Technikfragen für neuen Tank 100x90x70

  • Guten Morgen Oli,


    ja klar meiner läuft gedrosselt, die 50W Speedy läuft auf 25W, Luft ist auch etwas zugedreht, so daß
    er schön trocken abschäumt.
    Zusatzschalldämpfer hab ich keinen, da ist ja ein Schalldämpfer drauf, und der reicht.


    Und zur Rfp kann ich Dir genau das gleiche sagen, ich hatte zuerst eine brummende Tunze, nun
    habe ich flüsternde RD-Speedy 50W, läuft bei mir auch auf 100% ist sozusagen noch eine dritte
    Strömungspumpe.


    PPS. Nein ich arbeite bei einem großen Zeitungshaus :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Der bk200 mini ist bis 1000l ausgelegt. Komme bei meinem neuen becken inkl tb auf ca 700l. Werde da auch etwas drosseln...reserven ist irgendwie das motto meines projekts :phat:

  • Grüß Dich Akki,


    nein nein, altes kölner Traditionshaus, in Köln sagte man früher "Dat joldene Hüsche" :3_small30:


    Raffo
    Das sehe ich genau so, lieber was Reserve nach oben, gerade wenn man auch was stärker besetzen will.
    :EVERYD~313:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

    Einmal editiert, zuletzt von Fotojäger ()

  • Dazu kommt noch mein zeolith einsatz, welcher auch nen ordentlichen abschäumer verlangt.


    Mal zurück zum thema, mir deinen maßen kommst du je nach tb ja auch in gefilde um die 700-800l wasser netto. Da greifst du mit nem as, welcher für 1000l ausgelegt ist bestimm nicht ins klo :hmm:


    Wenn dein budget es zulässt würde ich schon zu nem bk tendieren. Zumal du ja an der quelle wohnst und man jedes teil im schadensfall bekommen kann...ist eine investition welche sich für die zukunft lohnen wird :thumbup:

  • Dazu kommt noch mein zeolith einsatz, welcher auch nen ordentlichen abschäumer verlangt

    Das hatte ich schon.Ordentlich Abschäumer,Zeolith(da war die Durchlaufmenge vom Wasser noch nicht limitiert) und dann kam die Limitierung (Phosphat mun Nitrat)
    Heute kein Thema,aber ist schon was her und mir sind einige SuperAcros hopps gegangen......
    Also keine Riesigen Abschäumer mehr und kein Zeolith(Korallenzucht) :nono:
    Ich bin erst mal geheilt.Obwohl ich ja sagen muss,die Farben waren der Knaller.....Und alles hat sich weiterentwickelt.
    Eine zweite Chance verdient jedes System...Vielleicht!?!


    Werde da auch etwas drosseln...reserven ist irgendwie das motto meines projekts :phat:

    Ja wenn Du meinst...Steht Dein Besatz noch nicht?
    Ich denke mal schon mit jede Menge "Fish" oder ?


    Ich für meinen Teil,will alles an der untersten Grenze halten .....Mal sehen .
    Ausser natürlich die Beleuchtung.
    Ich hatte über meinem alten Tank 140x85x70 2x250WHQi und 8x54WT5 in einer Eigenbauleuchte drüber und will jetzt LED selber versuchen(wenns hinhaut)
    -->ansonsten Ne Hybrid mit 8x39Watt oder aber nur T5 mit 12x39W
    Die Triton wäre ja Super ist mir aber zu teuer,denn ich wäre bei 4 Einheiten .
    Ich muss mich mal mit den Lampenspezies hier im Forum mal kurzschliessen und dann wird entschieden,was gemacht wird.
    Eile mit Weile,denn was Du in der Planung versaust ärgert Dich Jahrelang.


    Greatings Oli

  • Der besatz steht :thumbup: korallentechnisch..


    So unterschiedlich können herangehensweisen sein. Ich hatte nie probleme mit zeolith. Ich habe aber noch nie das coburger system gefahren. Nur Sangokai mit zeo und das von bunzesriff. Wichtig ist dabei halt messen, korallen umd bacs futtern um den verbauch optimal einzuszellen bei einem nährstoffarmen becken und nochmals messen um veränderungen frühzeitig zu erkennen....aber weisst du ja, hast das ja selbst durchgespielt ^^


    Ging ja um abschäumer empfelungen, da finde ich nicht da meine empfelung zu überdimensioniert ist. Hatte vorher den nac5 bei 270l. Der war prozentual noch weiter drüber. Hat aber bestens funktioniert. :thumbup:

  • Nur Sangokai mit zeo und das von bunzesriff


    Hört sich doch vernüftig an.
    Leider habe ich in einer Zeit die Zeomethode betrieben ,wo man sich kaum vorstellen konnte,Nährstofflimitierungen so extrem zu haben.
    Bei nem Kumpel von mir hat's nen 160x90x70er Becken innerhalb von 2 Wochen fast dahingerafft.
    Das Schlimme ist ja das die Limitierung nie bzw.weniger schlimm ausgefallen wären,wenn uns mit der "Super" T5 Beleuchtung so geniales Licht gegeben worden wäre.
    Wir hatten beide umgestellt(er auf 16x80Watt T5 Eigenbgauleuchte und ich von 2x250HI mit 2x36WT8 auf 2x250HI mit 8x54WT5)
    Das war im Nachhinein betrachtet der Auslöser unserer Hausgemachten Prob's.
    Jetzt wissen wir vieles mehr und solche Sachen sind ein Glück "Schnee von Gestern"
    Ich stehe heute auf dem Standpunkt,dass man mit vernünftigen Besatz und Technik ein Nähstoffarmes System(Ich finde die Farben einfach "GOILE KNALLERBONBONFARBE")fahren kann,ohne gleich am Limit rumzudoktern.
    Sankokai oder Triton ist momentan bei mir die Frage.
    Triton liegt bei mir auch um die Ecke und ich hätte einen direkten Ansprechpartner,aber Jörg Kokott ist ja auch nicht aus der Welt.
    Mal sehen....
    Ich muss erst mal ein vernünftiges Technikbecken planen,bei der "komischen" Tankgrösse.Die Wassernachfüllung macht mir noch Sorgen,denn ich bin eine "F...le Sau.
    Bei meinem alten Tank hatte ich nen 120L Fass im Unterschrank und so hat es ungefähr 1-2 Wochen gehalten.Das ist auch jetzt mein Ziel--->allerdings weisss ich noch nicht wie. :cursing:


    Greatings Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!