"Einfaches" Lebendgestein-Aquarium

  • Hallo liebe Community,



    ich bin neu hier im Forum und haben, wie sollte es auch anders sein, direkt mal eine Frage bzw. gleich mehrere.^^


    Das leidige Thema " Einstieg in die Meerwasseraquaristik? Was kostet es? etc "


    Vorab: Zurzeit besitze ich 3 60Liter Nano Cubes von Dennerle (Süßwasser) und irgendwie fehlt mir da so langsam was.


    Jede Pflanze schonmal gesehen, jeden Fisch kennt man von vorherigen Aquarien (bis 500 Liter) und als Angler in den heimichen Gewässern kennt


    man sogar jeden Fisch, der bei uns im Süßwasser lebt. :D


    Zunächst habe ich mich etwas in die Thematik des MW-Aquariums eingelesen und auch mehrere Einsteigerberichte verfolgt.


    Jedoch habe ich noch eine wichtige Frage: Was benötige ich, wenn ich wirklich nur Lebendgestein bei der Entwicklung zugucken möchte?


    Ich finde es dermaßen faszinierend, dass sich aus diesen "Steinen" Leben entwickelt.


    Mehr Platz, als für ein 60 Liter Aquarium habe ich leider nicht (müsste hierfür dann eines meiner Süßwasserbecken opfern).


    Ich weiß "große Becken verzeihen fehler", aber ich denke, wenn man von vornherein alles abwägt, sollte das funktionieren.


    Wenn man das alles günstig/gebraucht kauft, wie hoch sind dann die Einstiegskosten?


    Wie gesagt: "Becken aufbauen, Lebendgestein rein und schauen, was passiert" und natürlich später die Lebewesen, die gewachsen sind auch halten


    können. (Darauf kann man sich bestimmt am wenigsten vorher einstellen oder?)


    Freue mich über jede Antwort zu diesem (für Erfahrene Aquarianer "leidige") Thema dankbar!


    Beste Grüße


    Dennis

  • Also,wenn Du keine besonderen Wünsche hast,was in Dein Becken soll,dann könnte ich dir raten,einfach ca 2 cm Bodengrund (Korallenbruch oder Sand für Meerwasserbecken) einzubringen und Dir 3 Kanister natürliches Meerwasser von ATI zu besorgen...die Dennerle Lampe reicht dann auch vollkommen aus ( kannst Du sicher auch günstig gebraucht bekommen ) außer einem Heizer und dem Dennerle Biozirkulator brauchst Du da nichts weiter...dann einfach gutes,frisches Lebendgestein(ca4-5 Kilo) und los geht die Wundertüte :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja,der ist natürlich gut...aber als alleinige Strömung vielleicht zu wenig

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,


    das ging ja fix. :) Danke schonmal!


    Wie sieht es denn mit späteren Lebewesen aus? Sagen wir mal ich entdecke irgendwas und fühle mich wie Indiana Jones. :D


    Muss ich dann teure Technik hinzukaufen? Was meint ihr kostet dieser recht minimalistische Start in die MW-Aquaristik?


    Beste Grüße


    Dennis

  • Also Becken ca 50 Euro...Lampe neu 90 Euro(gebraucht natürlich günstiger)...Bio-Zirkulator 50 Euro...Heizer ca 20 Euro...Sand ca 8-10 Euro und das Lebendgestein etwa 80 Euro...so mal kurz überschlagen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    schön das du dich auch für MW begeisterst.
    Ich habe damals am Anfang genauso gedacht wie du. Ich dachte, ich setzte mir Lebendgestein ins AQ und aus diesem Gestein entwickeln sich dann die verschiedensten Korallen. Das kann in der Theorie auch so sein. In der Praxis ist dies eher nicht so. Selbst, wenn man sich 1A Lebendgestein kauft, kann man Glück haben und es haben ein paar einfachere Korallen darin überlebt, z.B. Scheibenanemonen, Schwämme, Feueranemonen, Glasrosen etc... Ferner können natürlich noch kleinere "Tiere" dort heraus kommen (Krebse, Schlangenseesterne etc.).
    Also, wenn du dir nur ein MW-Aquarium mit Lebendgestein anschaffen willst, kannst du ein halbes Jahr warten und es tut sich kaum etwas sichtbares.
    Du willst ja auch nicht nur ein Becken mit Plagegeistern (Feueranemonen, Glasrosen etc).


