Technikfragen für neuen Tank 100x90x70

  • Hallo Zusammen


    Für mein neuen Tank 100x90x70cm suche ich noch einen absolut leisen Abschäumer.
    Das heisst , es muss ein wirklich leiser Abschäumer sein.
    Das Becken wird zu 95% aus SPS und dem Rest aus LPS bestehen und wird wahrscheinlich mit der Triton Methode betrieben.
    (da muss ich aber noch überlegen,wie ich das mit dem Refugium mache,denn mein Technikbecken soll in Querrichtung betrieben werden und da habe ich nicht mehr Platz als nen 80x40x50 unterzukriegen)
    Wie beleuchtet ihr Eure Refugien? Mit Minileuchtbalken 2x6 oder 2x8 Watt oder oder....?
    Der Ablaufschacht kommt in die an die Rückwandmitte und bekommt 3 Löcher (32 Zulauf,40er Ablauf,40er Notablauf+Kabelweg für die Pumpen(ich hoffe die Stecker gehen durch)
    Wie würdet ihr die Strömung realisieren?Ich wollte das mit 2 Jebao RW 15+ Rückförderpumpe DC6000(oder aber RD 3Speedy mit 5 qm)machen.
    Vielleich habt ihr ja noch Vorschläge für mich.


    PS:Aufbau kommen nur zwei Grosse Riffpfeiler ohne alles zum Einsatz(Ich stehe auf Minimalaufbauten mit viel Stellfläche für SPS)
    Als Beleuchtung soll ein LED zum Einsatz kommen --->da muss ich mich mal mit den Lampenbauspezialisten aus Düsseldorf und Dortmund kurzschliessen :EVERYD~16:



    Greatings Oli

  • Hallo Oli,
    als ganz leise gelten unter anderem diese Abschäumer hier
    http://www.nyos.info/produkte/products.php?prid=quantum160




    es gibt natürlich auch noch andere Modelle, anderer Hersteller. Aber in puncto Geräuschpegel soll der ganz vorne liegen. :D


    Das mit dem Algenrefugium kommt darauf an wie groß es werden soll. Die Dennerle nano Leuchten haben sich bei vielen bewährt.


    Bei der Strömung würde ich persönlich lieber mehrere kleinere Pumpen nehmen, aber da kann Dir jemand anders sicher besser helfen.
    Fragen zum Lampenbau, da hast hier auch zahlreiche Experten am Start! :D


    Gruß,
    Matthias

  • Stimmt. Aber der Curve 5 ist bis 500Liter. Und Oli hat 630Liter ohne TB mitgerechnet.
    Der Nyos 160 ist bis 1000Liter.
    Wenn, dann wäre evt der Curve 7 eine Möglichkeit. Der geht zwischen 700-900Liter.


    Gruß,
    Matthias

  • Aber der AS sieht halt stylisch aus wie ich meine


    Yeep aber Styling ist m´nicht alles.
    Kennst Du einen User der den AS hat?
    Marco schrieb in einem anderen Thread das der 120 zwar leise war,aber nicht unbedingt zuverlässig.
    Mein alter H&S 150 war zwar immer zuverlässig ,aber nicht unbedingt leise.


    Greatings Oli

  • Yeep aber Styling ist m´nicht alles.
    Kennst Du einen User der den AS hat?
    Marco schrieb in einem anderen Thread das der 120 zwar leise war,aber nicht unbedingt zuverlässig.
    Mein alter H&S 150 war zwar immer zuverlässig ,aber nicht unbedingt leise.


    Greatings Oli

    Da kannst Du Marco voll und ganz vertrauen. Das habe ich vorhin auch grade gelesen NACH meinem Posting :D
    Kenne das Modell selber nicht direkt und keiner von meinen Bekannten hier in näherer Umgebung nutzt den. Vielleicht wäre der Curve 7 eine bessere Alternative.


    Warum legst Du so großen Wert auf einen nahezu geräuschlosen Betrieb?
    Ich meine irgendwie hören wirst Du die Pumpe wohl immer ein bisschen.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Und ja klar, hast recht. Man sollte nie von den äußeren Werten, auf die inneren schließen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Warum legst Du so großen Wert auf einen nahezu geräuschlosen Betrieb?
    Ich meine irgendwie hören wirst Du die Pumpe wohl immer ein bisschen.


    Sonst killt mich meine Frau.
    Jetzt habe ich Sie soweit,das ich wieder einen Tank bekomme und jetzt muss ich Kompromisse machen.
    Leises Becken ist da "Selbstverständlich" ,sonst kriege ich die "Rote Karte"

  • Das kriegen wir ganz sicher hin Oli.


    Ich hoffe dafür ist so ein Forum ja da.
    Und ehrlich mir gefällt die "Art und Weise" hier im Forum. :EVERYD~313:
    Naja Auanahmen bestätigen die Regel.
    Vor Jahren (genau 10)war ich in einem anderen Meerwaseerforum angemeldet,aber ......hat mir nicht gefallen. :8_small14:

  • Die rote Karte gibts aber nur wegen grober Unsportlichkeit.


    Und das heisst in meinem Fall Schlürf oder Blubbergeräusche und ein Lampe die zu hoch hängt und damit das Ganze Wohnzimmer
    in "Unromantisches" Lich taucht :lol:


    Greatings Oli

  • Sieht wohl so aus :D obwohl an imseren alten wohnung alle 10min die bahn vorbeigebrettert ist :phat: naja komme dem wunsch der dame halt nach

  • Guten Morgen Oli,


    wenn der Preis nicht so wichtig ist, kann ich Dir die Abschäumer von Royal Exclusiv
    empfehlen, die mit regelbarer Pumpe hört man nicht.
    Habe selber den Double Cone 200 mit RD3-Speedy Pumpe im Einsatz, tip top.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Wollte aich was zum thema beitragen ^^


    Habe auch schon vermeindlich leise as gehabt und gesehen. Habe mich nun auch für einen royal exclusic BK mini 200 mit regelbarer rd speedy entschieden. Hab mein becken noch nicht gestartet, aber ich habe das gefühl, das der as wirklich leise wird...

  • Habe selber den Double Cone 200 mit RD3-Speedy Pumpe im Einsatz, tip top.


    Ja ich denke da wird es drauf hinaus laufen.
    Ist der 200er nicht was stark für Dich.Fahrst Du ihn gedrosselt?
    Ich denke mal das für mich auch der 200er Double Cone mit Speedy in Frage kommt,denn als RF Pumpe werde ich wohl auch
    zum Herrn Jansen fahren.Wenn man schon so ein Hersteller in der Stadt hat,kann man ihn ja auch nutzen.
    Aber zum Abschäumer braucht man doch bestimmt den Zusatzschlldämpfer. Oder?



    Greatings Oli


    PS:Daniel Du arbeitest nicht zufällig bei einem Grossen Energieversorger.Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!