So langsam geht es los

  • Hallo zusammen,


    so langsam geht es auch bei mir mal los, wobei ich das Thema irgendwie von hinten anfange.
    was hab ich:


    - Osmose-Anlage mit Druckerhöhungspumpe inkl. nachgeschaltetem 12l Mischbettharzfilter.
    - UV-Anlage ... wobei ich die wohl kaum nutzen werde (Triton)
    - Abschäumer (Marke etc. schreibe ich nachher noch rein)
    - Strömungspumen (Tunze)


    Und nun zu dem Becken:


    Ich habe mir ein gebrauchtes 80x80x70 in Weiß inkl. Unterschrank mit Edelstahlgestell gebraucht gekauft. Ich fand das Becken so toll, weil es insgesamt inkl. Unterschrank dann sehr hoch ist (die Maße schicke ich nachher noch genau)
    Jetzt bei genauem Hinsehen sind mit ganz kleine Bläschen in der Nat aufgefallen (Foto kommt) und an zwei Ecken unten ist ein ganz klein wenig Glas abgeplatzt ... wirklich minimal (davon mach ich auch mal ein Foto)


    Das Becken war bei abholung noch befüllt und vollkommen Dicht. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen? :118243~111:




    LG

  • Ja ich mache nachher mal Bilder und bennene die Technik mal beim Namen. Sitze nur gerade auf der Arbeit und hab ein wenig Zeit was zu schreiben :10_small20:
    Was für eine Lampe würdet Ihr denn vorschlagen?

  • das ist abhängig von dem später geplanten besatz.


    allgemein gute led oder hybrid leuchten gibts von ati. aber auch andere hersteller kommen für diese grösse, und vor allem tiefe, in frage.



    Ich habe mich mit dem Lampenthema bis zum erbrechen beschäftigt. Sitze jeden Abend am Tablet und lese mich schlau.


    Zum einen die Radion XR 30w Pro ... Design etc gefällt mir sehr gut, das mit dem Kringeleffekt habe ich auch alles gelesen und die Vid. gesehen (Vielen Dank an die Teams, die sich da Mühe gegeben haben) Ich denke, dass dieser bei der Lichtbrechung nicht mehr groß zum tragen kommt. Was natürlich garnicht geht, ist die Lautstärke.


    Die ATI-Lampen sind natürlich auch klasse. Hatte die damals schon. Aber die passen nicht wirklich perfekt zur Größe oder? Entweder 57 cm oder 87 cm breit. von Daher kann ich eh nur die 4x24 oder 8x24 nehmen .. also 11,5 cm auf jeder Seite frei oder Sie steht über ... hmmm




    :EV48CE~136:

  • die xr30w ist nicht hörbar vom lüfter her.


    die lampe muss ja nicht genau so lang sein wie das becken. die ausleuchtungsfläche ist entscheidend. da würde sogar ne sirius x4 in frage kommen, oder eben eine hybrid.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die xr30w ist nicht hörbar vom lüfter her.


    die lampe muss ja nicht genau so lang sein wie das becken. die ausleuchtungsfläche ist entscheidend. da würde sogar ne sirius x4 in frage kommen, oder eben eine hybrid.


    Ja stimmt aber ne 57cm Hybrid hat keine Ausleuchtungsfläche von 80 oder? jedenfalls habe ich das so gelesen. Ich möchte auf jedenfall mit der Triton Methode SPS und LPS halten. Affenhaar, Xenien, Pilzlederkorallen etc. wie früher will ich nicht mehr :3_small30:
    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen oder sogar in im Video gesehen habe aber es ging darum, dass der Lüfter so laut sein soll. Nach einem Firmwareupdate soll es aber besser sein bei der Radion.

  • Hi Chritian,


    schöne Maße hast Du da :thumbup:


    Ich weiß nicht wann Du genau starten möchtest, aber von ATI ist ne neue Serie in Planung (LED-Flex), die wäre wahrscheinlich sehr gut geeignet. Nur wann die genau kommt ist fraglich :pardon:

  • Hey Michl,


    den Bericht zum Flex-System habe ich auch schon gesehen und gelesen. Leider lässt sich ATI ja nicht zu einem Verkaufstermin / Erscheinungstermin aus oder hat jemand da schon nähere Infos.


    @ATI ... ich teste da gerne für euch :2_small9:

  • so....


    Das mit dem 80x80 war mir zu unsicher. Habe mir gerade das Incpiria 400 von Eheim gekauft.
    Nächste Woche soll es geliefert werden 8)


    Das Angebot mit 10% und die Aussage von Mark, dass das Incpiria toll ist konnte ich nicht außer acht lassen :D

  • Hey,


    Ja ich finde das auch super! Das Glas bis nach ganz oben gezogen etc. sieht schon sehr geil aus. Muss mir mal Gedanken machen, wie ich die Rückwand etc gestalten soll ... Blaue Folie oder Riffdeko .. Mal sehen.


    Lg

  • Ich freu mich sooooo ... :12_small35:
    Nächste Woche Donnerstag oder Freitag wird das Becken direkt von Eheim ausgeliefert. Nach Aussage von Megazoo in der aktuellen revision. Mal sehen.
    Die Verrohrung werde ich wohl umbauen ... habe ich selber aber noch nie gemacht. Hat vieleicht jemand Lust zu helfen? Gibt was zu Essen und zu trinken :2_small9:

  • Hallo zusammen,



    das Becken kommt ja ende nächster Woche und ich stecke voll in der Planung. Zur Zeit baue ich mir einen "Schaltkasten" inkl. Zeitschaltuhren um die benötigten Steckdosen im AQ vernünftig zu verteilen. Auf Steckdosenleisten etc im AQ habe ich keine Lust :)


    Als nächstes oder eher paralell, würde ich mich gerne mit dem Steinaufbau beschäftigen. Dazu will ich mir ca. 30 kg totes Riffgestein besorgen und die Säulen etc. selber bauen. Weiß jemand, wo ich gutes, totes Riffgestein bekomme? Am besten schon gereinigt, damit ich mir die Waschsoda etc. Prozedur ersparrt bleibt :EV6CC5~125:
    Sobald das Becken da ist, steht noch die Umrüstung auf PVC-Rohre auf dem Plan! Das will ich so vernünftig wie möglich machen und würde mich über erfahrene Hilfe freuen :EVERYD~313: ... nicht, dass ich nachher fertig bin, alles undicht und falsch geplant ist :EV16C9~132:


    LG

  • Danke!


    Sowas habe ich mir vorgestellt!
    Ich denke mal das sich Marco/Vanles allein durch seine Erfahrung schon Gedanken darüber gemacht hat ... Was ich so von ihm gelesen habe sagt ja schon aus, dass er nen Plan hat. Somit bestelle ich das mal vertrauensvoll. Vielen Dank für den Tipp! :6_small28:

  • Hallo,


    ich bestelle gerade bei Mrutzek die Steine ... dazu möchte ich die benötigte PVC-Verrohrung gleich mitbestellen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich die Auflistung der Rohre im dem Fred:


    Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!


    auch auf mein Incpiria 400 übertragen kann?


    Also kann ich die Liste genauso bestellen ... länge der Rohre mal ausgenommen. :EVC471~119:



    LG und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!