30l Nano Cube Bin Anfänger

  • Hi,


    ich weiß nicht wie oft dieses Thema Durchgenommen wurde, aber ich erhoffe mir von euch eine gute Beratung zu erhalten.


    Zuerst zu meiner Wenigkeit. Ich bin der Benedikt, 23 Jahre alt und bin Tischler Azubi 3. Lehrjahr. Seit ca. 4 Jahren bin ich Aquaristiker im Süßwasserbereich, Nano Zwerggarnelen.


    Mich hat schon immer Meerqauaristik intressiert, aber anhand von durchforstungen von Foren Diskussionen oder Persöhnliche gespräche mit meinem Aquaristikfachhändler hat mich dies abgeschreckt. In die Materie habe ich mich auch eingelesen in Netz sowie Fachliteratur, nur irgendwie verwirrt mich dies alles da die aussagen immer unterschiedlich sind.


    Ein 30ger Cube habe ich noch hier rumstehen und würde auch gern damit einsteigen.
    Ich bräuchte:

    1. Musterbecken (Korallen,Tiere, usw. )
    2. Technik allgemein
    3. Pflegeplan/Fütterungsplan
    4. Kostenaufstellung allgemein für diese anschaffungen.

    lg Sayaman

  • Hi,


    seid mir bitte nicht böse, aber ich kann damit nichts Anfang. Ich habe schon ein 30 l Becken und vom Dennerle System habe ich viel schlechtes gelesen geschweige das in diesen Proschüren nur für Firmen eigene Produkte geworben wird. Ich suche Professionellen rat von euch und nicht einer Marketingstategie. In die Materie habe ich mich eingelesen , aber wie schon gesagt wiesprechen sich jeweils technick anforderungen mit besatz nach aussagen.

  • Also ich hab das Fluval Edge 23l als Riff.
    Habe meine LEDBeleuchtung 2 mal gebaut, einmal in bilig und danach als Luxus-Modell.
    Dazu habe ich mir ein Technikbecken selbst gebastelt samt Verrohrung inkl. Kugelhahn etc.
    Tunze Abschäumer, Osmoseanlage...


    - Aquarium 130€
    - DIY Beleuchtung 1=150€, Beleuchtung 2 mit BlueTwiled=300€
    - Verrohrung 50€
    - Technikbecken 25€
    - Abschäumer 100€
    - Osmoseanlage 50€
    - Lebendgestein 30€
    - Wassertests (habe 9) ca. 110€
    - Korallenkleber 15€