Von 30l auf 120l - wie vorgehen?

  • Hallo und damit salzige Grüße meine Freunde des guten Geschmacks :)


    Ich habe so sehr an meinem 30l Plantschbecken von Dennerle gefunden, dass ich gerne auf ein 120l Becken umrüsten möchte. Das 30l Becken wird daher stillgelegt und die erweiterte Technik mitgenommen.


    Die neue Technik (z. B. eine weitere Pumpe) habe ich bereits - passt soweit. Doch jetzt kommt ein Thema, von dem ich leider gar keine Ahnung habe: Wie geht der "Umzug" vonstatten?


    Auf meinem jetzigen Lebendgestein sind bereits LPS, SPS und Gorgonien festgewachsen. Auch andere Weichkorallen, wie z. B. eine Xenia sind dort festgewachsen. Da ich aber für ein 120l Becken noch mehr Lebendgestein benötige (in meinem 30l sind es derzeit 4 kg Lebendgestein, im neuen sollen es insgesamt 10 kg Lebendgestein werden), muss ich um 6 kg aufstocken.


    Nun ist jedoch die Frage, wie ich hierbei vorgehen soll?


    Soll ich das komplette Lebendgestein, mit all seinen Korallen sofort ins 120er Becken mitsamt den neuen Steinen setzen? Meine bisher gesammelte Erfahrung sagt mir nein, da sicherlich wieder die "Einfahrphase" beginnt, Algen entstehen und somit die Wasserwerte (gerade für die SPS!) sich deutlich verschlechtern.


    Hoffentlich könnt ihr mir als erfahrene Aquaristiker weiterhelfen, der gerade für seinen neuen Umzug plant.


    Ps.: Hier die Technik und ein paar Details zum Becken:

    • Juwel Lido 120 l
    • 8 kg Bora Bora Sand, gemischt mit 5 kg Korallenbruch (Körnung: 2 - 3 mm)
    • 6 kg Lebendgestein (von http://whitecorals.com) ==> Vielleicht eure Erfahrungen zur Qualität?
    • 1x Tunze Comline DOC Skimmer 9001
    • 1x Bio Circulator 4in1 (Super Skimmer!) (500 l/h)
    • 1x Hydor Koralia Nano 900 (900 l/h)
    • 1x Hydor Koralia Nano 1600 (1.600 l/h)
    • 1x Maxspec R420R 60 Watt (16.000 Kelvin)
  • Hey Meeresakki (danke, dass dir mein Name gefällt ^^).


    Das heißt, im Lido soll ich die ganz normale Einfahrphase (10 Wochen) durchlaufen lassen und danach das "alte" Becken ausräubern?


    Blöd hierbei ist nur, dass ich auch Teile (wie z. B. das Licht oder zwei der drei Pumpen) doch sicherlich auch für mein neues Becken benötige. Hmm...

  • Genau so :7_small27: ...so habe ich meinen Umzug von 30l in 60l auch gemacht...Neues Becken mit neuem Lebendgestein(falls Du das unbedingt verwenden möchtest...musst Du aber nicht,gibt Alternativen) eingefahren und dann einfach umgebaut und das Wasser aus dem kleinen Becken mitgenommen :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ anemonenkrabbe: Naja...


    Ging es denn auch, wenn ich in meinem alten Becken einfach die "alte" und kaum benutzte Dennerle-Lampe aufstecke, und in dem neuen Becken meine MaxSpec?


    Gleiches gilt für die Pumpe. Könnte einfach im neuen Becken die zwei Koralias einsetzen und im alten den Biocirculator laufen lassen. Sollte doch nochmalerweise langen... hoffe ich :)


    Was denkst du/ihr?

  • Ja,geht definitiv,auch,wenn die Tiere sich erst mal umstellen müssen...ich habe mein Dennerle 30l mit der 36 Watt Leuchte betrieben und mit dem Bio-Cirkulator...das geht...ist ja nicht für immer,obwohl es so auch fuktioniert...war absolut zufrieden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn du jeden Tag etwas Wasser zwischen den Becken austauscht, sind deine Werte schneller als du gucken kannst im grünen Bereich. Nimmste noch etwas Bodengrund vom Alten mit rüber und nach kürzester Zeit kannste umsiedeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super.


    Ihr habt mir wirklich alle sehr weitergeholfen. Dann bin ich mal gespannt auf den Umzug. Dauert noch eine Woche, bis das neue Aquarium geliefert wird.


    Danke also vielmals :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!