30l Nano Cube Bin Anfänger

  • Hi und herzlich Willkommen.


    Wenn Du klein anfangen willst, würde ich Dir zum Yasha von Aqua Medic raten. Da ist bis auf den Heizer alles dabei.
    Das Set ist gut verarbeitet und läuft bei mir 1a. Hab allerdings `ne etwas stärke LED verbaut.
    Halten kannst Du in so einer Pfütze natürlich nur kleine Fischlein. 1- 2 Grundeln. Dazu ein paar Einsiedler und oder Garnelen.
    Bei Korallen kannst Du dann zuschlagen. Für den Anfänger sind Scheibenanemonen mit Sicherheit prima. Dazu ein paar Weichkorallen und wenn das Ganze super läuft mal `ne Caulastrea. Nach einem Jahr kannst Du Dich dann, wenn alles 1a läuft an Steinkorallen machen.
    Hier musst Du dann wahrscheinlich die Beleuchtung verbessern. Ein Tipp:
    Von Life-Sand kann ich Dir nur abwarten. Ist zu teuer und bringt nix. Hol Dir lieber `ne Hand Sand aus einem super laufendem Becken und misch ihn unter den Rest.
    Dann haste das Ganze schon geimpft.
    Natürlich wirst Du auch noch LS brauchen. Hier gibt es etwas Neues: Real Reef-Rock. Sind "künstliche" Steine, die mit allen nützlichen Bakterien durchzogen sind.
    So hast Du von Anfang an keine blinden Passagiere an Bord: Glasrosen, Manjanos, invasive Algen und so weiter und so weiter.
    Als Wasseraufbereiter kannst Du Dir nützliche Bakterien holen. Die halten Nitrat und Co schön unten und sorgen dafür, dass Dein Mini-Riff von Anfang an besser läuft.


    Zu guter Letzt nicht ein Wort zum Dennerle. Das Nano Marinus ist nicht schlecht. Hatte es selbst mal und alle Korallen und Tiere machten sich prima.
    Klar, ist ein einfach System, aber dafür auch deutlich günstiger als vieles Andere.


    In diesem Sinne - einen guten Start wünscht


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Ist vernünftig von Dir,erst mal noch zu warten...auch ein kleines Nano verschlingt eine Menge Geld,wenn man es ordentlich machen will...auch ohne zu übertreiben