Technik für das Eheim Incpiria 400 dazukaufen

  • Hi zusammen,


    da meine Wahl des neuen Aquariums nicht auf das Incpiria 300 und nicht auf einen Aquarienbauer fiel, wird es nun das Incpiria 400.


    Das Wohnzimmer wurde dazu schon entsprechend umgebaut. :D


    Ich habe mir Gedanken zur Techink gemacht und würde das gerne noch von euch absegnen, bzw. ergänzen lassen.


    Auf der Liste stehen bis jetzt:


    2x Tunze 6045 (hab ich schon)
    1x AquaMedic EcoDrift 8.0


    Bubble Magus Curve 5


    Tunze Silence 1073.040 - Rückförderpumpe


    Später soll noch eine Kühlung, sowie ein Rieselbettfilter und andere Spielereien hinzukommen.


    Die Beleuchtung:
    (4x 54 Watt T5 im Original) sollen gegen 2x ATI CoralPlus und 2x ATI BluePlus getauscht werden.
    Weiter soll die Beleuchtung um 2 LED Leisten erweitert werden.
    Die LED leisten sollen u.a. für eine abendliche Blauphase sorgen.
    Ich dachte dabei an die neue Eheim Power LED in actinic blue, oder an die SolarStinger "deepblue"


    Es sollen nur ein paar (evtl. 10 Stück) SPS im oberen Bereich gehalten werden.
    Hauptsächlich möchten wir LPS halten und mit einigen Weichen ergänzen.


    Mein jetziges Becken wird mit der ATI Hybrid beleuchtet, ich möchte aber kein Gehänge mehr über dem Becken haben.


    Vielen Dank für eure Unterstützung schonmal!


    Liebe Grüße
    Marcus

  • Servus Akki,


    danke für den Tipp. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.


    Meinst der Rest passt so?


    Was meinen die anderen?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Jetzt musst ich erstmal schauen, ich hab ja tatsächlich Rieselfilter geschrieben. :EV8CD6~126:


    Ich meinte natürlich Wirbelbettfilter für Kohle, Absorber, etc.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Markus,


    schönes Becken, hab mich auch mal dafür interessiert.


    Bei der RF-Pumpe würde ich mich auch wieder für eine Tunze Silence entscheiden, aber die regelbare "Electronic". Kostet zwar mehr, ist aber dann sparsamer, wenn man sie nicht voll laufen lässt und hat trotzdem noch Reserven, wenn's mal nötig ist. Sie hat verschiedene Stecker mit 18, 20, 22 und 24 V dabei, die man ganz schnell getauscht hat. Die Verrohrung solltest du gut und großzügig planen und auf keinen Fall Eheim-Schläuche verwenden. Die werden nach einer Weile hart und an den Verschraubungen undicht, was man nicht gleich merkt.


    - kürzester Weg von der RF zurück ins Becken (jeder cm zuviel kostet Leistung / Strom. Am Besten also direkt unter den Bohrungen anbringen.
    - keine 90° Winkel, sondern nur Bögen, (da wo es geht)
    - so wenig "Kurven" wie möglich
    - großer Rohrdurchmesser (32mm), falls die Bohrungen das zulassen.


    Licht hmm.. Klar, die Abdeckung ist schick und es verdunstet auch lange nicht so viel, wie bei einem offenen Becken. Aber die 4 x T5 sind schon recht mickrig, da mußt du wohl noch was machen, um Power, Farbe und ggf. auch Kringel rein zu kriegen. Nicht so ganz einfach bei einem geschlossenen System, aber vielleicht reicht es für LPS und Weiche. SPS werden zumindest nicht so wachsen, wie sie könnten.


    Zum BM Curve 5 kann ich nichts sagen, ich hab den ATI 200i drin.


    Die Tunze 6045 Strömungspumpen sollten erst mal reichen. Ich hab 2 x Tunze 6055, aber die laufen (noch) nicht voll, nur 70% wenn ich das richtig im Kopf habe. Später kannst du noch eine Jebao RW-8 dazuhängen für's "Schwippschwapp", falls du das willst. Sind aber auch noch mal gut 40W zusätzlich. Ich hab sie nur an, wenn ich davor sitze und das auch nicht immer.

  • Hallo Thomas,


    ich weiß und dann hast Du Dich doch noch fürs bauen lassen entschieden. ^^
    Wegen Dir/Deinem Becken wollte ich dann damals das 300er von Eheim nicht mehr, sondern wollte auch evtl. eins bauen lassen.
    Aber meiner Frau gefällt das Design vom Eheim am besten.


    Aber gut, dass es so gekommen ist. Das 300er würde wohl sonst schon stehen. Jetzt werden es 100l mehr. :D


    Gut, Tunze silence kommt als "electronic" auf die Liste.


    Ja, das Thema Verrohrung...
    Werde auf keinen Fall die Schläuche verwenden. Das hab ich mir hier in den anderen Eheim Threads rausgelesen.
    Deine Tipps sind zwar weltklasse, aber davor habe ich noch am meisten Bammel.
    Ich wollte dazu evtl. zu gegebener Zeit einen eigenen Thread aufmachen und nach Hilfe schreien.
    Davon hab ich nämlich gar keinen Plan.


    Ja, nur die 4x T5 wären sicher zuwenig. Die Stinger machen nur blaue Farbe ins Becken, haben aber so gut wie keine Leistung.
    Aber die Eheim Power LED sollen nicht schlecht sein und wenn ich die kombiniere, dachte ich es reicht. :this:
    Zumindest so, dass im obersten Bereich ein paar SPS stehen können.


    Aber ich habe erfahren, dass es bald in diese Richtung ein Produktupdate gibt.


    Die Strömung hinzubekommen wird sowieso lustig, mit dem Schacht an der Rückwand.
    Das wird mir sicher noch kopfzerbrechen bereiten...
    Schwippschwapp sollte die AquaMedic EcoDrift 8.0 machen.


    Danke Dir!!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich finde ja das Design der Eheims auch wirklich sehr sehr schön, das Gimmick mit der Lichtleiste hat was, aber..............


    Die Maße und der Preis, sind das was mich abgehalten hat. Ich lass mir mein Becken bauen, 130 x 65 x 60. Auch Weißglas

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hi,


    das Geld ist es mir ehrlich gesagt wert. Es soll perfekt zur Einrichtung passen.


    Wegen den Maßen habe ich Eheim auch belästigt, weil ich wissen wollte ob ein Produktupdate mit z.B. 60cm Tiefe geplant ist.
    Leider nein. Aber damit kann ich leben.


    Hat sonst noch jemand Kritik, oder Bestätigung für meine Einkaufsliste bitte?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,


    also im November wir es ein Produktupdate geben.
    Da wird dann LED, statt T5 geliefert.


    Bleibt abzuwarten zu welchem Preis und dann bin ich mir noch nicht sicher ob die Eheim Power LED langfristig was taugen...


    Viele Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!