240 L Juwel Rio zu Meerwasser

  • bei den meisten rfp sind verschiedene adapter in verschiedenen grössen dabei. das sollte also kein problem darstellen. ausserdem sollte sie nicht direkt ans rohr angeschlossen werden. sie sollte entkoppelt sein. mit silikonschlauch.


    die tunze silence ist empfehlenswert. kann man manuell regeln und hat verschiedene anschlussweiten.


    digital steuerbar wären jebao pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Danke, beide Pumpen sehen sehr gut aus.


    Nehme wohl die Jebao DC-2000 Eco mit Controler.


    Werde es wohl doch mit sangokai basic probieren. Die Webseite ist super und habe bis jetzt nur gutes darüber gehört.


    Sehe gerade, die Jebao 2000 hat keinen 25mm Schlauch-Adapter dabei. Muss wohl dann doch die 3000 nehmen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Bin gerade dabei die Einkaufsliste für die nächste Zeit zu machen.


    Ich weis nicht welche Nachfüllautomatik ich nehmen soll.


    Bei den AquaLight habe ich angst wegen der Beckengröße (weis nicht bis wie viel l die geht) und
    ob sie bei dem Preis überhaupt vernünftig geht.


    Dann habe ich noch Tunze Osmolator und Osmolator Nano gesehen.


    Bei dem Nano steht bis 200l, denkt ihr ich kann den auch für 240l nehmen oder doch den größeren oder
    einen von AquaMedic ?

    LG
    Niklas

  • Frage mich, warum die bei den teilen überhaupt Beckengrößen angeben.


    Ich meine so viel Wasser verdunstet ja nun auch wieder nicht.


    Nehme den Tunze Nano.

    LG
    Niklas

  • Frage mich, warum die bei den teilen überhaupt Beckengrößen angeben.


    Ich meine so viel Wasser verdunstet ja nun auch wieder nicht.


    Nehme den Tunze Nano.

    Es geht bei der Größenangabe eigentlich nur darum wie schnell der Sicherheitsschalter auf der Platine abschaltet. Bei einem großen Becken verdunstet ja mehr Wasser im gleichen Zeitraum als in einem kleineren Becken. Bei den Nano-Varianten reicht die Zeit dann nicht aus das Wasser nachzufüllen. Da aber viele die Sensoren in den kleinen Technikbecken oder Abteilen haben reicht meist auch der Nano. Ich hab zum Beispiel bei 430 Liter nur den Nano da bei mir der Sensor auch in nem kleinen Technikabteil sitzt indem der Wasserstand sehr schnell ausgeglichen ist.


    Gruß Christian

  • Achso, wusste nicht dass das so funktioniert.


    Hatte gedacht der Sensor lässt solange nachfüllen bis der Wasserstand wieder erreicht ist.


    Also kann man den Sensor auch ins Technikbecken einbringen ? Hatte gedacht, dass unten immer der
    gleiche Wasserstand ist.

    LG
    Niklas

  • eingentlich hast du im Becken immer den gleichen Wasserstand und im Technikbecken sinkt er ab.


    Diese Schutzschalter bei den Nachfüllautomatiken sollen Überlaufen verhindern falls der Schwimmer mal hängt.

  • Verstehe, also hänge ich den Sensor dann ins Technikbecken.


    Hatte mich schon gewundert weil ich bei keinem Aquarium mal einen oben hängen sehen habe.


    Aber ob die billigen 30,-€ teile von AquaLight auch diese Schutzautomatik haben bin ich mir nicht sicher.


    Nehme aber eh den Tunze.

    LG
    Niklas

  • der normale Osmolator von Tunze hat ja mehrere Sensoren. Einen optischen um den Füllstand zu kontrollieren und dann noch ein oder zwei Schwimmerschalter für max und min. Vielleicht war ja der Max-Schwimmer oben im Becken oder es war kein Technikbecken vorhanden.. wie auch immer. Der Tunze Nano ist gut, die Pumpe ist leise und zuverlässig. Ich kann den empfehlen.


    Gruß Christian

  • Danke.


    Habe eben nochmal gelesen und erfahren, dass der Wasserstand im Technikbecken (beim Abschäumer)
    sehr wichtig ist.


    Wollte ja eigentlich ein Standard-Becken ohne Kammern verwenden.


    Aber ich muss wohl doch eine Kammer für den Abschäumer kleben.


    Nur wie klebe ich so eine Scheibe rein ?


    Silikon ist klar, aber ich meine eher in welcher Position die Scheibe ins Becken muss. Glaube brauche so 24-27cm.
    Wasserstand für den AS.

    LG
    Niklas

  • So wie ich hier mitgelesen hab hast du den BM NAC5 also dabei steht 24-27cm


    Meiner läuft auch bei 26cm nachdem er sich eingelaufen hatte aber auch nur bei max aufgetreht. Hab ihn deshalb etwas hochgestellt also Makrolon drunter gelegt das er noch 3cm hoch kommt damit ich noch trockener einstellen kann. bei einigen läuft er auf 19 cm und sogar noch darunter kanst also die Scheibe auch nur 22 cm hoch einplanen.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens86 ()

  • Hallo Jens,


    Ja, genau den nehme ich.


    Also einfach eine Scheibe z.B. 22cm. hoch in die Mitte des Aquariums kleben, so dass wenn es höher als 22cm.
    steigt über die Scheibe ins 2. Abteil bzw. ins Rückförderpumpenbecken läuft ?

    LG
    Niklas

    3 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • ja genau die 22cm sind dann der konstante Wasserstand und dann läuft es in die 2te Kammer wo die Rückförderpumpe ist. Dann die Nachfüllautomatik in die 2te kammer denn nur dort ändert sich der Wasserstand fürs nachfüllen.


    Hab jetzt nicht genau gelesen was für eine TB größe du genommen hast aber kannst auch noch bisel mehr platz lassen im Abschäumerteil für z.B Fliessbettfilter fals du mit Aktivkohle oder Phosphatabsorber arbeiten willst/musst. Die heizung musst du auch schauen das du die noch ohne probleme unterbekommst :) .


    Gruß jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens86 ()

  • Habe noch kein TB.


    Hatte an ein 72L Becken 60 x 30 x 40 gedacht.


    Glaube würde 3 Abteile nehmen.


    Als erstes ein mittleres für den Abschäumer ganz vorne, dann ein kleines für z.b. Aktivkohle-/Absorber Säcke
    und als letztes dass für die Pumpe, Nachfüllautomatik und Heizung.


    Muss nur sehen wo ich zugeschnittenes Glas bekomme.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Danke, genauso werde ich es bauen.


    So mein Juwel-Unterschrank passt wegen dem Technikbecken nicht. 70cm. Höhe ist mir sowieso zu niedrig.


    Wollte ein Alu Regal nehmen. Wo bekomme ich die am besten ?


    Hatte an 120 x 40 x 100 gedacht. Wie viele Streben würdet ihr da nehmen ? Füße braucht man ja soweit ich weis nicht.

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!