• Hallo Akki,


    kann es sein, dass Du Dich da vllt aus Versehen verschrieben hast, oder meintest Du tatsächlich:

    pro 100L=10Euro

    ???


    Das wären ja bei 250Litern ein Preis von EUR 25,-- .
    und 1000Liter = 100,--


    Was haste jetzt eigentlich gemeint für einen realistischen Preis?


    Ich hab die Tage mal zusammengetippt was mein Cubicus komplett (mit Besatz) gekostet hat bis jetzt und war nicht überrascht drüber, weil ich mir zuvor ein klares Budget gesetzt hatte.
    Ich hab eben auch grade in unserer Community nanoriffe.de schon Wochen/Monate im Vorfeld immer wieder gelesen was wirklich wichtig ist und mir dann einen Plan gemacht.


    Das ist ganz ganz wichtig, dass man VORHER weiß was die oberste Schmerzgrenze ist.
    Sonst hat man nachher keine wirkliche Freude dran, wenn man mit falschen Preisvorstellungen an das Hobby Meerwasser geht.


    Gruß,
    Matthias


    PS: Und klar, kann man einiges sparen wenn man gebraucht kauft. Aber neu ist manchmal besser, sollte man die Garantie doch mal in Anspruch nehmen sollen. Wenn ich was Gebrauchtes kaufen würde, dann würde ich erstmal hier im Marktplatz schauen. Sind sehr brauchbare Dinge dabei...

  • Ich habe zB mein 430L Becken mit TB und Unterschrank und Beleuchtung und Technik bei e..y kleinanzeigen für 400Euro geholt. Aber ohne Steine und Besatz. Für den AS hab ich dann nochmal 75Euro bezahlt. Da kann man nicht meckern. Gruß Akki

  • ich hab für meins auch inkl. verrohrung, unterschrank, technikbecken und lampe 400 bezahlt. dann den bubble king abschäumer für 400 und die tunze pumpen + kontroller 300. dann konnte es losgehen. und alles läuft noch. trotz gebraucht... gut, ein tunzemotor ging nach nem jahr nicht mehr. hat tunze anstandslos ohne garantie und rechnung getauscht.


    also man kann das schon machen. aber auch hier gilt: seeehr genau hinschauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Michael, da muß ich dir Recht geben. Ich hab auch knapp ein halbes Jahr gesucht. Dann gesehen und gewußt, das ist es. Der hat es mir sogar gebracht. Von daher:nen Schnäppchen kann auch schnell nach hinten losgehen. Auch hier gilt Geduld.Aber das ist ja nichts neues bei unserem Hobby. Gruß Akki

  • ich hab für meins auch inkl. verrohrung, unterschrank, technikbecken und lampe 400 bezahlt.

    ich staune gerade nicht schlecht...als Schwabe :7_small27:
    Und die 3 Teszlas, bzw später durch die Sirius getauscht kommen aber noch drauf oder war das da alles bei??? :Adore:

  • Und die 3 Teszlas, bzw später durch die Sirius getauscht kommen aber noch drauf oder war das da alles bei???


    es war ne hqi mit 2x 39 watt t5 dabei. all in.


    die 3 teszlas hab ich später auch gebraucht gekauft... und jetz halt dich wieder fest... 550 euronen. da wird jeder schwabe blass :D
    die hqi war nämlich ins becken gerauscht, wegen mangelhafter seilaufhängung.


    die x4 hab ich neu gekauft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!