    Gebraucht kannst du jedoch schon richtig günstig Becken bekommen.


    Aber noch etwas zum Aufmuntern. Kauf dir ein gebrauchtes AQ, mach das LG rein und "fahr dein Becken ein". Wenn sich dann nichts entwickelt, kannst du auch günstige Korallen kaufen (z.B. Zooanthus-Steine, Scheibenanemonen, ein paar Weichkorallen).


    Beste Grüße

  • Und was bedeutet günstig gebraucht?


    Also ich weiß aus der Süßwasseraquaristik, dass viele sich zum Einstieg ein Dennerle Nano Cube Set kaufen, dann merken, dass das nichts für sie ist und dann nahezu den vollen Preis dafür haben wollen, den sie im laden bezahlt haben.


    "Kenner" verkaufen soeinen Nano Cube 60 Liter komplett mit Technik für 40-50 Euro, weil sie wissen, dass es eigentlich "nicht mehr Wert ist".

  • Das kommt drauf an wieviel du bereit bist auszugeben. Z.B. verkaufen viele ihr AQ wegen Umzug o.ä.
    Ich habe schon viele Scubacubes270 gesehen, die z.b. im Laden etwa 1300€ kosten und gebraucht für 200-300€ über den Tisch gehen.

  • Achja und hier gilt vor allem die Regel: Es wird immer teurer als man denkt.
    Du kannst am Anfang noch so gut alles durchrechnen. Am Ende gibt man meistens immer mehr Geld aus, weil hier und da immer noch etwas dazukommt. Und diese Kleinigkeiten machen sich dann auch bemerkbar :D

  • Hey also ich kenne das mit den Kleinigkeiten zu Genüge aus der SW-Aquaristik, sowie vom Angeln. :D


    Jedoch ist die Anschaffung das, was mir etwas zu schaffen macht. Als Azubi mit eigener Wohnung und Auto halt alles soeine Sache. ^^


    Mir würde schon ein Dennerle Cube 60 Liter mit der nötigen Technik (für den Anfang) reichen. Den 30 Liter habe ich beim groben Überfliegen von den Kleinanzeigen immer um die 150 Euro gesehen - leer nur mit Technik. Ist das ein angemessener Preis? Neu kostet der ja schon "nur" um die 200.

  • Am günstigsten - und dennoch gut- kommst Du meiner Meinung nach mit folgendem Einkaufszettel weg:
    Leeres Dennerle 60L ohne alles
    Eheim Skim 350
    resun wavemaker Nano
    Regelheizer
    Korallensand mittelfein
    Meersalz
    (Bis hierhin hast du kaum über 100€ ausgegeben)
    Gebrauchte LED Lampe


    Die Lampe ist das teuerste am Ganzen.
    Lebendgestein zuzuschauen ist immer faszinierend. Ohne Zusetzen bleibt man dann halt meist ohne Anemonen (ausser Glasrosen) und Korallen.
    Aber selbst ein Glasrosenbecken kann toll aussehen.
    Und fast immer findet man bei beimpfen mit LS nach und nach diverse Krabben, Borstenwürmer, Röhrenwürmer, Schnecken, Seescheiden, Schwämme ...
    Teils nach vielen Monaten noch neue, da viele Tiere als eier oder winzige Larven mitkommen und erst im Becken heranwachsen.
    Die ganze Sache ist auch dadurch interessant, dass Du in Abwesenheit von großen sessilen Tieren problemlos ab und an auch mal einen Stein gegen neues LS austauchen kannst - und schon gibt es über Monate neues Kleingetier zu beobachten.
    Bin selber am überlegen, mir so ein reines LS BEcken noch zuzulegen.
    Aber sicher schnekt Dir irgednwannjemand ein paar Xenien, bietet Korallenableger, Krusten- oder Minianemonen für 5 € an udn schon wirds doch noch bunter.
    Aber für den Anfang...ich finds gut.
    Höchsten ein paar Schnecken und Einsiedler gegen Grünalgen wären wahrscheinlich trotzdem sinnvoll.


