240 L Juwel Rio zu Meerwasser

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe vor mein Rio 240 (1,20 x 40 x 55) auf Meerwasser umzustellen.


    Im Meerwasser habe ich "mittelmäßige" Erfahrung. Hatte ein 25l Nano was mir aber zu klein
    wurde und ich es abgegeben habe. Jetzt habe ich mich entschlossen komplett auf Meerwasser umzustellen (vorerst nur das 240er).


    Ich Frage einfach mal ein paar Sachen durch :gamer: .


    Bei der Beleuchtung hatte ich mir gedacht einen zweiten Leutbalken zu kaufen so das ich Platz für 4 x 54W T5 habe.
    Ist dies auch für SPS (ganz oben auf dem Riffaufbau) geeignet ?


    Die große Filterbox wollte ich raus schneiden, da sie mir optisch nicht zusagt. Daher sollte unten auf einer seite des Schrankes ein kleines
    Technikbecken für Abschäumer + Rückförderpumpe Platz haben. Ich werde wohl einen Überlauf verwenden (muss oben von der Plastikverkleidung ein Stück für die Überlaufbox ausschneiden). Wie groß sollte dass Filterbecken für solch ein Hauptbecken sein ? Wie gesagt ich möchte eigentlich nur Pumpe + Abschäumer einsetzen, da im Juwel-Schrank wenig Platz ist. Und wie groß sollte die Rückförderpumpe sein ?


    Als Abschäumer hatte ich mir den Bubble Magus NAC C5A gedacht. Was haltet ihr davon ?


    Bei den Strömungspumpen muss ich sehen, habe in meinem Malawi Aquarium eine günstige SunSun und bin mehr als zufrieden für den Preis. Hätte aber auch nichts gegen Tunze. Wie viele Strömungspumpen und wie viel l insgesamt würdet ihr einbauen ?


    Die Frage nach dem besten Meersalz lasse ich mal, da hat bestimmt jeder eine andere Erfahrung.


    Dass Becken soll nach der klassischen Balling-Methode gefahren werden.


    Jetzt noch eine wichtige Frage zu den 4 54W T5 Röhren. Tagsüber möchte ich helles Licht und Abends eine Mischung
    aus purple und blue. Welches Röhren würdet ihr mir da gerade für die helligkeit tagsüber empfehlen (Es werden bis abends alle 4 Röhren an sein und danach nur noch die purple und blue) ?.


    Freue mich über eure Antworten.


    LG
    Niklas


    PS. Dass Projekt startet erst im Dezember, habt ihr Buchtipps ?

    LG
    Niklas

    5 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo ^^
    Ich als Anfänger kann dir leider kaum helfen aber ein Buchtipp habe ich für dich:
    Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    Von Dieter Brockmann


    Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen da es wirklich viele nützliche Informationen und tipps beinhaltet ^^
    Ich freue mich schon auf das Projekt (falls du es hier veröffentlicht :3_small30: )


    LG Niclas

  • Hi


    Ich hol mir mal selektiv ein paar Fragen raus und beantworte sie, wo mir grad was sinnvolles einfällt.


    Beleuchtung:
    So wie Du es planst hast du dann knapp 200Watt T5 für 240 L Wasser. Denke für SPS könnte es schon reichen, aber ist sicherlich auch noch Luft nach oben.


    Technikbecken:
    Es sollte so groß sein, dass in deinem Fall die Rückförderpumpe und der Abschäumer gut reinpassen und auch ein bisschen platz haben.


    Rückförderpumpe:
    Guck dir am besten die Pumpenkennlinien der entsprechenden Pumpe an, bei deiner Förderhöhe sollte so das 2-5 fache an Bechenvolumen pro Stunde schon durchgehen.


    Deinen Wunsch-Abschäumer kenn ich nicht, kann nix dazu sagen. Pass einfach auf das er vernünftig dimensioniert ist und der topf leicht abnehmbar ist zum reinigen.


    Buchtipps:
    Das bereits erwähnt vom Brockmann ist wirklich gut für den Anfang. Und sonst halt gucken das du dich im (realen) Gespräch mit anderen leuten schlau machst, Foren Suchfunktion und so weiter.



    Viel erfolg bei deinem Projekt
    Grüße
    Michael

  • Hi,


    danke, dass hilft mir schon mal weiter.


    Werde mir dann eine Rückförderpumpe mit etwa 700-1000l/h besorgen.


    Ja, aufrüsten geht immer. Gerade bei T5 ist das ja keine große Sache.
    Bei den Röhren für die Fluoreszenz (Blau und Purple von ATI) bin ich mir fast sicher was ich nehme.
    Aber was dass hellere Tageslicht angeht bin ich mir nicht sicher, da fast bei jeder Röhre etwas mit blau/blue im Namen steht.


    Welche sind da gut geeignet ?


    Würde gerne 2 Strömungspumpen + Rückförderpumpe (Technikbecken) für die Strömung nutzen. Hatte insgesamt an
    10-15 x Beckenvolumen pro Stunde gedacht.


    Bei dem Juwel ist eben oben die Plastikverkleidung das Problem. Muss wegen dem überlauf natürlich ein Stück
    davon entfernen ohne dass Glas zu beschädigen.


