Wasser nach Salz aufmischen staubig/trüb

  • Hallo Leute,


    ich habe vorgestern in meinem Rio 240 Osmosewasser vom Händler eingefüllt und gestern aufgesalzen. Nach dem Aufsalzen ist das Wasser ziemlich trüb geworden auch nach 7 Std später. Dichte ist jetzt bei 1023 und Temperatur bei 25 Grad. Das sind so lauter kleiner weisse Pünktchen, sieht iwie danach aus als is das Salz nicht richtig aufgelöst worden. Ich habe auch ne schwarze Rückwand vllt verstärkt diese den Effekt einfach auch.


    Jetzt zur Frage:
    Ich habe noch den Juwel Innenfilter der eingebaut war noch liegen mit Filterwatte usw. Kann ich den vllt ein zwei Tage verwenden damit das Wasser klarer wird?? oder gibts eine Alternative??


    lg
    akash

  • Hallo Akash,



    die Wassertemperatur sollte beim Anmischen immer optimalerweise 25Grad haben. Also Wasser auf 25Grad bringen, dann das Salz reingeben und durch Umwälzen wird es dann vollständig aufgelöst werden.
    Wenn Du momentan keine Pumpe drin hast, dann sind Deine Beobachtungen durchaus erklärbar.


    Also Pumpe brauchst Du meistens schon, gerade bei der Menge Salz zum Neustart. Am besten den Juwel Innenfilter ohne Filterwatte(!) irgendwo platzieren und dann sollte sich das Salz auch auflösen können.


    Wie war denn die Temperatur als Du das Salz reingegeben hast?


    Ich würde die Pumpe reinsetzen und dann dürfte es passen.


    Gruß,
    Matthias

  • also wasser war auf 25 grad erst dann habe ich das salz rein gegeben und zwei strömungspumpen plus abschäumer laufen auch. daran kanns eig nicht liegen oder?

  • also wasser war auf 25 grad erst dann habe ich das salz rein gegeben und zwei strömungspumpen plus abschäumer laufen auch. daran kanns eig nicht liegen oder?

    Du hast ja das Salz erst gestern reingegeben. Das wird sich dann schon noch auflösen.
    Notfalls einfach ein bisschen "mechanisch beschleunigen". Mit irgendeinem salzwasserresistenen Stab drin rumrühren.


    Bezüglich der Wassertrübung dann wahrscheinlich Deine Frage nach dem Innenfilter mit Filterwatte.... Den würde ich jetzt nicht noch zusätzlich reinmachen.
    Sand oder Steine sind noch keine drin, oder?

  • Bezüglich der Wassertrübung dann wahrscheinlich Deine Frage nach dem Innenfilter mit Filterwatte.... Den würde ich jetzt nicht noch zusätzlich reinmachen.
    Sand oder Steine sind noch keine drin, oder?

    okay danke :) ich hoffe das legt sich. Steine und Sand sind noch nicht drin. Nur Wasser und Salz + Technik am laufen. Das Salz ist von ATI Ocean Coral Plus.

  • Hi,


    bei mir war das Wasser nach dm aufsalzen (RedSea Coral Pro) auch sehr lange trübe, das hat sich dann erst gegeben als die Steine drin waren und das Becken ein paar Tage lief.


    Ich würde mir da keinen großen Kopf machen :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    kann ich bestätigen, bei dem Salz "RedSea Coral Pro" ist das frisch angesetzte Wasser bei mir auch einige Stunden lang trüb, gibt sich nach einer ganzen Weile wieder.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • hallo
    in der Tat es hat sich ein wenig gebessert. Ich warte einfach noch ein bisschen. Danke nochmal. Ab wann kann ich ca. Lebendgestein einstetzen ?? Soll ich das Wasser vorher testen ??

  • Hallo Akash,


    alles okay. Da ist nix trüb. Nur eben einzelne Salzkristalle, die sich an die Scheiben gehaftet haben. Geh mal mit ner Hand rein und wirble bisschen rum an den Stellen. Dann passt es.
    Salzdichte klaro?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Hast Du den Tunze Innenfilter noch reingemacht? Die Watte zuvor rausgenommen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi ja dichte ist 1022 - 1023 und Temperatur ist 24-25 Grad. Mich haben nur diese vielen weisse Pünktchen irritiert, dachte vllt mit dem Wasser stimmt was nicht.


    lg akash

  • alles bestens, Akash. Das Salz ist in Ordnung.
    Wann setzt Du die Lebendsteine/ das Gestein rein?



    Gruß,
    Matthias

    Das Lebendgestein kommt übermorgen an :)

    Das sind Ausfällungen. Die gehen aber mit der Zeit in Lösung. Ists im Aquarium wärmer als im Zimmer? Gruß Akki


    Asoo also folgendes. Ich hab am ersten Tag die Technik angemacht ausser dem Heizstab, weil die Temperatur da schon 23 Grad angezeigt hat. Ich habs mal übernach ohne Heizstab laufen lassen und am nächsten war die Wassertemperatur immernoch 23 Grad. Ich habe dann überlegt ob ich den Heizstab wirklich anmachen soll. Ich wollte ja dann aber noch Salz mischen, deshalb habe ich den Heizstab angemacht um 25 Grad zu bekommen damit das mit der Dichte passt. Hier dann wieder die Frage, brauche ist den Heizstab wirklich, wenn es ohne kosntant 23 Grad im Wasser ist???


    Gruß Akash

  • Ich würd ihn zur Sicherheit drin laßen. Frisst doch kein Brot. Stell dir mal vor,aus irgend einem Grund sinkt die Temperatur im Becken ohne das du es merkst. Gruß Akki

  • Ich würd ihn zur Sicherheit drin laßen. Frisst doch kein Brot. Stell dir mal vor,aus irgend einem Grund sinkt die Temperatur im Becken ohne das du es merkst. Gruß Akki

    Stimmt auch wieder :) Danke nochmal ich berichte wenn das LG da ist.


    lg Akash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!