Planung eines 80cm Riffs

  • Hallöchen :EVDB00~131:


    Nach langen Diskussionen mit meinen Eltern kann mein Zimmer nun so umstrukturiert werden, dass Platz für ein 80cm Becken ist (80x35x40 oder 80x40x40 weiß ich nicht, da muss ich schauen, was der Händler da hat).


    Meine Planung sieht so aus:
    - Becken
    - Unterschrank
    - Tunze ComlineDOC Skimmer 9001
    - Tunze Turbelle Nanostream 6020
    - AquaLight QUAD-4x24Watt


    Als Grundausstattung, ich weiß natürlich, dass da noch Salz, Messgeräte, Bodengrund, LS, ... dazukommt.


    Als Besatz habe ich ein Pärchen A. occelaris geplant, zusammen mit der E. quadricolor.
    Der restliche Besatz ist nicht so wichtig, Hauptsache alles verträgt sich. (Wobei ich die Euphyllia sehr schön finde :D )


    Was haltet ihr von dem Technikpaket und dem Besatz?


    Gruß Dave

  • Hi,


    finde das Becken für den geplanten Besatz eher zu klein (am untersten Limit).
    Denke, Du tust den Tieren keinen Gefallen und die Anemone kann auch eine beachtliche Grösse erreichen.
    Wenn Du "nur" diese mit einem Pärchen ocellaris hälst, mag es irgendwie (zumindest mittelfristig) gehen, aber bezüglich
    Beckengrösse und Fischen muss jeder selbst seine ethisch- moralischen Maßstäbe festlegen.


    Ich selbst hatte zwei junge und daher kleine ocellaris anfangs in meinem Cubicus und habe
    Sie nach 3 Tagen einem Freund gegeben, da Sie für mich, schon in dieser Größe "zuviel"
    für das kleine Becken waren...


    LG



    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Dave. Ich schließe mich Immos Worten an. Du darfst nicht vergessen,das die Quadri auf Wanderschaft gehen wird. Da würdest du nicht glücklich mit werden. Schonmal über nen Knallkrebs mit Grundel nachgedacht :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hi,


    ein Danke für die Antworten schonmal :D


    Ja, also ich will ja die Tiere so artgerecht wie möglich halten, daher kann ich auch von den Occelaris und natürlich der Anemone absehen.


    Was haltet ihr denn aber von der Technik und was für Fische könnte man in dem Becken halten (am liebsten welche, die auch mal etwas frei schwimmen)?


    MfG Dave

  • yepp, da hatter recht, der Akki !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    habe mal nach geschaut, war ein super Tipp :thumbup:


    Ich bin nur etwas verwirrt, ich konnte dort auch die Kupferanemone und eine Occelariszuchtform bei 100 Litern finden ?(


    Aber Dascyllus melanurus gefällt mir sehr gut :D


    Würde ich ein Paar dieser Fische halten können?


    MfG Dave

  • Hallo Dave,


    das bringt dich evtl. nicht weiter, aber ich würde überlegen vielleicht noch eine Nummer größer (um die 250 L) zu gehen, damit du deinem Wunschbesatz näher kommst (Fische). Alles so um die 100 Liter ist immer grenzwertig bzw. findet man nicht wirkliche Freischwimmer für diese Größe. (Bei 80x40x40 hast du ja auch keinen tatsächlichen Wasserstand von 40 cm ;)) Für ~100 Liter hast du i.d.R. nur kleinere Grundeln, die zwar keineswegs weniger unterhaltsam sind, aber eben eher "rumliegen" und evtl. mal rumhüpfen, statt sich frei im Wasser zu bewegen. Der Vorschlag eines Knallkrebs mit einer Partnergrundel finde ich für die angestrebte Beckengröße sehr gut. Die sind wirklich lustig und zumindest bei uns auch immer sichtbar.


    LG Herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Herita,


    danke für die Antwort.
    Das Problem ist nur, dass ich noch Schüler bin und daher mein Budget eher klein ist.


    Ich bin jetzt verwirrt, deshalb Frage ich nochmal: sind die Dascyllus melanurus für das Becken ok?


    MfG Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!