Einkaufsliste für neues AQ AM-Cubicus

  • Hallo Angela,

    Die Pumpe ist ja an den Abschäumer angesteckt, da sind die Füße momentan seitlich und kommen gegen den Glassteg. Es brummt auch ziemlich laut, aber ich hoffe, dass das noch leiser wird, wenn sich alles eingespielt hat.

    Da wird sicher noch das Geräusch weniger werden. :D
    Die Gummifüsse brauchen aber die Trennscheibe gar nicht berühren. Wenn Du die Haltestange etwas nach links aussen versetzt, dann gibt's keine Berührung und kein Brummen mehr. Hast Du schon Salzwasser drin?
    Gruß,
    Matthias

  • Da wird sicher noch das Geräusch weniger werden. :D


    Danke, da habe ich ja noch Hoffnung... 8)


    Hast Du schon Salzwasser drin?


    Nein, es soll erst mal mit Süßwasser durchspülen und es steht auch auf dem Fußboden, da der Unterschrank erst nächste Woche gebaut wird...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Prima. Klingt gut.
    Wichtig zu wissen dabei ist nur, dass der Abschäumer sich von neuem einlaufen muss, wenn Salzwasser ins Spiel kommt. Das hat dann eine andere Zusammensetzung und braucht dann wieder paar Tage.

  • Hallo,
    kann man eigentlich den neuen Sand (ATI Fiji-Sand) schon ca. eine Woche vorher waschen, bevor man ihn ins Becken gibt?
    Da am Wochenende schönes Wetter werden soll, wollte ich es im Garten machen.
    Waschen mit Leitungswasser oder würde auch Brunnenwasser gehen? Als letztes wollte ich mit Osmosewasser spülen.
    Kann der Sand dann so feucht ca. eine Woche im Eimer bleiben oder würde da etwas faulen oder so?
    Lebendgestein wollte ich erst im Verlauf der nächsten Woche ins AQ einbringen, Sand kommt ja erst danach herein.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Würde Brunnenwasser (Tiefbrunnen) dafür gehen oder wäre dies zu eisenhaltig?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    der Sinn von dem Sandwaschen ist weniger die Reinigung als viel mehr das Entfernen von dem feinen Abrieb, der sich später als Nebel im Becken unbeliebt macht. Ich nehme dafür einfach einen Kescher mit feinen Maschen, fülle etwas Sand ein und wasche es unter fließendem Wasser aus. Das spült den feinen Abrieb schön raus.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    danke für den Tipp. ^^
    Ich kannte bisher nur die Eimermethode mit Überlauf.
    Wie lange spülst Du so das Sieb?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!