You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Eikju

Unregistered

1

Monday, October 20th 2014, 7:18pm

Von 30l auf 120l - wie vorgehen?

Hallo und damit salzige Grüße meine Freunde des guten Geschmacks :)

Ich habe so sehr an meinem 30l Plantschbecken von Dennerle gefunden, dass ich gerne auf ein 120l Becken umrüsten möchte. Das 30l Becken wird daher stillgelegt und die erweiterte Technik mitgenommen.

Die neue Technik (z. B. eine weitere Pumpe) habe ich bereits - passt soweit. Doch jetzt kommt ein Thema, von dem ich leider gar keine Ahnung habe: Wie geht der "Umzug" vonstatten?

Auf meinem jetzigen Lebendgestein sind bereits LPS, SPS und Gorgonien festgewachsen. Auch andere Weichkorallen, wie z. B. eine Xenia sind dort festgewachsen. Da ich aber für ein 120l Becken noch mehr Lebendgestein benötige (in meinem 30l sind es derzeit 4 kg Lebendgestein, im neuen sollen es insgesamt 10 kg Lebendgestein werden), muss ich um 6 kg aufstocken.

Nun ist jedoch die Frage, wie ich hierbei vorgehen soll?

Soll ich das komplette Lebendgestein, mit all seinen Korallen sofort ins 120er Becken mitsamt den neuen Steinen setzen? Meine bisher gesammelte Erfahrung sagt mir nein, da sicherlich wieder die "Einfahrphase" beginnt, Algen entstehen und somit die Wasserwerte (gerade für die SPS!) sich deutlich verschlechtern.

Hoffentlich könnt ihr mir als erfahrene Aquaristiker weiterhelfen, der gerade für seinen neuen Umzug plant.

Ps.: Hier die Technik und ein paar Details zum Becken:
  • Juwel Lido 120 l
  • 8 kg Bora Bora Sand, gemischt mit 5 kg Korallenbruch (Körnung: 2 - 3 mm)
  • 6 kg Lebendgestein (von http://whitecorals.com) ==> Vielleicht eure Erfahrungen zur Qualität?
  • 1x Tunze Comline DOC Skimmer 9001
  • 1x Bio Circulator 4in1 (Super Skimmer!) (500 l/h)
  • 1x Hydor Koralia Nano 900 (900 l/h)
  • 1x Hydor Koralia Nano 1600 (1.600 l/h)
  • 1x Maxspec R420R 60 Watt (16.000 Kelvin)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

2

Monday, October 20th 2014, 7:25pm

Hallo Eikju,lustiger Name :EVADB5~117: die Alternative ist folgende:du fährst das Lido ein und dann siedelst du um. Gruß Akki

Eikju

Unregistered

3

Monday, October 20th 2014, 8:28pm

Hey Meeresakki (danke, dass dir mein Name gefällt ^^).

Das heißt, im Lido soll ich die ganz normale Einfahrphase (10 Wochen) durchlaufen lassen und danach das "alte" Becken ausräubern?

Blöd hierbei ist nur, dass ich auch Teile (wie z. B. das Licht oder zwei der drei Pumpen) doch sicherlich auch für mein neues Becken benötige. Hmm...

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,195

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1978

  • Send private message

4

Monday, October 20th 2014, 8:29pm

Genau so :7_small27: ...so habe ich meinen Umzug von 30l in 60l auch gemacht...Neues Becken mit neuem Lebendgestein(falls Du das unbedingt verwenden möchtest...musst Du aber nicht,gibt Alternativen) eingefahren und dann einfach umgebaut und das Wasser aus dem kleinen Becken mitgenommen :3_small30:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

5

Monday, October 20th 2014, 8:35pm

Deine Einfahrphase geht 10 Wochen :EVC471~119: :EVC471~119: :EVC471~119: Ich finde das halt einen lustigen Vornamen :EV8CD6~126: Wenn du das Licht und die Pumpen aus deinem alten Becken brauchst,dann hast du doch schon die Antwort auf deine Frage. Gruß Akki

This post has been edited 2 times, last edit by "meeresakki" (Oct 20th 2014, 8:40pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,195

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1978

  • Send private message

6

Monday, October 20th 2014, 9:18pm

Kannst Du Dir nicht vielleicht eine Lampe und eine Pumpe für die Zeit ausleihen ?
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Oct 20th 2014, 9:23pm)


Eikju

Unregistered

7

Monday, October 20th 2014, 11:31pm

@ anemonenkrabbe: Naja...

Ging es denn auch, wenn ich in meinem alten Becken einfach die "alte" und kaum benutzte Dennerle-Lampe aufstecke, und in dem neuen Becken meine MaxSpec?

Gleiches gilt für die Pumpe. Könnte einfach im neuen Becken die zwei Koralias einsetzen und im alten den Biocirculator laufen lassen. Sollte doch nochmalerweise langen... hoffe ich :)

Was denkst du/ihr?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,195

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1978

  • Send private message

8

Monday, October 20th 2014, 11:37pm

Ja,geht definitiv,auch,wenn die Tiere sich erst mal umstellen müssen...ich habe mein Dennerle 30l mit der 36 Watt Leuchte betrieben und mit dem Bio-Cirkulator...das geht...ist ja nicht für immer,obwohl es so auch fuktioniert...war absolut zufrieden
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,035

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7539

  • Send private message

9

Monday, October 20th 2014, 11:48pm

Wenn du jeden Tag etwas Wasser zwischen den Becken austauscht, sind deine Werte schneller als du gucken kannst im grünen Bereich. Nimmste noch etwas Bodengrund vom Alten mit rüber und nach kürzester Zeit kannste umsiedeln.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Eikju

Unregistered

10

Tuesday, October 21st 2014, 1:39am

Super.

Ihr habt mir wirklich alle sehr weitergeholfen. Dann bin ich mal gespannt auf den Umzug. Dauert noch eine Woche, bis das neue Aquarium geliefert wird.

Danke also vielmals :)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,035

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7539

  • Send private message

11

Tuesday, October 21st 2014, 2:45am

Berichte mal weiter wies läuft.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Eikju

Unregistered

12

Wednesday, October 22nd 2014, 2:07pm

Mache ich sehr gerne, CeiBaer, sobald ich mein neues 120l-Aquarium geliefert bekommen habe :)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 4,165 Clicks today: 10,730
Average hits: 22,449.32 Clicks avarage: 52,169.99