    Viele Grüße


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Hey Ingo, das hört sich doch mal gut an!


    Also ich besitze (glaube ich) sogar eine MW-LED-Leiste, die ich für ein Süßwasseraquarium genutzt habe, da dort die Lichtausbeute besser war.


    Das ist eine AquaLighter3 7000K 1300lum 12Watt.


    Wäre soeine ausreichend an Beleuchtung? Habe da noch keine genauen Vorstellungen, was man benötigt.


    Oder müsste ich diese durch eine weitere Leiste öä. erweitern?



    P.S.: Kann ich einen Dennerle Süßwasser Cube (Das Glasbecken) eigentlich auch als Meerwasser-Cube nutzen? Oder muss es speziell ein Dennerle Marinus sein?


    Beste Grüße


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von N0body ()

  • Hallo Dennis,


    schön, dass Du in die MW-Aquaristik einsteigen möchtest.


    Dein Projekt klingt interessant.


    Deine 7000K Lampe kannst Du schon für MW gebrauchen. Die Farbwiedergabe dieser doch eher dem wärmeren Tageslicht nachempfundenen Lampe ist da zwar nicht ganz so geeignet wie Leuchtmittel um die 10000K oder 15000K. Für Dein Vorhaben jedoch absolut ausreichend.


    Süsswasser-Glaskasten kannst Du natürlich auch nehmen. Das ist ja nur das Behältnis.


    Du möchtest einzig und allein Lebendgestein ins 60er einbringen und diesem bei der Entwicklung zusehen, richtig?


    Nun ist zu beachten, dass Du durch das Salzwasser, die Beleuchtung und das Einbringen der Organismen im LS durchaus Prozesse in Gang setzt, die wir als Meerwasseraquarianer gerne als Einfahrphase bezeichnen.


    Zu dieser Einfahrphase zählt auch die Entwicklung von Algen, da die vorhandenen Nährstoffe sowie das Licht, einen Lebensraum für eben Algen darstellen.


    Das ist ganz natürlich und weiters auch nicht schlimm, denn die Algen werden wieder verschwinden. Es wird keine Alge übrig bleiben. Desweiteren wird auch nichts anderes im Aquarium übrigbleiben, denn die Algen entziehen dem System jegliche Nährstoffe (Nitrat, Phosphat, Silikat).


    Zum Schluss erhältst Du dann ein Becken ohne jegliches Leben darin, weil keine Nährstoffe mehr da sind, die ein Leben möglich machen würden.


    Jetzt meine Frage: Wäre es nicht sinnvoller, zumindest ein paar Korallen einzusetzen? Einfache Weichkorallen, Lederkorallen, Krustenanemonen oder Scheibenanemonen. Ein paar Einsiedlerkrebse und Schnecken....


    Das kostet nicht die Welt und macht einen großen Reiz unseres Hobbys aus.


