Mini Raumteiler 135,5x40x45

  • Nach Lange Abstinenz, einen Umzug und endlich mehr Platz kann es bei mir endlich endlich größer werden. :monster:


    Momentan habe ich ein 60L Sera Cube, RedSea mini Abschäumer ein paar Algen und natürlich ... Korallen + Selbstgebaute LED beleuchtung. Und es sollen ca. 230L werden. Es werden 20 cm an der seite des Beckens als Technikbereich Abgegrenzt. Dahinein soll ein Algenrefugium + Abschäumer + Mini Rückförderpumpe. Folgende Technik ist geplant:


    2 x Jebao RW4
    1 x Abschäumer AM Blue 500, NAC 3+ oder Tunze Reefpack 250.... (Bin da noch am Knobeln welcher leiser ist)
    1 x 300Watt Jäger heizer


    1 x Aufsatzlampe aus 20x40 Profilen mit LED bestückung
    24 x XML T6


    20x XT-E Royal Blau


    20x XP-E M2


    10x Violett (420nm)


    10x DeepRed (660)


    Controller wird wohl eine BlueTwiled.


    Unterkonstruktion erfolgt durch 45x45 Boschprofilen.
    Es soll ein Triton Becken werden, Dosierpumpe entweder Jebao oder evtl hat bis dahin ATI seine rausgebracht.


    Irgendwelche Groben Patzer? Was mein ihr zu den Abschäumern....


    Gruß Frank

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hallo Frank,


    also ich habe den AM Blue 500 und bin sehr zufrieden. Gute Abschäumerleistung, geringer Platzverbrauch und leiser Betrieb. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier definitiv. Mit den Dosierpumpen machst Du denke ich bei beiden nix falsch. Sind ja aus dem gleichen Haus.
    :EVERYD~313:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich überlege momentan ob ich nicht ne stärkere Rückförderpumpe und nur eine RW4 oder RW8 nehme... dürfte doch auch für genug strömung sorgen. Effektive Nutzfläche wird ja nur 110,5x40x40 sein. Die 0,5 kommen von den 45er Boschprofilen:-)


    Stimmt 200 Watt sollten reichen.


    Die verklebung des Beckens soll durchsichtig sein. Hoffe das es damit keine Probleme gibt. Finde es bei einem Raumteiler schöner wenn er nicht schwarz eingerahmt ist.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • So... die planung ging schon weiter. Habe mir nun einen Nanoprop 5000 als rfp geholt. Die sorgt für ein hohen durchfluß im Algenrefugium. Jetzt soll als zweite pumpe entweder die RW8 oder RW4 noch dazu kommen. Bei der RW8 habe ich die sorge das es etwas zu stürmisch wird.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • AM Evo 500 oder Tunze 9004 ? Das ist im moment echt schwierig für mich.
    Ich habe zwischen wasserstand und deckel ca 11 cm Platz. Würde das mit dem Evo 500 gehen? Laut beschreibung steht er 13 cm über der Wasserlinie. Entscheidend ist für mich ob es passt und welcher leiser ist


    Arbeite im Moment an der Lampe... Becken ist bestellt.


    Rückförderpumpe wird jetzt eine AM Nanoprop 5000.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Also es geht weiter mit der Lampe, leider sind die Bilder nicht wirklich etwas geworden. Werde es morgen mit einer richtigen Digitalkamera machen.
    Gesamtbild:


    Links Rechts


    Aber mal in zahlen.


    28 x XML 700ma
    20 x RB 700ma
    18 x M2 350ma
    08 x UV 350ma (400nm)
    08 x UV 350ma (420nm)
    08 x DRed 350ma


    Wären dann also ca 150 Watt. Reicht das? Ich habe versucht das Licht so zu verteilen das es sich an einigen stellen Konzentriert und an anderen größer verteilt.


    Reichen die LEDs? Soweit vorhanden habe ich nur Cree Led´s (abgesehen von UV und Rot). Die LED´s will ich aufkleben.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!