30l Nano Cube Bin Anfänger

  • Hi,


    ich weiß nicht wie oft dieses Thema Durchgenommen wurde, aber ich erhoffe mir von euch eine gute Beratung zu erhalten.


    Zuerst zu meiner Wenigkeit. Ich bin der Benedikt, 23 Jahre alt und bin Tischler Azubi 3. Lehrjahr. Seit ca. 4 Jahren bin ich Aquaristiker im Süßwasserbereich, Nano Zwerggarnelen.


    Mich hat schon immer Meerqauaristik intressiert, aber anhand von durchforstungen von Foren Diskussionen oder Persöhnliche gespräche mit meinem Aquaristikfachhändler hat mich dies abgeschreckt. In die Materie habe ich mich auch eingelesen in Netz sowie Fachliteratur, nur irgendwie verwirrt mich dies alles da die aussagen immer unterschiedlich sind.


    Ein 30ger Cube habe ich noch hier rumstehen und würde auch gern damit einsteigen.
    Ich bräuchte:

    1. Musterbecken (Korallen,Tiere, usw. )
    2. Technik allgemein
    3. Pflegeplan/Fütterungsplan
    4. Kostenaufstellung allgemein für diese anschaffungen.

    lg Sayaman

  • Hi,


    seid mir bitte nicht böse, aber ich kann damit nichts Anfang. Ich habe schon ein 30 l Becken und vom Dennerle System habe ich viel schlechtes gelesen geschweige das in diesen Proschüren nur für Firmen eigene Produkte geworben wird. Ich suche Professionellen rat von euch und nicht einer Marketingstategie. In die Materie habe ich mich eingelesen , aber wie schon gesagt wiesprechen sich jeweils technick anforderungen mit besatz nach aussagen.

  • Also ich hab das Fluval Edge 23l als Riff.
    Habe meine LEDBeleuchtung 2 mal gebaut, einmal in bilig und danach als Luxus-Modell.
    Dazu habe ich mir ein Technikbecken selbst gebastelt samt Verrohrung inkl. Kugelhahn etc.
    Tunze Abschäumer, Osmoseanlage...


    - Aquarium 130€
    - DIY Beleuchtung 1=150€, Beleuchtung 2 mit BlueTwiled=300€
    - Verrohrung 50€
    - Technikbecken 25€
    - Abschäumer 100€
    - Osmoseanlage 50€
    - Lebendgestein 30€
    - Wassertests (habe 9) ca. 110€
    - Korallenkleber 15€
    - Nyos Korallenfutter 40€
    - Kosten für Korallen ca 250-300€


    etc....


    Man kanns auch übertreiben, so wie ich :rolleyes: .


    Du kannst 2 mal am Tag füttern, dafür wenig
    Oder 1 mal am Tag, dafür aber etwas mehr.
    Oder noch seltener...



    LG
    Maurice


    Für einen 30L Cube brauchst du aber weder Abschäumer, noch ein Technikbecken.
    Ich habs gemacht weil ich es halt so wollte :D .


    Du benötigst:


    - Bodengrund (Bora Bora, Fiji, Live Sand etc...) / ca 15€
    - 3 Kg Lebendgestein / ca. 45€
    - Destiliertes Wasser oder gar Osmosewasser / 20€
    - Beleuchtung / 100-150€
    - Die nötigsten Wassertests ca. 60-80€


    Um das Wasser sauber zu halten reicht der Wasserwechsel.
    Und das Technikbecken benötigst du eigl nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Also die Links von Christian sind TOP Einsteiger Lektüren. Auch die von Dennerle. Da steht erstmal alles wichtige drin, bzw es ist mal alles angesprochen.
    Und aufdringliche Produktplatzierungen kann ich da auch nicht finden.


    Ich habe ein 60l Nano und bin auch Anfänger.
    Also viel Spass
    Thor

  • Hi,


    danke für eure Antworten. In der Zwischenzeit war ich auch bei einem Fachhändler der zu mir meinte


    Licht ca. ~250€
    3-4 Kg Lebendgestein (1kg ca. 14€)
    1-2kg Sand ~8€
    Skimmer,Strömungspumpe kein must have
    Fertiges Meerwasser
    Rucksackfilter evtl.
    25-50W Heizer


    Jede woche 10% wasserwecshsel und als ausgleich osmose oder destiliertes wasser.
    An korallen keine Steinkorallen, wären nicht anfängerfreundlich.


    Da ich aus Eindsiedler und garnelen aus bin und evtl. ne grundel meinte er an einsiedler nur 2-3 da sie sich selbst nachstellen und garnelen gingen ohne Probleme. Grundel müsste man schauen wie es sich auf den besatz auswirkt. Krabben auf keinen fall.


    Was mein ihr dazu ?


    Edit: An korallen würde mich Zoanthus sp, Discosoma sp, Ricordea yuma,Symphodium sp.,cespitularium sp intressieren. Besatz wären thor amboineniss,Calcinus elegans,tectus sp. ecsenius lividanalis

  • Also wenn du vor hast das Becken zu besetzen, empfehle ich dir nen AquaClear Rucksackfilter, indem du dann nen Piccolo Abschäumer von Sander reinpackst, wobei das auch nicht zwingend sein muss wegen dem Wasserwechsel.

  • Klingt alles recht vernünftig.
    Solltest du aber später doch mal eine Steinkoralle wollen, sind die sexy Schrimps nicht optimal. Die gehen an Korallengewebe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    nein, mein muster steht schon so fest. Wenn es etwas zu ergänzen/ausbessern gebe an technick oder am besatz könnt Ihr euch gerne eure meinung dazu geben.


    Naja, ich zumindest werde mal übers we eine Fischzüchter im meerwasserbereich einen besuch machen und ihn Fragen was sinnvoll wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Sayaman ()

  • In Süßwasser wird auch kein Salz beigemischt :D .
    Kauf dir mal ein vernünftiges Buch über Meerwasseraquaristik.


    "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" <<<< Zum Beispiel :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Na,für Süsswasser brauchst Du das ja auch nicht...im Salzwasser schon...da sollte die Dichte schon im optimalen Bereich von 1,022-1,024 gehalten werden...daran sind die Meeresbewohner halt angepasst und bei Wasserwechsel und durch Verdunstung entstehen halt Schwankungen,die Du beachten musst...deshalb wird in regelmässigen Abständen und bei Wasserwechsel die Dichte gemessen,da viele Tiere da sehr empfindlich auf Schwankungen reagieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!