30l Nano Cube Bin Anfänger

  • Hi,


    die Frage die ich mir stelle ist. Gilt dies für Meerwasser ansetzten oder auch für mischen oder ist es eine generell eine Methode um etwas zu messen (z.B.) Wassertest.


    Ein buch hab ich schon. nano aquaristik vom Dähne verlag.

  • Auch wenn du nen Wasserwechsel machst mußt du den Salzgehalt messen. Wie weißt du sonst das er paßt. Zusätzliche Bücher wären vielleicht nicht verkehrt.Sonst fährt dein Becken an die Wand. Gruß Aķki

  • Was willst du mit CO2 wenns um die Salinität geht?
    Einen Buchtipp findest du auf der ersten Seite, hast du vielleicht überlesen?!


    Also mal ganz ehrlich, belese dich mal etwas mehr bevor du direkt ein Becken startest, denn bei deiner Erfahrung könnte das ein Schuss in den Ofen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Ich meinte, ob es nicht sowas ähnliches gebe wie ein co2 dauertest. Nicht direckt Co2, nur eine ähnliches schema zum kontrolieren des salzgehaltes. So meinte ich das

  • Will dir jetzt nicht zu nah tretten aber hast du überhaupt etwas Grundwissen was in so einem Meerwasseraquarium passiert, ist ja nicht nur das du es einrichten musst die pflege ist ja auch ganz anders als im Süßwasser !


    Meerwasser und Süßwasser sind zwei Paar Schuh , vergiss das was du im Süßwasser an Erfahrungen gesammelt hast und lese dich vernüftig ein was dem salzigem Hobby angeht !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Klar, gibts schon: Leitfähigkeit


    aber zu aufwendig um nur mal schnell die Dichte zu messen.
    Einfach, wie empfohlen, ne Spindel kaufen für 25€ oder für ca 60€ ein Refraktometer und ab und zu mal messen..fertig


    Dichte Schwankungen mögen die meisten Meerwasserbewohner nicht so.


    Mit der Messspindel kannst du die salinität messen und ist immer auf 20° bezogen und muss auf deine AQ temperatur umgerechnet werden. Das Refraktometer zeigt auch die Dichte an, temperaturunabhängig.

  • Meistens muss bei ner Spindel nicht umgerechnet werden. Die sind fur25 Grad geeicht. Steht aber wenn dann auch drauf.


    gerade wenn du Garnelen oder ähnliches halten willst muss die Dichte gleich bleiben. Die reagieren empfindlich.


    du siehst, so einfach ist das alles nicht. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • moin,


    erhlich gesagt hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet. Wenn ich Grob alles im kopf überschlage ist die ganze Sache nicht mal Pflegeleicht wie es mir der Fachhändelt geschiedelt hat. Ich kann mich jetzt nicht so arg verreißen an nem 30ger becken mit dichte messen usw. Ich lerne gerade aus und hab viel bambel am bein hängen. Bin 1 monat auf Lackierkurs, zwei wochen vortbildung geschweige das ich mich auf die teorie prüfungen und gesellnstück planen muss. Selbst wenn ich im Süüßwasserbereich ein Sulawesi becken mit garnis machen würde, wäre dies noch leichter das hier. Von den laufenden kosten will erst nicht anfangen in Meerwasser. Das kann ich mir nicht leisten.

  • 1. zeitaufwand hält sich in Grenzen, wenns läuft so gut nix
    2. Kosten geht auch, man kann mit wenig finanziellen aufwand sein Becken betreiben oder auch mehrere Monatsgehälter reinbuttern. Doof das es süchtig macht und man immer was dran machen , ergänzen oder erneuern möchte. :)


    Wenn es jetzt nicht in dein Leben passt finde ich es vernünftig das Projekt erstmal komplett auf Eis zu legen.
    Vielleicht später einmal?


    vg
    Thor

  • @ Murice


    das tuh ich schon die ganze zeit. Der Harken an der Sache ist das sich die Aussagen nach Buch zu Händler sowie Foren total unterscheiden. Der eine sagt machs so, der andere wieder nein machs so. Dazu muss ich anmerken das auch jeder sagt dies und das ist unverzichtbar wenn du mit diesem besatz fahren willst. Sry, aber in meiner Position als Anfänger ist sowas total nervig, weil es mich sehr verunsicht wer jetzt recht hat.


    Den WW werde ich in der Woche noch hinbekommen oder ich weiße strickt meine mum ein. Aber wenn ich ehrlich bin, nein das risiko ist mir zu hoch rein von finaziellen abspeckt und die Zeit die invertiert werden muss. Ich bekomm schon eh wenig geld als azubi und wenn ich die anschaffungskosten mit süßwasser vergleiche bin da schon im "high end" bereich. Zu guter letzt lerne ich gerade meinen Beruf aus. Prüfungen,Kurse und Vortbildungen stehen mir bevor. Es ist einfach nicht machbar. Wenn ich eine Stelle habe und gut Geld verdiene werde ich mal zurückommen, aber mit mehr Volumen inhalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!