You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Simon Riptide" started this thread

Posts: 3

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, September 15th 2014, 10:49pm

Welcher Besatz für das Freiwasser? 120l

Hallo Nanoriffegemeinschaft,


Einleitung
Seit 2008! bin ich an meinem Meerwasseraquarium am basteln, aufwendig Unterschrank Beleuchtung und Individuelle Beckengröße 60cm*40cm*50cm L*B*H. Jetzt ist es fast fertig. Nur sowas wie Pumpe und Abschäumer fehlt noch an Technik. Vielleicht noch Überlauf Design mit Technikbecken.
Wegen meinem Studium hab ichs noch nicht inbetrieb genommen, wobei es wohl echt der Hingucker schlechthin in meinem Studentenwohnheim wäre.
2015 soll es dann soweit sein, mit eigener Wohnung mit Aquarium als erstem Möbelstück.


Meine Frage an Euch
hab mich dazu entschieden Fische zu halten. Die Blaustreifen Seenadeln gefallen mir gut. Was mich abhält ist
-jeden Tag Lebendfutter
-kurze Lebenserwartung (2J)
-Aufzucht ohne Extrabecken nicht behalten können


Mit einem Artenbecken hätte ich kein Problem. Eine Wellensimulation wie beim ecodrift gefällt mir sehr gut. Deswegen hätte ich am liebsten ein Tier das auch das Freiwasser nutzt und in die Gezeitenzone passt. Ausserdem sollte es kein Wildfang sein und Chance auf Nachwuchs haben.

Habt ihr Vorschläge? Freue mich auf eure Ideen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Simon Riptide" (Sep 15th 2014, 10:50pm)


IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

2

Monday, September 15th 2014, 11:55pm

Hallo Simon,

ein Freischwimmer für 120 Liter, der sich im Becken nachziehen lässt - das wird nix.

Grüße
Ingrid

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

3

Tuesday, September 16th 2014, 5:35am

Hallo :EVERYD~16: Also meine Blaustreifen Seenadeln fressen Frostfutter...starke Strömung finden sie nicht so toll,dann bleiben sie lieber an ruhigen Stellen in der Dekoration
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

  • "Simon Riptide" started this thread

Posts: 3

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Tuesday, September 16th 2014, 6:03am

Hallo Ingrid und anemonenkrabbe. Danke für eure Einschätzung, dann werde ich mir wohl etwas anderes überlegen. Hatte ursprünglich auch nur an niedere Tiere gedacht, auch wegen der Wasserwerte.

Als Hingucker dann Sexy Shrimps und Einsiedler sowie Schnecken. Bestenfalls Bewohner die rein von Algen leben können. Wird trotzdem sehr schön, nur halt kein Haustier feeling.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

5

Tuesday, September 16th 2014, 8:04am

Böse Zungen behaupten ja, das Frauen Fische nicht so toll finden, weil man die nicht streicheln kann :EV6CC5~125: Gruß Akki

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

6

Tuesday, September 16th 2014, 1:44pm

also da hört sich doch alles auf...ich liebe Fische :7_small27: ...und sogar meine Vogelspinnen,auch ,wenn ich die nicht streicheln kann,weil sie das nicht mögen :11B95E~110:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

  • "Simon Riptide" started this thread

Posts: 3

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Tuesday, September 16th 2014, 2:12pm



So sieht es aktuell aus. Da kommen noch Blenden und ne richtige Tür statt der Pappe, darüber das ist eine Schublade.
Hoffe ich bin nachher mit der Beckengestaltung genauso zufrieden wie mit dem Unterschrank.

Das Metall ist Aluminiumprofilmaterial aus dem Maschinenbaubereich. Die Beleuchtung ist 3*24W T5, langfristig wird die durch reine LED ersetzt.

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,934 Clicks today: 29,739
Average hits: 22,430.36 Clicks avarage: 52,118.09