Mein erstes Meerwasserbecken

  • Hallo,
    nachdem mich der Meerwasservirus (nach 21 Jahren Süßwasser) vor einigen Wochen infiziert hat und auch meine bessere Hälfte ihr OK gegeben hat, traf in den letzten Tagen mein Blenny Advanced ein. Folgende Technik und Einrichtungsgegenstände habe ich bis jetzt.


    Becken: Aqua-Medic Blenny
    Unterschrank: Blenny Stand
    Beleuchtung: Aquareef Led 50 Watt
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömungspumpen: Nanoprop 5000 & Eheim streamON+ 2000L
    Heizstab: Eheim-Jäger 100 Watt
    Sand: BoraBora Sand + Aqua-Medic groben Korallenbruch
    Salz: Red Sea Coral Pro
    Osmose: Mini Plus 380 Liter von Osmose-Billiger
    Mörtel: Ama Reef Bond
    JBL Dichtemesser


    In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mir noch zulegen:


    Aqua-Medic Sunrise Control
    Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    Silikat-Filter von Aqua-Richtig
    Wassertests



    Ich würde gerne in meinem Becken eine Riffwand mit vorgelagerter Riffsäule entstehen lassen. Bei Atoll Riffdeko könnte ich mir eine passende anfertigen lassen, aber ich werde es erstmal selbst versuchen. Wenn es mir nicht gefällt kann ich mir immer noch von Atoll eine kaufen. Zu diesem Zweck habe ich mir 12 Kilo totes Riffgestein und Riffäste zugelegt die ich die nächsten Tage zerteilen und zersägen werde, so das ich kleinere und größere Platten und Brocken habe. Anschließend werden die Brocken in Wasserstoffperoxyd 1 bis 2 Wochen gebadet, danach gewässert mit Osmosewasser und anschließend direkt auf die Blenny Acrylglas Rückwand (40x40 cm) aufgebracht. Dafür habe ich mir meerwasserfesten Epoxydharz mit Baumwollflocken zugelegt um das Gestein aufzukleben. In die Zwischenräume kommt dann Mörtel und grober Stein/Korallenbruch. Anschließend kommt noch eine kleine Riffsäule aus Lebendgestein dazu und fertig.


    Das ist jedenfalls mein Plan. Ob´s hinhaut und wie es letzendlich aussieht ?(


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    2 Mal editiert, zuletzt von Molokai ()

  • Hallo Karl-Heinz,


    schönes vorhaben was du da hast.


    mit deiner Rückwand wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln und mach es gleich richtig dann brauchst du dir keine mehr Bauen lassen.
    Kostet wieder Geld und Zeit.


    Bin gespannt wie deine Rückwand aussieht wenn sie fertig ist.


    Hast du dir schon überlegt wie du dein Becken laufen lassen wirst?
    Und wie sieht dein Plan für den Besatz aus?


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Peter,


    ich werde mir viel Zeit lassen mit dem Rückwandbau. Da wir ja über Weihnachten 2 Wochen nicht Zuhause sind werde ich est im Januar starten. Zum Besatz habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele Gedanken gemacht. Wegen der Größe des Beckens vielleicht eine Grundel und ein paar Garnelen/Krabben, Krusten und Weiche. Ansonsten denke ich, dass ich mich für Sangokai entscheiden werde.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    da bin ich wieder :hi: Drei Wochen sind um. Habe mir jetzt bis auf die Nachfüllanlage alle Technik die ich brauche zugelegt. Wassertests, Referenzlösung und Sangokai Nano AIO sind auch eingetroffen. Allerdings werde ich mir die Rückwand doch nicht selbst bauen (obwohl ich alles was man zum bauen braucht schon hier habe). Ich finde die Riffdeko von Norbert Dammers (Atoll) einfach toll und glaube nicht, das ich es auch so hinbekomme. Deswegen lasse ich mir da eine anfertigen und kann es kaum erwarten, das sie ankommt. Ich werde dann nur noch 1 - 2 Kg Lebendgestein dazu packen und so starten.


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo Karl-Heinz


    Wo hast du diesen Silkon mit Baumwollflocken gekauft ? Hält das dann wirklich auf Acrylglas ? Hast du irgendwo eine Anleitung davon gesehen ?
    Plane eben gerade ein Selbstbau 40 L Becken :)


    LG Manu

  • Hallo Manu,
    den Kunstharz und die Flocken gibts bei ebay. Der Verkäufer nennt sich klebstoff-profi. Dahinter steckt die Firma Breddermann. Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber das Kunstharz soll auch auf Acryl halten, wenn man es vorher anraut. Eine Anleitung oder diverse Threads müsste es auch hier im Forum geben.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    kleines Update :thumbup: Vor ein paar Tagen kam die Atoll Rückwand an. Gestern wurde sie ein paarmal unter der Dusche abgebraust und von losen Steinchen und Staub befreit. Anschließend mit Orca Kleber an der Original Blenny Acrylrückwand befestigt. Eigentlich wäre das Becken jetzt soweit vorbereitet, dass man starten könnte. Aber da wir über Weihnachten 2 Wochen nicht Zuhause sind weiß ich nicht so Recht was ich machen soll ?(.
    Jetzt schon mal befüllen, Sand rein, die Pumpen laufen lassen und bis nach dem Urlaub so laufen lassen? Oder einfach so wie es jetzt ist stehen lassen (auch wenn´s schwer fällt :S) und im Januar mit etwas Lebendgestein und ATI Meerwasser starten?


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,
    auch wenn es schwer fällt in würde nach dem Urlaub in Ruhe starten! :EVDB00~131:

  • Was spricht nicht dafür folgendes zu tuun:


    Salzwasser etc rein, testen ob die Technik funktioniert, dann den Riffaufbau und die LS ( ich würde mehr als 1kg nehmen, 5kg eher, dafür das NSW weg lassen) rein und dann bis Weihnachten schauen ob alles ordentlich läuft.


    Nach dem Urlaub ( 2 Wochen Ruhe fürs Becken :) )dann Werte messen, viele neue Dinge sehen und dann anfangen mit Korallen zu besetzten?


    lg


    Sebastian

  • Was spricht nicht dafür folgendes zu tuun:



    Nach dem Urlaub ( 2 Wochen Ruhe fürs Becken :) )

    Hallo,
    müsste, wenn Lebendgestein eingebracht wurde, nicht der Abschäumer mitlaufen. Habe für die 2 Wochen keine Urlaubsvertretung die den Topf leeren könnte.


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Sebastian, wenn du Pech hast, hast du nach 2 Wochen nur noch Grünalgen im Becken. Ich würde mit dem Start bis nach dem Urlaub warten.


    Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!