30l Nano Cube Bin Anfänger

  • Hi und herzlich Willkommen.


    Wenn Du klein anfangen willst, würde ich Dir zum Yasha von Aqua Medic raten. Da ist bis auf den Heizer alles dabei.
    Das Set ist gut verarbeitet und läuft bei mir 1a. Hab allerdings `ne etwas stärke LED verbaut.
    Halten kannst Du in so einer Pfütze natürlich nur kleine Fischlein. 1- 2 Grundeln. Dazu ein paar Einsiedler und oder Garnelen.
    Bei Korallen kannst Du dann zuschlagen. Für den Anfänger sind Scheibenanemonen mit Sicherheit prima. Dazu ein paar Weichkorallen und wenn das Ganze super läuft mal `ne Caulastrea. Nach einem Jahr kannst Du Dich dann, wenn alles 1a läuft an Steinkorallen machen.
    Hier musst Du dann wahrscheinlich die Beleuchtung verbessern. Ein Tipp:
    Von Life-Sand kann ich Dir nur abwarten. Ist zu teuer und bringt nix. Hol Dir lieber `ne Hand Sand aus einem super laufendem Becken und misch ihn unter den Rest.
    Dann haste das Ganze schon geimpft.
    Natürlich wirst Du auch noch LS brauchen. Hier gibt es etwas Neues: Real Reef-Rock. Sind "künstliche" Steine, die mit allen nützlichen Bakterien durchzogen sind.
    So hast Du von Anfang an keine blinden Passagiere an Bord: Glasrosen, Manjanos, invasive Algen und so weiter und so weiter.
    Als Wasseraufbereiter kannst Du Dir nützliche Bakterien holen. Die halten Nitrat und Co schön unten und sorgen dafür, dass Dein Mini-Riff von Anfang an besser läuft.


    Zu guter Letzt nicht ein Wort zum Dennerle. Das Nano Marinus ist nicht schlecht. Hatte es selbst mal und alle Korallen und Tiere machten sich prima.
    Klar, ist ein einfach System, aber dafür auch deutlich günstiger als vieles Andere.


    In diesem Sinne - einen guten Start wünscht


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Ist vernünftig von Dir,erst mal noch zu warten...auch ein kleines Nano verschlingt eine Menge Geld,wenn man es ordentlich machen will...auch ohne zu übertreiben

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Vak


    wie schon gesagt. Der käse ist bei mir schon durch. Zu den all in one packs muss ich sagen das ich da die finger weg lasse. Die Dennerle Becken waren schon damals vom licht und dem Skimmer filter sehr umstritten. Das Yasah ist einfach zu fett für meinen Unterschrank und zu teuer. Deswegen lieber die Technick seperat zusammenstellen die sich auch beweährt hat. Einmal Teuer kaufen ist Billig kaufen! Hört sich komisch an, aber es trifft doch die wahrheit. Lieber gute Qulität als zwei oder dreimal kaufen. Ich will freude daran haben und keinen Finaziellen frust haben.


    @ all


    Ups :cursing: dachte da an einen schönes L form Aqua für die Ecke. Unterschrank selbst gebaut und das Becken mit runden kanten aus Arcylglas. Dachte so die beiden Geraden 2m x 1m x /50/60 cm. Eine schönes Riff das übergeht an einen strand. Könnte da schon locker nen dicken zehner loswerden :D

  • Bevor du solch Utopische Projekte in deinem Kopf planst würde ich mich erst mal schlau machen wie so ein Meerwasseraquarium funktioniert und ohne diese wissen werden deine Projekte echt scheitern , hättest du dich vorab informiert hättest du dir selber errechnen könne wie teuer es wird für dich und allein das wird nicht reichen , dann kommen noch Pflegemittel Zubehör usw dazu !


    Klar helfen wir dir gerne hier aber ein gewisses Grundwissen sollte schon aus Eigeninteresse da sein !


    Spar doch ein paar Monate und dann machst dir ein schönes kleines Becken , man muss das doch jetzt nicht übers Knie brechen ist doch egal ob es erst in 2 oder 5 Monaten los geht !


    Bis dahin kannst du dich mir der Materie beschäftigen und dann vernünftig loslegen und alles ist perfekt .


    LG Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • Das kommt ganz schnell zusammen...habe nur ein 60l Pfützchen,aber wenn ich alles zusammenrechne,bin ich da locker auch mit 2000 Euro dabei,wenn ich an Technik und schönen Tieren nicht spare

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Jungs,


    der Gedanke an ein kleies stück Urlaub hatt mich nicht ruhen lassen. Deswegen hab ich nochmal mein Buch "Meerwasser Nano fibel" durchgelesen. Eigentlich wollte ich nach einer stelle der funktionalität eines Riff nachlese, hab aber nur eine stelle gefunden die dieses Thema anschneidet.
    Zumindest stand drinne das Korallen Notwendig sind um zum einen die Tiere die da leben ihr echtes sozialverhalten zeigen und zu einen diese auch ein art Biologisches Filtersystem ist. Noch zu erwähnen ist das bei jedem WW nähstoffe zugeführt werden müssen anhand von preperaten flüssig,pulver form. Koralen filten aus dem Mineralischen Meerwasser bestimmte minerale herausfiltern um ihr sklett zu stärken.
    Osmose ist kein must have, aber immerhin kostspielig. Für reines wasser produziert man drei mal mehr abwasser. Naja, um eine Allgemeine Fachlecktüre wird man nicht drumherum kommen. Will ja schließlich kein Riffsterben haben.


    Das Buch ist mehr so Naja. Beantwortet nur 75% aller Fragen. Und gerade auf letzten 25% kommt es drauaf an!


    Ich denke aber, dass ich eher auf 125l cube gehe. Hätte schon gerne Anemonenfische :love:

  • Das ist alles eine Preisfrage. Kommt darauf an, was du mal in deinem Becken halten willst. Und ob neu oder gebraucht. Willst du nur Weiche drin halten brauchst du keine 800Euro Beleuchtung und vielleicht kommst du sogar mit Wasserwechseln aus. Osmoseanlagen gibt es auch mit 1:1 Verhältnis. Es gibt auch Aquarianer, die fahren mit Leitungswasser. Du kannst dir ein Aquarium für 500Euro einrichten aber auch für 5000Euro. Du kannst nen Porsche fahren aber mit nem Golf kommst du auch ans Ziel. Gruß Akki

  • Weiche sind Weichkorallen. Die brauchen weniger Licht als SPS und ein höherer Nitrat bzw Phosphatwert macht ihnen nicht soviel aus wie vergleichsweise SPS. Kurzum:pflegeleichter. Sie werden auch gerne als Erstbesatz genommen um den Algen Konkurrenz zu machen. Farbenfroher sind SPS und LPS Korallen. Dh Klein bzw Großpolypige Steinkorallen. Den Eheim Scube haben hier welche. Mach doch mal nen neuen Thread auf. Erfahrungsberichte Eheim Scube. Gruß Akki

  • Moin Jungs,


    hab mir jetzt ein gutes Buch angeschafft das auch wirklich bis ins letzte Detail erklärt wie ein Leben im Riff entsteht und welche Funtionsweiße es hat. Ist echt intressant. Ich brenne total drauf mehr zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!