    Noch eine Frage zu der Verohrung bzw. dem Technikbecken. Wie bekomme ich dass Wasser von der Rückförderpumpe wieder ins Becken ? Nehme ich dort wie bei dem Überlauf ein PVC Rohr oder einen Schlauch ? Und würdet ihr das Technikbecken immer Bohren oder kann man auch einfach das PVC Rohr von oben durch z.B. einen 90° Bogen direkt in dass Technikbecken über den Rand legen ? Da ich hier keinen Glaser habe möchte ich nur sehr ungern selber Löcher bohren. Habe angst dass es danach irgenwie undicht ist.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Habe mich jetzt für Tunze Strömungspumpen entschieden.


    Würde gerne 2x die 6015 nehmen. Dass wären dann mit Rückförderpumpe (mindestens 1000l/h) gute 4500l pro Stunde.


    Größere Pumpen wären dann wohl zu stark. Ist dass soweit ok ?


    Werde als Tagesbeleuchtung 2 Röhren mit 10.000-12.000k zu den beiden blauen/purple laufen lassen. Wäre schön, wenn jemand
    berichten könnte was er für Röhren nimmt bzw. er an meiner Stelle nehmen würde.


    Werden PVC Rohre eigentlich geklebt oder einfach zusammen gesteckt ?

    LG
    Niklas

  • Hallo,

    Würde gerne 2x die 6015 nehmen.

    ich habe mir vor ein paar Tagen die Tune 6020 gekauft. http://www.youtube.com/watch?v=VDddNE_hl0w


    Wäre vielleicht auch eine Option.


    Noch eine Frage zu der Verohrung bzw. dem Technikbecken. Wie bekomme ich dass Wasser von der Rückförderpumpe wieder ins Becken ? Nehme ich dort wie bei dem Überlauf ein PVC Rohr oder einen Schlauch ? Und würdet ihr das Technikbecken immer Bohren oder kann man auch einfach das PVC Rohr von oben durch z.B. einen 90° Bogen direkt in dass Technikbecken über den Rand legen ?

    Du meinst sowas wie einen Überlauf zum TB. Hier hat das jemand mal selbst gebastelt Überlauf ohne Bohrung Gibt's aber auch zu kaufen. Zur Zuverlässigkeit/Sicherheit kann ich nix sagen. Willst Du es denn wirklich so machen?


    Bei den Röhren habe ich gehört, dass die Aqua Medic ganz gut sind.
    http://www.aqua-medic.de/index…log/product&id=215&cid=97


    oder
    http://www.aqua-medic.de/index…log/product&id=214&cid=97


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ja, die wäre auch eine Option. Habe nur angst dass 6000l Strömung (2x Tunze 6020, 1x Rückförder) pro Stunde zu viel sind.


    Hatte an den BLAU Over flow 1500 als Überlauf gedacht. Da ist schon eine Fassung für ein
    PVC-Rohr nach unten ins TB eingebaut.


    Mir geht es aber mehr darum, wie man die PVC-Rohre (dicht :rofl: ) zusammen bekommt. Kleber oder nimmt man da spezielle verbindungen ?


    Die Aqua Medic sehen sehr gut aus. Würde eher zur 10.000k tendieren, da ich nicht möchte dass es tagsüber zu blau wirkt.
    Habe ja die beiden ganz blauen auch den ganzen Tag dazu mit an.

    LG
    Niklas

    5 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Um ehrlich zu sein habe ich etwas angst dabei dass schöne Juwel-Becken zu zerstören.


    Generell ist es natürlich besser, dann habe ich dass ganze mit dem Rand oben abschneiden + Überlaufbox nicht.


    Ist es denn schwer solche Löcher zu bohren ?

    LG
    Niklas

  • Wäre schön, wenn es sowas hier in der nähe geben würde.


    Problem ist bei dem Juwel-Schrank steht links und rechts eine Kante von jeweils 10cm. über.
    Das heißt ich müsste die Bohrung etwa 10cm. weiter links bzw. rechts machen um direkt runter in den Schrank zu kommen.
    Wird dann wohl eher nicht so gut aussehen, gerade weil dass Becken ja so schon nicht tief ist.

    LG
    Niklas

  • Kein Problem Akki :D


    120x60x60 Becken von Bioplast

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo,


    Problem ist nicht mal dass löcher Bohren, sondern eher wohin mit den Löchern. Der Unterschrank ist in der mitte offen also
    nichts für ein Technikbecken und links und rechts sind jeweils zwei Türen. Die Sache ist eben die,
    das da links und rechts 10cm. über die Kante stehen. Heißt, ich kann weder in der mitte noch direkt links oder
    rechts in der Ecke den Überlauf einkleben.


    Könnt ja mal Juwel Rio 240 googeln, dann seht ihr was ich meine mit dem Schrank.


    Jetzt ist die Frage wie es aussieht, wenn zwischen Überlauf und Aquarienecke eine Lücke ist.
    In der mitte hätte ich mir es besservorstellen können, da hätte man es mit dem Riffaufbau besser
    verstecken können. Wenn dass Becken jetzt tiefer als 40 wäre, würde es ja optisch ganz anderst aussehen,
    aber so wenn man direkt den großen Ablauf vor der Nase hat, ich weis nicht...

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!