• Hallo Max,


    das Algenrefugium ist schon von guter Größe, nur das Technikabteil ist zu klein. Da fehlt der Platz, um die Pumpe mal etwas hin- und herzurücken. Auch Kabel stehen manchmal ab und lassen sich nicht direkt im 90°-Winkel hochführen, ohne dass sie an den Rand stoßen und so die Vibrationen übertragen. Du brauchst mindestens 2-3cm zur Seitenscheibe Abstand, allein, um die Kabel sauber legen zu können.
    Deshalb besser mit 20cm Breite für das Technikabteil planen.


    Den Platz für die Steckdosen, das Nachfüllwasser und die 4-5 Kanister für die Triton-Flüssigkeiten mit den Dosierpumpen hast Du schon berücksichtigt? Lösung 3 gehen wir inzwischen dazu über, nicht aus 3a und 3b zusammenzumischen sondern einfach getrennt zu dosieren, sonst kristallisiert immer einiges unkontrolliert aus. Zusammen mit dem Rückführkanal sind das 5 Kanister, das Nachfüllwasser nicht eingerechnet. Du wirst den Platz im Schrank bis zum letzten effizient nutzen müssen, um alles unterzubekommen.


    10cm sind zuviel als Gefälle, das Plätschern wirklich furchtbar. Ich habe hinter den Überlaufkamm einen Schaumstoffstreifen gesetzt, um das runterfallende Wasser abzubremsen, aber den Platz hast Du nicht. Deshalb empfehle ich DRINGEND, das Algenrefugium nicht mehr als 2-3cm höher zu setzen als den Wasserstand des Abschäumers. Hinter dem Ablaufkamm wird sich das ohnehin noch etwas hochstauen, aber bis etwa 5cm Gefälle geht es noch vom Geräusch.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Max,


    ich fürchte, der Platz im Schrank reicht so nicht aus. Die Liquidbox ist wirklich nicht schlecht, nur fehlt noch ein Behälter für den Rückkanal. Zusätzlich fehlt noch der Platz für das Nachfüllwasser. Möchtest Du das wirklich alles außerhalb des Schrankes lassen?


    Der Marco hat sich in seinem Becken einen schmalen aber sehr hohen Glaskasten für das Nachfüllwasser reingesetzt und 1l-Behälter für die Tritonflüssigkeiten verwendet, das reicht bei seinem 65cm Würfel für gute 10 Tage. Ähnlich würde ich das auch bei Dir vorschlagen, denn es sieht wirklich unschön aus, wenn diese Sachen außerhalb des Schrankes sind.


    Ich habe selber auch ein relativ großes Refugium (50x50 mit 32cm Wasserstand), habe aber auch den Vorteil, dass ich ein längliches Becken habe mit größerem Unterschrank. Ein geräumiges Refugium ist schon klasse, da kann man notfalls mal einen Rabauken von Fisch zwischenparken, bis eine Lösung möglich ist, ganz zu schweigen von Krabben und ähnlichem. Trotzdem würde ich vorschlagen, das Refugium etwas kleiner zu machen und dafür die Technik komplett innerhalb des Schrankes unterzubringen. Mit etwas Hin- und Herüberlegen und passender Dimensionierung von Kanistern sollte das möglich sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Max,


    die kompakten Würfelaquarien mit den relativ kleinen Unterschränken sind in der Tat sehr anspruchsvoll, was die Planung der Technik angeht. Wenn es nicht anders geht, dann baue Dir einfach einen entsprechenden passenden Behälter z.B. aus Plexiglas. Dann hast Du genau das, was Du brauchst.


    10l könnte schon etwas knapp werden für eine Woche, ich würde da eher auf 15-20l zielen für das Nachfüllwasser. Der Rhythmus, dass ein Tag für das Aquarium vorgesehen ist steht aber auch bei mir so, da werden dann die Wasserwerte gemessen, Elements aufgefüllt, Nachfüllwasser wieder aufbereitet, Abschäumer gesäubert und allgemein das Notwendige erledigt.


    Normalerweise steht in der Anleitung zum Abschäumer Minimum und Maximumwasserstand und welcher Wasserstand empfohlen wird. Meist ist das so 20-23cm Wasserstand, das als optimal empfohlen wird bei den meisten Abschäumern. Deshalb würde ich auch das Refugium auf keinen Fall höher als 25cm bauen. Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich bei mir 30cm gemacht habe. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich die Scheibe raustrennen und eine kleinere Scheibe reinsetzen.


    Die Webseite von Triton ist wirklich nicht der Hit, der Methodenrechner dort ist ein toter Link. :S
    Aber es ist tatsächlich knapp 2/3 der zugeführten Menge. Je nachdem, wieviel durch den Abschäumer zusätzlich verloren geht muss man das anpassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Max,


    welchen Seeigel hat du denn im Blick? Mespilia globulus - Kugel-Seeigel? Der nimmt vielleicht mal Algen, groben Korallenbruch und kleine Schneckenhäuser mit, aber bis jetzt hat der bei mir nix umgeräumt.


    Mittwoch Lebendgestein und dann am Freitag schon robuste Korallen, dass halte ich für sehr optimistich. Warte etwas Baktereineentwicklung, Braunalgenphase, Wasserwertemessen, wenn dann alle gut ist, Cleaning Crew und Korallen rein.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hey Max,


    also ich habe keine bösen Erlebnisse mit dem M. globulus. Zu den anderen kann ich nix sagen, kannst ja mal im Meerwasserlexikon die Kommentare durchlesen.


    Also ich hab versucht mich für 2 Wochen an die Regel, Finder raus, hat leider nicht immer geklappt. Bis jetzt stehen die Montis, Zoas, Scheibenanemonen und Euphyllia im 30l Becken gut. Auch die Cyanos sind weg. Ob es jetzt an den Microbe lift Mitteln liegt oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Hatte aber auch bei meinem Anfang ein Palythoa "Alien Explosion" auf LG und die wächst prächtig. Die Einfahrphase hat ihr nicht geschadet.
    Zoanthus können ziemlich zickig sein, hab gerade eine ganze Kolonie verloren, dass ärgert schon sehr.
    Xenia umbellata hat bei mir gut geklappt, nach der Einfahrphase, bei manchen klappt es auch nicht.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Nein nicht besetzt, nur noch mehr Lebendgestein und Sand reingesetzt.


    Ja Palythoas sind giftig, aber auch Zoanthus sind nicht ohne. Ich hab mir die nicht eingeschleppt, sondern unbewust mitgekauft. Nein die sind immernoch drin, auf dem Stein den ich mit Ihnen gekauft habe, den haben sie komplett eingenommen und hab schon Ableger von Ihnen gemacht.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Nein hat es nicht. Hab aber von anfang an mit Microbe lift dosiert.


    Ja ich bau halt das Becken und den Besatz um die E. quadricolor. Die zieht bald in neue 250l Becken. Ich hab vorher auch immer gesagt nein will ich nicht, jetzt kann ich Sie mir garnicht wegdenken.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!