30l Nano Cube Bin Anfänger

  • Hi,


    die Frage die ich mir stelle ist. Gilt dies für Meerwasser ansetzten oder auch für mischen oder ist es eine generell eine Methode um etwas zu messen (z.B.) Wassertest.


    Ein buch hab ich schon. nano aquaristik vom Dähne verlag.

  • Auch wenn du nen Wasserwechsel machst mußt du den Salzgehalt messen. Wie weißt du sonst das er paßt. Zusätzliche Bücher wären vielleicht nicht verkehrt.Sonst fährt dein Becken an die Wand. Gruß Aķki

  • Was willst du mit CO2 wenns um die Salinität geht?
    Einen Buchtipp findest du auf der ersten Seite, hast du vielleicht überlesen?!


    Also mal ganz ehrlich, belese dich mal etwas mehr bevor du direkt ein Becken startest, denn bei deiner Erfahrung könnte das ein Schuss in den Ofen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Ich meinte, ob es nicht sowas ähnliches gebe wie ein co2 dauertest. Nicht direckt Co2, nur eine ähnliches schema zum kontrolieren des salzgehaltes. So meinte ich das

  • Will dir jetzt nicht zu nah tretten aber hast du überhaupt etwas Grundwissen was in so einem Meerwasseraquarium passiert, ist ja nicht nur das du es einrichten musst die pflege ist ja auch ganz anders als im Süßwasser !


    Meerwasser und Süßwasser sind zwei Paar Schuh , vergiss das was du im Süßwasser an Erfahrungen gesammelt hast und lese dich vernüftig ein was dem salzigem Hobby angeht !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Klar, gibts schon: Leitfähigkeit


    aber zu aufwendig um nur mal schnell die Dichte zu messen.
    Einfach, wie empfohlen, ne Spindel kaufen für 25€ oder für ca 60€ ein Refraktometer und ab und zu mal messen..fertig


    Dichte Schwankungen mögen die meisten Meerwasserbewohner nicht so.


    Mit der Messspindel kannst du die salinität messen und ist immer auf 20° bezogen und muss auf deine AQ temperatur umgerechnet werden. Das Refraktometer zeigt auch die Dichte an, temperaturunabhängig.