie das auf die kasse schlägt..kannst ja mal berichten, wenn du da ne anfrage startest.

  • Hallo
    Wenn du bei einem Aquarienhersteller anfragst frag nach 45° abgeschliffenen Kanten. 90° ist falsch und er versteht nicht was du meinst.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hatte ich schon gesehen durch die Seite von Shy, hast natürlich recht...

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi Micha


    Frag einfach nach Scheiben an den aufsteigenden Kanten auf Gehrung geschliffen und dann stell dir vermutlich ein
    Sauerstoffzelt auf.
    Mal abgesehn das die Scheiben in dem Link innen kein Silikon haben, was mir garnicht gefallen würde, scheint es
    eher ein " Nice to have " zu sein.
    Wie seinerzeit die nach innen gekippten Scheiben. Ich kann mich noch an den letzten Kunden erinnern, der nach 3 Wochen
    das Becken zurück geben wollte. :nono:


    Gruß Ralf

  • Gut bei dir brauch ich ja dann nicht anrufen Ralf^^, wäre sonst meine erste amtshandlung gewesen.



    Ja die gekippten Scheiben sind aber so ne Sache, während du ja bei dem Schliff an den Kanten nicht die Sicht ins Becken veränderst. Es sieht nur(ist mein Geschmack) insgesamt hochwertiger aus.


    Denkst du echt das das so viel mehr kosten wird? So von laie zu Fachmann.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi Micha


    Ich muss gestehen da tappe ich im dunkeln, aber nächsten Donnerstag kommt mein Glasvertreter.
    Den werd ich mal löchern. Dazu bräuchte ich dann die Maße wie es mal werden soll.


    Gruß Ralf

  • Wie erwähnt ist noch etwas hin, daher würd mir so ne grobe schätzung schon ausreichen.


    120x120x65cm mit 3 Bohrungen und Ablauf mittig/mittig. Becken wird aber nur bis 55cm mit Wasser gefüllt. 4 Sichtseiten alle in Weißglas.


    Kannst mir dann auch grob den Gegenpreis ohne die Kanten geben.


    Wie gesagt ungefähr reicht mir vollkommen.



    Wäre natürlich toll weil ich eigentlich mein nächstes Becken schon bei dir kaufen wollte.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha


    Dann lass mir mal ein paar Tage Zeit, wie ein bayrischer Philosoph gesagt hat " Schau mer mal ". :EVC471~119:


    Gruß Ralf

  • Hi in die Runde,


    ein Freund von mir hat solch ein Becken und kann nur sagen,
    das die Qualität und die Optik mehr als BOMBE sind. (Hat aber alles seinen Preis!)
    Das Becken ist 110x110 und es befinden sich auf Kante gesetzte Stege an allen Seiten (oben), aber Achtung:
    nicht 4 Einzelne für jede Seite, sondern aus einem Stück Glas geschliffen! Das muss man sich einfach mal anschauen,
    eigentlich unglaublich!


    Wenn ich Zeit habe, mach ich am WE mal ein, zwei Bilder...


    Gruß, Lars

  • Ja das hatte ich auch schon gesehen wobei das ja nicht zwingend notwendig ist(also das mit dem rundlaufenden Steg) bei mir.


    Sieht aber schon umwerfend aus^^ Daher muss ich das auch haben wenns nicht über über teuer ist.



    Bilder immer gern, bisher hab ich nur gestern Abend einige Bilder im UK Forum gesehen, die haben da ja auch tolle andere Ideen.



    Z.b. Finde ich jetzt diesen Überlauf schon richtig chic und weitaus schöner als die Ablaufschächte die es hier so gibt. Aber da hab ich mich schon damals geärgert weil die in den USA auch wirklich tolle haben welche direkt eine Riffhinterspühlung haben usw. und man in DE davon absolut nichts bekommt. Bzw. ich hab nach 1 Woche suchen und fragen aufgegeben.


    http://www.eddiesreef.com/210/tank1.jpg



    Quelle der Bilder: Ultimatereef.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!