240 L Juwel Rio zu Meerwasser

  • in schnellanschlüsse wird das rohr gesteckt und mit der verschraubung geklemmt, mit dichtung. hat den vorteil jeder zeit die verrohrung zu entfernen oder zu ändern. ich nutze diese auch. die anderen verschraubungen da werden die rohre verklebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mich nun für den Schnellverschluss in 25, 32 und 40 entschieden.


    Baue schon mal ein 25L Becken auf um wieder etwas ins Meerwasser-Thema zu kommen. Später kann ich es für Ableger nehmen. Meerwasser LED habe ich noch hier.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hi,


    So mein 25L befindet sich nun seit Dienstag in der Einlaufphase.


    -LED Beleuchtung 2 Kanäle : Blau/Weiß und Blau
    -etwa 3kg. Lebendgestein
    -ganz wenig Live Sand (der 2kg Sack war viel zu viel)
    -Aquael Circulator 500
    -Eheim Skim 350
    -Eheim Jäger 25W Heizer


    Dass Sulawesi Lebendgestein von Jörg Bartelt sieht sehr gut aus.


    Tiere habe ich bis jetzt keine entdeckt. Ich muss aber auch keine Tiere im Lebendgestein haben. Hauptsache
    die Steine sind schön porös und mit Kalkrotalgen überwachsen.


    Mal sehen wann sich die ersten Kieselalgen und später hoffentlich Fadenalgen bilden. Wenn letzeres geschieht, würde
    ich gerne meine Cleaning Crew und die ersten Korallen als Nährstoffkonkurrenten einsetzen.


    Ich gehe mal von ende diesen Monat, anfang nächsten Monat aus.


    Würdet ihr Einsiedler und Schnecken oder nur eines von beiden einsetzen ?

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo Niklas. Ende des Monats :EVC471~119: ich denke das passiert früher. Wenn du dir bei den Einis keine großen holst/elegans sondern zB tricolor,kannst du beides reinsetzen. Gruß Akki

  • Hi,


    So langsam kommen die ersten brauen Algen auf den Steinen. Sehe auch schon ein paar kleinere (grüne?-) Büsche.


    Lohnt es sich bei dem 25L auf Balling(...) zu gehen, oder reicht mein Wöchentlicher 10% WW ? Ich verwende
    Aqua Medic Reef Salt.


    Warte gerade auf meine Wassertests. Jetzt nach knapp einer Woche wird noch einiges zu hoch sein.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ja, habe ich mir so auch gedacht.


    Glaube dass ganze lohnt sich erst wenn man eine größere Menge Korallen im Becken hat.


    Bin mal auf den CA/MG-Wert gespannt. Habe aber irgendwo gelesen, dass das Reef Salt eher an
    der unteren Grenze bei Magnesium und Calcium ist.

    LG
    Niklas

  • Ja, hatte ja gestern nachgeschaut. Die bei deinem Link muss die alte Rezeptur sein.


    MG : 1160
    CA : 405
    ALK : 8,4
    Ergiebigkeit : 0,879


    (Aqua Calculator)

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hi,


    Bei mir kommen zu den normalen braunen und grünen Algen jetzt rote Algen an verschiedenen Stellen aus dem Gestein.


    Habe Angst, dass es sich um die Rote Büschelalge (http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm)
    handelt.


    Es sind kleine rote Büschel.


    Die soll ja extrem schwer los zu werden sein.


    Ein Foto ist im Anhang. Schwer zu fotografieren, aber eigentlich sind es kleine Büschel.

  • Hallo,


    So, es werden immer mehr Algen verschiedener Arten im Becken.


    Kieselalgen habe/hatte ich nur sehr wenig. Die braunen Algen auf den Steinen gehen zurück und dafür kommen grüne.


    Cyanos habe ich an 2-3 Stellen im Becken. Sind nur recht wenige, aber ich werde es im Auge behalten.


    Bei einer Algenart habe ich aber etwas "angst" (wenn es die ist). Als erstes waren es so kleine platte Plättchen aneinander
    wie eine Kette und jetzt blasen sie sich auf und sehen leicht aus wie Kugeln. Ich tippe auf Kugelalgen. Davon habe ich eine ganze
    menge an verschiedenen Steinen.


    Habe mal zwei Bilder gemacht.


    Könnten es Kugelalgen sein ? Und was mache ich dagegen ? Habe schon so ein paar Geschichten gehört, dass sie
    dass ganze Becken voll wachsen. Dazu kommt auch noch, wenn sie klein sind evtl. durch Fressfeinde lieber gefressen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!