    Gruß,
    Matthias

  • Das ist so nicht ganz richtig. Solange die Algen im Becken bleiben, entziehen sie ihm auch nichts. Sie reichern Spurenelemente und Nährstoffe lediglich lokal an und machen sie dadurch vorübergehend nicht für alle verfügbar. Wenn sie sich zersetzen, setzen sie ihre Inhaltsstoffe auch wieder frei. Sogar mehr als vorher, da sie ja zusätzlich Kohlenstoff und Stickstoff aus der Gasphase in organische Verbindungen überführt haben. Wenn Du sie absammelst, entziehst du dem Becken allerdings so einiges. Insofern sind ein paar algenfresende Schnecken oder Einsiedler, die Algenmasse in Kot mit gut verfügbaren Stoffwechselendprodukten umwandeln, schon was empfehlenswertes.
    Und die Algen stehen durch ihren Stoffwechsel natürlich in Konkurrenz zu dem anderen Leben, das aus dem LS kommt. Darum -und auch aus anderen Gründen- benötigt auch ein reines LS Becken eben eine gewisse Pflege bezüglich Wasserwechsel, Spurenelementdosierung und - ja, auch das- füttern.
    Von nichts kommt nichts. Das alles ist aber alles nicht teuer oder aufwändig. Es reicht, einmal pro Woche 10% des Wassers zu wechseln. Als Spurenelemente reichen in Deinem Fall auch die Dennerle Nano Reef elements.
    Natürlich kannst Du die Lampe verwenden - und für den Anfang reicht sie auch.
    Gerade beim Einfahren kann superheles Licht den sowieso vorhandenen Vorteil der Algen gegenüber den anderen eingeschleppten Lebewesen noch vergrößern und die Algenphase fällt dann besonders drastisch aus. Sollten aber zooxanthellate Lebewesen in Deinem Lebendgestein auftauchen, wäre eine Intensivierung der Beleuchtung spätestens nach der einfahrphase besser.


    Viele Grüße


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Das ist so nicht ganz richtig. Solange die Algen im Becken bleiben, entziehen sie ihm auch nichts. Sie reichern Spurenelemente und Nährstoffe lediglich lokal an und machen sie dadurch vorübergehend nicht für alle verfügbar. Wenn sie sich zersetzen, setzen sie ihre Inhaltsstoffe auch wieder frei. Sogar mehr als vorher, da sie ja zusätzlich Kohlenstoff und Stickstoff aus der Gasphase in organische Verbindungen überführt haben.

    Das würde bedeuten, dass nach einer abklingenden Algenphase, mehr Nährstoffe im Wasser/System sind als vorher. Sehe ich das richtig?


    Gruß,
    Matthias

  • Süsswasser-Glaskasten kannst Du natürlich auch nehmen. Das ist ja nur das Behältnis.

    Hey, hatte mich nur gewundert, wieso dann Dennerle einmal Nano Cube Meerwasser und einmal Nano Cube Süßwasser einzelnt verkauft.

  • Hey, hatte mich nur gewundert, wieso dann Dennerle einmal Nano Cube Meerwasser und einmal Nano Cube Süßwasser einzelnt verkauft.

    Das hängt in erster Linie mit der verwendeten Technik zusammen, die in den Komplettsets enthalten ist. Das hat mit dem eigentlichen Behältnis nichts zu tun.

  • Achso, ja es gibt ja nur auch das Becken an sich (Aquarium+Unterlegmatte+Abdeckscheibe) in den 2 Varianten. Deshalb war ich mir da unsicher. Bei den Sets ist das ja eindeutig :P.


    Bin auch schon am überlegen, die Süßwasseraquaristik auf ein Becken zu beschränken.


    Dann hätte ich noch 2 komplette Süßwasserbecken 60 und 30 Liter Cubes, die ich verkaufen könnte, um mir ein kleines Startkapital anzulegen.


    Der erste Schritt mit dem Lebendgestein kann ja später auch noch durch Korallen etc. erweitert werden oder?


    Oder sollte ich dann direkt auf andere Technik setzten?


    "Muss mich da wirklich nochmal heute Abend hinsetzten und mir einen Überblick verschaffen" :D


    Sonst löcher ich euch hier mit Fragen, die Google auch beantworten könnte^^

  • Habe eine Dennerle Lampe gerade in den Marktplatz eingestellt...falls Du interessiert bist,einigen wir uns sicher über den Preis

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!